Fotos Mediathek extern speichen MacBook Air M1

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein MacBook Late 2008 mit 2 GHz Intel Core 2 Duo und 2 GB 1067 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, das mittlerweile eine 256GB SSD hat. Ich habe vor längerer Zeit meine Fotos Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert, da diese mitlerweile auf über 400GB angewachsen ist. Praktisch ist diese aber nicht mehr zu handeln. Fotos lädt ewig, bevor die Bilder zu sehen sind und sobald ich mein iPhone anschließe, um Bilder zu importieren, hängt sich Fotos auf.

Ich will mir nun das neue MacBook Air M1 holen und würde in dem Zuge gerne dieses Problem lösen. Deshalb meine Frage an Euch: was ist Eurer Meinung nach die beste Lösung, um eine Fotos Mediathek extern zu betreiben. Ist es die externe Festplatte und mein MacBook ist einfach zu alt und nicht gut genug ausgestattet, um die Datenmenge bearbeiten zu können? Wenn das so ist, welche Konfiguration vom Air M1 wäre dann optimal, um stabil mit Fotos über eine externe Festplatte arbeiten zu können? Oder gibt es andere Lösungen? Ich hatte an ein NAS gedacht, aber bereits hier im Forum gelesen, dass Apple das wohl technisch unterbunden hat. Gibt es noch andere Ansätze?

Die finale Frage ist nämlich, welches MacBook Air kaufe ich mir. Reicht die 256 GB-Version aus oder müsste ich mehr investieren? Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für euren Support!

Beste Grüße
Jay23
 
wir haben zufällig auch noch dieses Vintage Macbook in der Familie im Einsatz, einfach weil es noch immer gemocht wird und für manche Dinge noch gut ausreicht.

Allerdings kann ich daher auch gut beurteilen, was damit beschwerlich ist zu bearbeiten, und dazu zählen Fotos.

Wenn Du ein neues MB planst, egal ob M1 oder Intel, kannst Du locker die Mediathek extern lagern und zB. mit einer SSD per TB oder USB 3.1 anschließen.
Habe selbst an meinem Mini die Samsung T7 hängen, derUnterschied ob Fotos die Bilder von intern oder extern holt ist minimal, alles ist in Sekundenschnelle da.
Im Vergleich mit dem MB 5,1 ist das Lichtgeschwindigkeit.

Falls Budget da ist würde ich meine Überlegung davon abhängig machen, wie lange und für was ich das MB nutzen werde.
All in one ist bequem, macht die Sicherung einfacher und man hat weniger Externes, was man immer anschließen muss. Auch wird der benötigte Speicherplatz eher im Laufe der Zeit mehr,. Dh 256GB gehen auch, aber wenn möglich wären 512GB IMHO sinnvoll investiert. Man muss halt weniger organisieren. Für ein Notebook würden mir 256GB reichen, wenn es der einzige Rechner ist würde ich etwas großzügig planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Die finale Frage ist nämlich, welches MacBook Air kaufe ich mir. Reicht die 256 GB-Version aus oder müsste ich mehr investieren? Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für euren Support!

Dein jetziges MacBook hat 256GB. Reichen die dir jetzt bzw. wie voll ist die SSD? Wenn ja dann nimm wieder 256GB.

Planst du darauf in naher Zukunft auf mehr Daten intern zu speichern oder sind die 256 GB schon fast voll, dann nimm 512 GB oder mehr?

Wenn du eine externe Platte anschließen willst um damit sehr zügig arbeiten zu können dann nimm eine SSD, mindestens eine USB3.2 (ehemals 3.1) oder wenn es nicht zu viel Geld ist sogar eine TB3 (Thunderbolt) SSD. Damit arbeitest du grundsätzlich so schnell wie mit der internen SSD.
 
Das Problem sind die 2 GB Arbeitsspeicher.
Damit kommt Dein MacBook 2008 trotz SSD nicht mehr weit, geschweige denn, dass die Fotos App 400 GB an externen Fotos indiziert und anzeigt. Das Gerät kann 8 GB RAM.

Aber auch der Prozessor ist inzwischen lahm. Wir haben das Gerät auch noch in der Familie. Aber es ist grenzwertig.

Bei einem Neukauf eines Macs hast Du das Problem logischerweise nicht mehr, weil die alle genug RAM und schnelle CPUs haben.

Ich bin ein großer Freund von iCloud-Fotos. 2 TB für 10 EUR im Monat, das reicht für uns für die ganze Familie und ihre Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woodpeck und RealRusty
Erstmal vielen Dank für die schnelle Einschätzung! Das hilft mir extrem weiter. Müsste die externe Festplatte denn für die benötigte Performance direkt ans MacBook angeschlossen werden oder wäre das auch über eine Docking-Lösung möglich?

Die Festplatte aktuell ist relativ voll, so dass ich dann wahrscheinlich zu der 512GB Variante tendiere. Parallel wird noch ein iPhone 12 Mini 256GB angeschafft, so dass etwas mehr Platz auf der Platte wahrscheinlich helfen würde beim Synchronisieren und bei den Backups. Wobei ich wohl nicht darum herum kommen werde, die Backups dann auch auf die externe Festplatte zu verschieben. Sollte dann ja genauso problemfrei laufen. Oder ist das in dem Zusammenhang ein Problem?

Vielen Dank nochmal für Euren Support! Ich bin echt begeistert.
 
Es sollte in jedem Fall eine SSD sein, auf der die Mediathek liegt. Alles andere kann nur grottenlangsam sein.

Die Sicherungen liegen in einem Systemordner. Die kannst du nur durch händisches Verschieben auslagern, und müsstest sie dann vor dem Zurückspielen wieder auf die interne SSD kopieren.

Ich bin bei aller Skepsis komplett in die iCloud gezogen, und lasse den Speicher des Macs "optimieren". Das ist für mich die bedienungsfreundlichste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und RealRusty
Die Backups des/der iPhones etc. kannst Du auch locker über die iCloud machen. Die müssen nicht lokal liegen.

Daneben solltest Du ja aber auch die TM Backups und fulll Backups Deines Systems verwalten. Diese können sehr gut extern liegen - HDD oder SSD (bei mir liegen diese auch auf einer SSD), da in der Regel ja nur beschrieben und (hoffentlich selten) gelesen werden also die Performance des Backups meist zweitrangig ist.
Tiered Storage ist auch immer gut, dh in regelmäßigen größeren Abständen die ganze Platte einmal abziehen. Dass kann dann aber eine HDD sein, die Du anschließend wieder in die Schublade legst
 
Eine M1 mit 8GB RAM und 512GB interner SSD. Die 16GB müssen es nicht unbedingt sein, ist vielleicht was für Videobearbeitung von 4K Material.
1. Die ext. SSD: da müsste 512GB - 1TB reichen wenn es am Preis liegt. Sonst 2TB. Die genannten Samsung T5 oder T7 sind gut.
2. Die Datensicherung/Backup würde ich von der internen und ext. Datenhaltung auf SSD trennen und dafür entweder eine zweite ext. HDD besorgen (hier benötigt man keine SSD, da die Sicherungsgeschwindigkeit eh langsamer ist) oder längerfristig auf eine NAS setzen.

Für Backup sind normale HDD oder NAS vollkommen ausreichend. Nur für die direkte Datenhaltung/-bearbeitung ist eine SSD erforderlich, um die notwendige Zugriffsgeschwindigkeit zu erhalten.

Noch ein Tipp: du kannst die synchronisierende Fotosystemmediathek entlasten durch kleiner machen, in dem du ältere Fotos/Videos exportierst und in eine neue 2. Fotomediathek importierst (in der normalen 1. Fotosystemmediathek dann diese Fotos löschen). Die zweite Fotomediathek wird nicht via iCloud synchronisiert, aber über die Time Machine gesichert. Wie das geht zeigen dir Supportseiten bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten