Fotos-Library sichern

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte gerne meine Fotos-Library sichern. Da ich dazu die Library auf einen Windows-PC schieben muss, um die Dateien auf eine BDXL mit internem Brenner zu brennen, ergeben sich einige Probleme.

Unter "Bilder" im Finder werden mir zwei libraries angezeigt - 1) Fotos library und 2) iPhoto library.
Irgendwann hatte ich iPhoto zu Fotos migriert. Beide libraries sind aber stattlich groß. Kann ich iPhoto library löschen und hat Fotos diese übernommen oder greift Fotos auf beide zu ? Lässt sich bei der Anzahl an Fotos schwer sicherstellen, ob jedes Foto in der Fotos library liegt.

Um die Fotos library auf den Win-PC zu schieben via SMB, lasse ich mir den Paketinhalt der Fotos library im Finder anzeigen. Dieser Inhalt enthält einen Alias beim Ordner "Originals". Kopiere ich den Paketinhalt ohne Originals auf den WinPC, ist die library 50GB groß. Folge ich dem Alias "Orignals" und kopiere die drunterliegenden Ordner Jahr 2002 - 2017, so verdoppelt sich die Größe. Ich denke, ich kopiere also das meiste doppelt, da Orignals in der library enthalten sein müsste.

Kann mir jemand sagen, was genau ich in meinem Falle die Fotos library sichern kann ?

Besten Dank...
 
Erst mal eine Frage: Warum willst du die Fotos Library auf Windows sichern? Bringt ja nix, da es eine Apple Library ist.

Innerhalb der Fotos Library sollte man nicht rumwurschteln, dabei kann die beschädigt werden. Wenn du die iPhoto Library in die Fotos App importiert hast, kannst du die iPhoto Library löschen (vorher immer Backup machen). Die Bilder sind trotzdem nur einmal auf dem Rechner, wenn sie auch in der Fotos und iPhoto Library angezeigt werden.
 
Ich muss unter Windows sichern, da dort ein spezieller BD-Brenner verbaut ist.
Geht mir nur im die Photos. Dass es eine library für Fotos gibt, ist sekundär.

Die Fotos library ist 50 GB gross, die iPhotos library 32GB.
Drum frage ich, ob darunter auch symlinks/aliase fallen oder Fotos damals die iPhoto-Library stumpf kopiert hat.

Muss ich im Paketinhalt der Fotos library das Originals-Verzeichnis sichern?

Was genau aus dem Paketinhalt der library muss ich nach Windows schieben, um die Photos zu sichern?
 
Was willst du sichern
- die Library als Ganzes um sie im Notfall zurückzuspielen.
- nur die Fotos, um sie auf Windows anzuschauen und/oder im Notfall in eine Library zurückzuspielen. evtl gehen dazu aber die Gespeicherten Gesichten und wenn Du nicht aufpasst die Ortsinfos verloren
Jedoch ist das Verfahren unterschiedlich.
 
Möchte alle Fotos sichern...

Die libraries an sich sichere ich via time machine.
Die Sicherung der Fotos ohne library ist eine Langzeitsicherung.
 
Dann musst Du in Foto alle Fotos markieren und mit Ablage,Exportieren alle Fotos auf der Festplatte speichern. Anscheinend muss man Originale und evtl. Korrekturen extra speichern. Das kann dann schon etwas dauern. Die Personeninfos (Gesichter) gehen verloren.
 
Zurück
Oben Unten