Fotos Mediathek zusätzlich auf einem NAS für Apple TV 4 ablegen (Struktur soll beibehalten werden)

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.870
Moin!

Meine gesamten Fotos (die digitalen .-)) habe ich in meiner Fotos Mediathek liegen. Aus der Historie heraus sind die älteren noch schön in Events sortiert (eben von iPhoto). Bei den neueren ist das nicht mehr der Fall (Mist Fotos).
Die Mediathek liegt zum einen auf meiner System-SSD, dann gibt es eine Time Machine Sicherung auf zwei Platten (die werden ja automatisch abwechselnd benutzt) und ab und zu mache ich eine Komplettsicherung auf einer andere externe Platte, die im Tresor außer Haus aufbewahrt wird.

Für meine iTunes Mediathek nutze ich ein QNAP NAS, auf dem eine virtuelle Maschine mit Windows 10 (eine VM mit macOS geht leider bisher (?) nicht) und iTunes läuft. Darauf greift dann ein Apple TV 4 zu.

Jetzt würde ich gerne die Fotos auch vom Apple TV 4 zugreifbar haben.
Dazu müßte ich die Fotos Mediathek vom Mac irgendwie auf das NAS bringen, damit das Windows iTunes darauf zugreifen kann. Es wäre natürlich sehr schön, wenn die Struktur von Fotos übernommen werden würde.

Daher die Frage: Wie geht das? Kann mir da zufällig jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ganz knapp: geht nicht.
Windows kann nur einen Ordner freigeben.
Die Struktur von Fotos ist jedoch nicht als Ordner abgebildet.
 
Im Prinzip hat sich das Ganze erledigt. :-(
Ich habe zum Test einen Ordner mit 12 Unterordnern angelegt und darin dann ca. 1700 Bilder hineingeworfen (Fotos/2016/01...12/...jpg).
Was zeigt mir dieses dämliche Apple TV 4 an?
Alle 1700 Bilder in einer ellenlangen Liste. Keinerlei Struktur, nichts. :-(

Apple, Du kannst es einfach nicht!
 
Nutze einen Mac mit Fotos oder die iCloud.
Windows und Dateisystem war noch nie Apples Umfeld.
 
Ich sagte ja. Ordner funktionieren nicht. Fotos oder iCloud Library.
 
Ich habe gestern Abend viel herumprobiert.
Die kurze Variante:
Apple hat wieder ein dickes Minus in meiner Liste bekommen, weil sie einfach nur noch Mist machen.

Die lange Variante:
Wenn man in iTunes Fotos als Quelle für die Bilder auswählt und das dann auf dem Apple TV anzeigt bekommt man alle Alben als Strukturelemente zu sehen, die Ordner in Fotos sind nicht zu sehen. Wenn man sich also bspw. Ordner für die einzelnen Jahre angelegt hat und darunter Alben für die einzelnen "Events", bekommt man nur die Alben in einer langen Liste, die Ebene mit den Jahren fällt weg.
-> das ist schon einmal der erste Mist!
Man bekommt eine Struktur aus Fotos exportiert. Dazu muß man an der Seitenleiste z.B. einen Ordner auswählen, dann die angezeigten Bilder aller enthaltenen Alben markieren und dann im Menü exportieren auswählen. Dort kann man dann auch auswählen, daß jedes Album ein eigener Ordner wird.
So nach und nach könnte man sich also durch die ganze Mediathek wühlen. Der Export dauert aber ziemlich lange.

Diese Struktur kann man zum Windows Rechner kopieren und dann in iTunes auswählen, daß diese Ordner angezeigt werden sollen.
Aber: Das Apple TV zeigt diese Dateisystemordner alle nicht an. Es kommen alle Bilder in einer ellenlangen Liste. Man bekommt es nicht hin so etwas wie die Alben von Fotos darzustellen.
-> Das ist der nächste Mist!

Ich verstehe es nicht warum Apple auf solche Funktionen keinen Wert mehr legt. Wenn ich dann sehe, daß als wichtigste Errungenschaft in einer neuen iOS Version x neue Emojis sind, dann wird mir echt übel.

