iPhone Fotos mit anamorpher Linse nicht gestaucht, sondern gezogen. Einstellungen falsch?

mackiemesser63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich hoffe, das hier ist das richtige Subforum.
Ich habe mir endlich eine anamorphe Linse für mein iPhone 13 mini gegönnt. Eigentlich müssten die Aufnahmen gestaucht sein, man "desqueezed" sie mit einem Videoprogramm und man hat diesen wunderbaren Kino-Effekt. Stattdessen sind sie entzerrt, alles wirkt ein Stück breiter, und zwar BEVOR ich sie entstaucht habe. Entstauche ich sie nun fachgerecht, wirkt alles unheimlich in die Breite gezogen. Das kann eigentlich nur mit meinen Kameraeinstellungen zu tun haben. Aber mit welchen ...
Hat jemand eine Idee?
 
falsch montiert? hochkant statt quer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackiemesser63
:) Habe ich auch vermutet. Dem war aber nicht so ...
Es ist eine Linse der Firma Moment, die sich fast nur richtig herum auf dem Case von Moment montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total analoge Optik, da kann es sich nur um eine gedrehte Montage handeln.
Halt das Teil doch mal ohne Montage um 90 Grad gedreht vor die eingebaute Optik, nur zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mackiemesser63
Ja, das ist etwas peinlich. MrChad und Schiffversenker, ihr habt natürlich recht.

EDIT
Tatsächlich, man muss die Linse neu justieren, was mit dem mitgelieferten Tool funktioniert. Danke, dass ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten