Fotos Library auf externer HDD -> kann HDD nicht auswerfen

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

seitdem ich meine Fotolibrary auf eine externe HDD ausgelagert habe, kann diese im Betrieb nicht mehr ausgeworfen werden.
Ich habe die iCloud Fotomediathek aktiviert und einige Dienste laufen da im Hintergrund, selbst wenn die Fotos App geschlossen ist.
Wie kann ich diese Dienste pausieren, sodass ich die HDD auswerfen kann, ohne jedes mal den Rechner herunterfahren zu müssen?
Immer Force Eject ist bestimmt auf Dauer für die Library nicht so dolle.

Vielen Dank!
 
Hallo ihr,

seitdem ich meine Fotolibrary auf eine externe HDD ausgelagert habe, kann diese im Betrieb nicht mehr ausgeworfen werden.
Ich habe die iCloud Fotomediathek aktiviert und einige Dienste laufen da im Hintergrund, selbst wenn die Fotos App geschlossen ist.
Wie kann ich diese Dienste pausieren, sodass ich die HDD auswerfen kann, ohne jedes mal den Rechner herunterfahren zu müssen?
Immer Force Eject ist bestimmt auf Dauer für die Library nicht so dolle.

Vielen Dank!


Du müsstes quasi vor jedem Auswerfen erst die Verbindung zur iCloud getrennt haben.
Was das auf dauer für Auswirkungen auf deine Bildersammlung hat kann ich nicht beurteilen.
Eine gute Idee ist das nicht, genau so wenig wie ForceEject.

Ich denke die bessere Lösung wäre irgend etwas anderes auf die externe Festplatte auszulagern.

Librarys sind keine gute Idee.
Das geht mit einen NAS releativ gut, aber auf einer externen Festplatte die du auch noch anderweitig verwenden willst ist das keine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Danke für die Antwort. Aber gerade die große Fotolibrary muss ich auslagern. Auf meinem einzigen Rechner, MacBook, habe ich den Speicher nicht dauerhaft zur Verfügung.
Es kann doch nicht sein, dass man seine iCloud Fotomediathek nicht auf einer externen HDD anlegen kann und dann nicht mehr das jeweilige Laufwerk auszuwerfen ist. Unter 10.12. hat es geklappt.
Irgendwas an der neuen Foto Version muss es also verhindern....
 
Nutzt denn jemand die Library auf einer externen HDD und hat dieses Problem nicht?
Habe das neueste High Sierra und eine Seagate Platte angestöpselt über USB 3.
 
Ich hänge mich hier doch gleich mit an...

Ebenfalls aus Platzmangel plane ich etwas ähnliches, jedoch ist meine Idee folgende:

1. Für den Alltag bzw. im meinem Hauptbenutzer auf dem Rechner möchte ich in Fotos die Einstellung "Speicherplatz optimieren" setzen. Also fressen die Fotos hier nur beschränkt vom wertvollen Speicherplatz.

2. Da ich weiterhin eine lokale Kopie aller Bilder vorhalten möchte, plane ich einen zweiten Benutzer auf dem Rechner zu erstellen. Bei diesem wird dann die gleiche iCloud Foto Bibliothek angebunden, dieses Mal aber mit lokaler Kopie der Bilder auf einer externen Festplatte.

Ich stelle mir vor, dass ich so die Probleme von @TheRocka umgehen kann und trotzdem jederzeit Zugriff auf meine Bilder habe in meinem Hauptbenutzer. In unregelmässigen Abstäden würde ich dann den anderen Benutzer anmelden und vorher die externe HD anschliessen für einen Sync auf den lokalen Speicher.

Was meint ihr zu der Geschichte? @TheRocka möchte deinen Thread nicht entführen, sonst wehrst du dich einfach ;)

PS: Als Alternative zur Geschichte sehe ich nur das Auslagern der Photos in ein anderes System bspw. in die NAS Photo Bibliothek oder der Kauf eines neuen Rechners. Beides nicht ganz so sexy...
 
Möchte ergänzen, dass seit 10.13.2 die HDD wieder problemlos ausgeworfen werden kann. Schien also echt ein Bug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
schreibe nun vom MacBook Pro 14 mit Ventura und das Problem ist wieder da..... das Auslagern der Fotomediathek funktioniert schon wieder nicht, da ich das Laufwerk nicht auswerfen kann. Die Hintergrundprozesse scheinen das zu verhindern.... Das kann doch nicht deren Ernst sein.... Oder bin ich das Problem?
Ich habe die iCloud Library aktiviert und der Sync war abgeschlossen.
 
Vielleicht ist es ja mal an der Zeit sich von der Fotos App und iCloud zu verabschieden…

Wie wärs die Bilder normal in Verzeichnisse zu speichern (auf der externen HDD und die neueren/wichtigeren sogar direkt auf der internen) und einen gescheiten Bildbetrachter ohne Library zu verwenden der direkt auf die Ordnerstruktur zugreift? Die Bilder bekommst du auch so super vom iPhone runter oder da und auf andere Devices wieder drauf, ganz ohne iCloud.

Schau mal in meine Signatur, da steht einiges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, vielleicht hast du recht. Der Austausch mit meiner Frau in der iCloud ist aber schon recht praktisch.
Auch hab ich in Erinnerung, dass bei Export aus der iCloud einige Video Dateien falsche Daten hatten. Irgendwie waren manche exif Inhalte falsch. Weiß es aber gerade nicht. Generell wäre es schon gut von der Cloud wegzukommen.
 
Zum Dateientausch benutze ich Dropbox, Freunde nutzen ähnliche Angebote wie OneDrive oder das T-online-Medieencenter.
Ist halt keine automatische Synchronisation, dafür auch keine Beschränkungen im Alltagsbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten