Fotos in MacBook, iPad u. iPhone synchronisiert unterschiedlich.

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
695
In Fotos auf meinem MacBook mit High Sierra 10.13.6, iPad Pro M2 mit 17.0.3 und iPhone 12 mit 17.0.3 werden die Fotos über iCloud unterschiedlich synchronisiert und angezeigt.
Nachdem ich gestern auf dem MacBook iCloud Fotos aktiviert hatte, waren auf allen 3 Geräten viele doppelte Fotos, die vorher so doppelt weder auf dem iPad noch auf dem iPhone vorhanden waren. Außerdem wurden und werden sie auf dem iPad und iPhone nicht als Duplikate angezeigt.
Heute Vormittag sind nur noch auf dem MacBook und dem iPhone noch doppelte Fotos, auf dem iPad sind sie nicht vorhanden. Allerdings sind sie auf dem iPad in Mylio im Ordner „Apple Fotos“ vorhanden.
Weiterhin ist die Reihenfolge der Fotos, wie sie vor einigen Tagen noch vorhanden war, nicht mehr gegeben, sie sind ohne erkennbares Muster wild durcheinander.

Nachtrag: die Reihenfolge der Bilder ist auf den Geräten mit den doppelten Fotos gleich, auf dem iPad jedoch wieder anders. Wahnsinn.

Was läuft da schief🤔
 
Hier weiß keiner, wie und wieviel und wo welche deiner Fotos bisher auf den Geräten waren.
Die Maschine ist wohl dabei, allerlei Daten zusammenzuführen. Das kann dauern, die Duplikat-Erkennung noch länger.
 
Auf dem iPad und dem iPhone waren, vor der Aktivierung von iCloud Fotos auf dem Mac, jeweils 545 Fotos und 153 Videos. Eher eine leicht überschaubare Menge. Auf beiden Geräten gleich, da ja synchronisiert über iCloud. Ohne Duplikate.
Nun ist die Menge unterschiedlich, je nach Gerät und Duplikate sind es dann auch schon mal weit über 800 Fotos.
 
Die Maschine ist wohl dabei, allerlei Daten zusammenzuführen. Das kann dauern, die Duplikat-Erkennung noch länger.
Gibt es hinsichtlich der Dauer Erfahrungswerte🤔 Denn die genannte Menge ist ja wirklich gering und wenn dazu schon Stunden für die Synchronisierung gebraucht werden ist ein praktikables Arbeiten bei zwei- bis vierfacher Menge ja kaum mehr möglich.
 
Wieviel GByte belegen die 150 Videos? Das könnten 3-stellige GBytes sein
Ist denn noch überhaupt noch Verkehr im Netz zu sehen? Die Fritzbox weiß das.
Was sieht man auf icloud.com in Safari?

Was lag da vorher auf dem Mac? Wo kommen die neuen Fotos her?
Kann der Mac das überhaupt tragen? Ist ne ziemlich alte OS-Version. Kann die das? Reicht der Plattenplatz?

usw., so diese Richtung.
 
In der Cloud belegen die Fotos und Videos zusammen 24 GB, auf dem iPad 26 GB, auf dem iPhone werden 347 MB optimierte Speicher genutzt und auf dem MacBook ebenso rund 26 GB (trotz Mac-Speicher optimieren).

Auf iCloud.com in Safari sieht man auch die Mediathek mit teilweise doppelten Fotos, so wie auf dem MacBook und dem iPhone.
(Das iPad ist immer noch ohne doppelte Fotos.

Vorher lag nichts auf dem Mac, ist eine Neuinstallation.

Es sind keine neuen Fotos, die „neuesten“ sind rund 10 Tage alt. Hauptsächlich aufgenommen mit meinem iPhone.

Auf der SSD ist noch reichlich Platz, über 73 GB.

Ob der Mac das tragen kann und ob die „alte“ OS-Version das kann, weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja hier im Forum.
 
Hmm, ok, dann warte ich mal ab.
 
Icloud kann anfangs dauern, läuft dann aber relativ gut.

Manchmal legt sie aber einfach ein paar tage pause ein. Insbesondere wenn viele geräte neu sind.
 
Zurück
Oben Unten