Fotos in der iCloud: nachträglich Live-Funktion löschen?

Apple_maniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich habe mir mal meine komplette Foto Mediathek (2016-heute) von Apple als Download bereitstellen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß nahezu alle der 6.000 Bilder mit der Live-Bild Funktion gemacht wurden. Wirklich genutzt, habe ich das nur selten.
Jetzt kamen die Sicherung an und jedes der Bilder aus meiner Mediathek hat eine passende *mov-Datei angehängt, also habe ich pro Bild 2 Dateien (heic und mov). Das ist natürlich ein enormer Speicher, der da angelegt wird.
Ich habe mal mit meinem aktuellen iPhone 15 Pro ein Bild gemacht, einmal war live an und einmal aus. Die Bildgröße war jedes Mal gleich.

Meine 3 Fragen sind:
1. sollte die Live-Funktion lieber immer aus sein
2. wie werden die Bilder auf dem iPhone gepeichert, einmal als Bild und dann "versteckt" als Videodatei?
3. kann ich von meinen knapp 6.000 Bildern nachträglich die Live-Funktion deaktivieren/löschen?
 
1. sollte die Live-Funktion lieber immer aus sein
Das bleibt dir überlassen. Ich habe die Live-Funktion immer ausgeschaltet und aktiviere sie nur bei Bedarf.

2. wie werden die Bilder auf dem iPhone gepeichert, einmal als Bild und dann "versteckt" als Videodatei?
Keine Ahnung, wird auf dem iPhone als Apple Live-Bild gespeichert, das als Bild+Video übertragen/angezeigt wird, wenn Live-Bilder nicht erkannt werden können (z.B. im Finder von macOS).

3. kann ich von meinen knapp 6.000 Bildern nachträglich die Live-Funktion deaktivieren/löschen?
Auf einem Mac in der Fotos App (macOS Sonoma) ist das kein Problem:
In der Seitenleiste "Live Photos" > alle auswählen > Rechtsklick > Live Photo deaktivieren.
Bei iPhone und iPad habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei allen Bildern gleichzeitig diese Funktion zu deaktivieren, sondern nur bei jedem Bild einzeln.

Bildschirmfoto 2024-02-04 um 11.37.21.pngIMG_D9FAEA6CA646-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple_maniac
Bei iPhone und iPad habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei allen Bildern gleichzeitig diese Funktion zu deaktivieren, sondern nur bei jedem Bild einzeln.
Vielen Dank für die Lösung, das habe ich auf dem Mac total übersehen.
 
Zurück
Oben Unten