Fotos in iCloud säubern

I

icecold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen begonnen, meine Fotos in der iCloud zu säubern / aufzuräumen.
Hierfür habe ich alle meine Bilder aus der Fotos App unter Catalina auf mein MBP exportiert.
Danach wurden alle Bilder in der Fotos App auf dem MPB gelöscht (mittels www.icloud.com habe ich das auch in der Cloud überprüft).
Mein iPhone zeigte daraufhin auch eine leere Fotos Mediathek an.

Soweit so gut :)

Nun habe ich die Mov Dateien (also die Videos der Live-Bilder) auf meiner SSD gelöscht und die Bilder danach wieder importiert (nur jpeg und heic Dateien).

Heute musste ich feststellen, dass wieder mov Dateien auf meiner Festplatte in der Fotos Mediathek aufgetaucht sind. In der Fotos App zeigt es mir jedoch keinerlei Live Bilder an.

Wo kommen nun auf einmal wieder diese mov Dateien her? Ich wollte nur die Stanbilder importieren.
Kann mir hier jemand einen Workflow mitteilen, wie ich das Problem löse?
 
Erstell ein intelligentes Album und lass dir damit nur die Videos anzeigen:

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 13.49.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold, Xs5 und Schnatterente
Danke für den Tip, dabei findet er nur die tatsächlichen Videos, aber keine Live Fotos.

Das intelligente Album hat 6 Treffer.
Unter Fotos-Mediathek/originals/0 finde ich aber schon 527 MOV Dateien. Das sind alles MOVs meiner Live Bilder.
Gleiches gilt für alle weiteren Ordner in /originals/.

In der Fotos Appe erscheinen diese Fotos aber nicht als Live-Bild. Also irgendwo liegt hier der Hund begraben.
 
Zum Finden von Live-Fotos: Im Suchfeld (oben rechts) der Mac-App Fotos "Live Photos" eingeben.

Freundliche Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Hallo, danke für den weitere Tip. Leider ist das alles nicht zielführend.

Ich habe nun testweise nochmal die Fotos-Mediathek auf dem MacBook gelöscht und neu aus der iCloud raus synchronisiert.
Es werden wieder neben den jpeg und heic Dataien etliche movs geladen. Diese sind die kleinen Videoschnipsel der Live Bilder.

Eine Suche in der Fotos App ergibt 0 Treffer wenn ich nach Videos suche und ebenfalls 0 Treffer, wenn ich nach Live-Foto suche.
Auch ist die Funktion der Live-Fotos in der Fotos App nicht aktiv, ich kann also die kurzen Video Schnipsel nicht anschauen.

Blöderweise belegen die movs einiges an Speicherplatz, den ich gerne sparen möchte.
 
Du schreibst "0 Treffer, wenn ich nach Live-Foto suche." Die Syntax heißt allerdings Live Photos. So mal eingetragen im Suchfeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Sorry, ich habe die Syntax nur aus dem Drop Down Menü ausgwählt und hatte die exakte Bezeichnung falsch in Erinnerung.

Screenshot aus der Fotos App:
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.54.32.png



Screenshot des Finder aus der Fotos-Mediathek.photoslibrary
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 17.57.11.png



Seltsam ist auch, dass die Suche des Finders keine mov Dateien in der Fotos-Mediathek.photoslibrary findet:
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.05.02.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    76,9 KB · Aufrufe: 65
  • image.png
    image.png
    76,9 KB · Aufrufe: 70
Bitte folgende Vorgehensweise: Direkt in der Fotos-App ist rechts oben ein Suchfeld (Lupen-Symbol und Text "suchen"). Dort einmal "Live Photos" eintragen. Übrigens: Sobald Du "Live" eingibst, wird "Live Photos" direkt unter dem Suchfeld angezeigt.
 
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.20.13.png
Leider ist es das selbe Ergebnis wie im intelligenten Album.
 
Sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Da man ja momentan so viel Zeit hat, habe ich mich noch einmal dem Thema gewidmet.

Folgende Schritte habe ich gemacht.

1. Backup der Fotos-Mediathek.photoslibrary erstellt.
2. Alle Bilder aus der Fotos App auf dem MBP in einen Ordner "Fotos_Export" exportiert.
3. Alle Bilder aus der Fotos App gelöscht. iCloud Synchronisation ist aktiv.
4. Die Bilder wurden selbstverständlich auch aus dem Ordner "zuletzt gelöscht" gelöscht.
5. Überprüfung erfolgreich: MB, MBP, iPhone und icloud.com zeigen keine Bilder in der Fotos App an.
6. Die Fotos-Mediathek.photoslibrary wurde vorsichtshalber gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt.
6. Der Ordner "Fotos_Export" wurde gesäubert. Alle *.mov Dateien wurden gelöscht.
7. Die Bilder werden aktuell wieder in die Fotos App auf dem MBP importiert.

Ich werde berichten.
 
Ich verzweifle noch.

Nachdem ich also von Samstag auf Sonntag meine Fotos importiert habe (nur noch HEIC und keine JPG), schien vorerst alles i.O.
21GB Fotos wurden importiert, und unter Fotos-Mediathek.photoslibrary/originals/ waren auch eben jene 21GB Fotos.

Heute musste ich dann feststellen, dass der Ordner auf 35,3GB angewachsen ist. Die MOV Dateien der Live Fotos kamen zurück.

Wo kommen diese plötzlich her?
In der iCloud zeigt er mir 33,32GB für Fotos und Videos an.
Importiert wurde ein Ordner mit HEIC Fotos mit ca. 21GB.

Wie bereits beim letzten Mal:
Die Videos der Live-Photos sind in der Mediathek auf Dateiebene vorhanden.
In der App werden mir diese Fotos nicht als Live-Photos erkannt. Auch ein Suchen nach MOV Dateien oder Videos oder Live-Photos in der App zeigt kein Ergebnis.

Muss ich tatsächlich 30 bis 90 Tage auf die Cloud verzichten, bis Apple alle alten Dateien im Hintergrund löscht?
 
Zurück
Oben Unten