Apple, Du verspielst echt Deinen Ruf!
 
Und du glaubst dass hier ein anderes Ergebnis heraus kommt als auf Apfeltalk, weil hier Apple anders funktioniert?
Du sollst keinen iTunes-Server in einer Virtuellen Maschine unter Windows verwenden. Das hat Apple nicht vorgesehen. Gib deine Fotos von iTunes am Mac frei und das Problem ist aus der Welt. Apple kennt keine Ordnerstruktur zum verwalten von Dateien innerhalb von Mediatheken, deshalb sind Alben keine Ordner, sondern Alben.
Das mit "Apple ist nicht Microsoft" und so, das hast du aber schon begriffen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k und KumpelKalle
Du sollst keinen iTunes-Server in einer Virtuellen Maschine unter Windows verwenden.

Und wenn ich es direkt auf einem Windows Rechner benutze wird es auch kein anderes Ergebnis liefern. Wenn ich auf einem Mac ein Verzeichnis auswähle wird es auch kein anderes Ergebnis liefern.

Gib deine Fotos von iTunes am Mac frei und das Problem ist aus der Welt.

Nein, ist es nicht, denn die Ordner innerhalb von Fotos werden auch nicht dargestellt. Warum wird die Struktur nicht richtig übernommen?

Apple kennt keine Ordnerstruktur zum verwalten von Dateien innerhalb von Mediatheken, deshalb sind Alben keine Ordner, sondern Alben.

Warum kann ich dann in Fotos Ordner anlegen, die Alben enthalten? Das ist doch alles nicht durchdachte Grütze!

Und wer hat gesagt, daß Ordner nicht sinnvoll sind? Im Apple TV 4 z.B. ist die Liste der Filme von meinem iTunes Server elend lang. Wenn man einen Film mit "W" vorne sehen will, muß man scrollen ohne Ende. Warum kann man bestimmte Filme, die zusammengehören nicht zu einem Ordner (oder wie auch immer man es nennt) zusammenfassen, damit diese Liste nicht so lang wird? Auf dem Apple TV 1 ging das noch.
Eine Hilfe wäre natürlich auch, daß man Buchstabenweise springen kann oder vielleicht auch nach Filmen suchen. Aber das geht nur im Store und nicht bei der eigenen Mediathek. Auch Siri funktioniert nur für den Store und nicht für die eigene Mediathek.

Das mit "Apple ist nicht Microsoft" und so, das hast du aber schon begriffen, oder?

Was hat das damit zu tun?
Ich benutze Mac OS seit 7.x auf einem Performa 475 und es hat mir immer Spaß gemacht mit dem System zu arbeiten. Aber in den letzten Jahren (auch als Steve noch da war! :)) wird es einem immer schwerer gemacht etwas vernünftig hinzubekommen. Früher wurden z.B. meine Bugreports zum Mac OS oder Newton OS noch ernst genommen und die gemeldeten Fehler behoben. Inzwischen kommen höchstens noch dämliche Nachfragen und sonst passiert nichts.
Es gab aber auch schon früher Dinge, die nie behoben wurden wie z.B. ein Hardwarebug im USB Anschluß vom Cube, der dazu führte, daß der Cube nicht gebootet hat, wenn bestimmte Geräte angeschlossen waren.
 
Moin,

wenn du eine QNAP-NAS hast, installiere dir den Plex-Mediaserver drauf, gebe dem den Bilderordner für "Fotos", installiere dir auf Apple-TV oder sonstwo du es haben willst, die Plex-App und greife damit auf den Server zu.

Schon hast du deine Bilder in Ordner sortiert - funktioniert mit Musik und Filme genauso gut.
 
Wenn man eine ordentliche Internetleitung hat, brauch man keine lokale Server mehr. Alle Fotos sind in der iCloud Fotomediathek und du kannst auf allen Geräten drauf zugreifen. Wozu brauchst du den Zwischenschritt NAS?

Aktuell besteht leider noch das Problem dass das ATV4 keine Ordner unterstützt, somit sehe ich keine Alben bei mir da alles in Ordnern (2011,2012,2013,...) zur besseren Übersicht strukturiert ist.

Aber wenn man einmal den Schritt weg von Ordnern hin zur Fotomediathek gewagt hat, will man nicht wieder zurück. Endlich kein Kopf mehr machen, alles funktioniert automatisch. Weiterer Pluspunkt, dadurch dass die Fotos präsenter sind (Fotos sind direkt in der iPhone Fotomediathek) guckt man sich Fotos viel öfter an und vor allem bearbeite ich Fotos viel öfter mit Snapseed & co. - wirkt sich also positiv auf meine Bilder aus.
 
Alle Fotos sind in der iCloud Fotomediathek und du kannst auf allen Geräten drauf zugreifen.

Hast Du Backups?

Wozu brauchst du den Zwischenschritt NAS?

Auf dem NAS sind alle meine Medien (Filme, Serien, Musik und der Wunsch eben Fotos) abgelegt. Das wird regelmäßig gesichert.
Ich möchte die Medien hier bei mir zu Hause stehen haben und nicht irgendwo in der Weltgeschichte. Wozu sollte ich mit den ganzen Daten die Internetleitung belasten, wenn ich es hier zu Hause viel besser und vor allem schneller haben kann.
 
Hast Du Backups?



Auf dem NAS sind alle meine Medien (Filme, Serien, Musik und der Wunsch eben Fotos) abgelegt. Das wird regelmäßig gesichert.
Ich möchte die Medien hier bei mir zu Hause stehen haben und nicht irgendwo in der Weltgeschichte. Wozu sollte ich mit den ganzen Daten die Internetleitung belasten, wenn ich es hier zu Hause viel besser und vor allem schneller haben kann.

Backup erfolgt über Time Machine über iMac auf NAS plus ab und zu manuell auf externe Platte.

Habe auch ein NAS, nutze es aber nur noch für Filme, Videos und größere Dateien.
Ansonsten alles in iCloud Drive, Apple Music, ICloud Fotomediathek
 
Von QNAP gibt es offenbar eine App für das AppleTV. Hast du die mal ausprobiert?

Wenn man eine ordentliche Internetleitung hat, brauch man keine lokale Server mehr. Alle Fotos sind in der iCloud Fotomediathek und du kannst auf allen Geräten drauf zugreifen. Wozu brauchst du den Zwischenschritt NAS?
Wenn wir uns kennen würden und du Fotos von mir und meiner Familie hättest, dann hätten wir jetzt ein Problem!
Persönliche Fotos in die Cloud ist aus meiner Sicht absolut indiskutabel, so lange die nicht End-to-End verschlüsselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von QNAP gibt es offenbar eine App für das AppleTV. Hast du die mal ausprobiert?

Ich weiß momentan gar nicht welche das ist. Als ich letztes Mal gesucht habe, gab es keine.
Oder meinst Du den "iTunes Server" direkt auf dem NAS? Das ist doch nur wie bei jedem anderen NAS-Hersteller ein Krüppelteil, das Daten für ein richtiges iTunes zur Verfügung stellen kann. Für ein Apple TV funktionieren die aber nicht, da dazu die Privatfreigabe notwendig ist, die außer Apple keiner beherrscht.
 
„Neben der App Qget zur Download-Verwaltung für iOS-Geräte ist Qmedia auf tvOS-Geräte ausgelegt und ermöglicht die Wiedergabe von Medieninhalten über Apple TV.“

Edit:
Qmedia can stream your multimedia content from NAS to Apple TV by logging into your QNAP NAS. All the videos, photos, and musics stored on NAS can be played by Qmedia. Please note: you need a QNAP NAS and install Video/ Photo/ Music Station via QTS App Center to get full function.
https://itunes.apple.com/de/app/qmedia-by-qnap/id1095222585?mt=8
 
Zurück
Oben Unten