Fotos: Importieren von Fotos in Ordnern ergibt Kuddelmuddel

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.678
Reaktionspunkte
397
Ich habe selber bisher noch keine Fotos in die Mediathek importiert und versuche gerade jemandem dabei zu helfen.

Es gibt einige Widrigkeiten.

Die zu importierenden Fotos befinden sich zum Test in folgender einfachen Struktur im Finder:
[fotoimporttest]
+[adipisit]
++Foto1
+[lorem]
++Foto2
++Foto3

Nun lege ich in der Fotos.app innerhalb "Meine Alben" einen Ordner "IPSO" an.

Nach dem Import soll es so aussehen:

{Meine Alben}
+[IPSO]
++(adipisit)
++(lorem)

Hierbei steht {} für die Hauptebene, [] für einen Ordner und () für ein Album.

Ergebnis nach dem Importieren mit der angewählten Checkbox "Ordnerstruktur beibehalten":

Screenshot 2017-11-06 11.49.58.png


Fragen:

1
Im Import-Dialogfenster habe ich versucht als Ziel "IPSO" auszuwählen. Das hatte jedoch keine Wirkung.

2
Wie verhindert man die Doppellung von Ordner und Album?

Könnt ihr das Verhaltten reproduzieren?

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Manuelles Rumgeschiebe kommt nicht in Frage, weil die echte zu importierenden Struktur groß ist.

Aus reiner Neugier:
Welchen Nutzen verspricht sich eurer Ansicht Apple davon, dass statt nur einer Kategorie "Album" auch noch die Kategorie "Ordner" existiert - es könnte ja auch einfach erlaubt sein, ein Album innerhalb eines Albums zu platzieren.
Ich kapiere es bisher nicht.

Danke.
 
Das funktioniert halt nicht. Du musst Ordner für Ordner importieren.
 
Aus reiner Neugier:
Welchen Nutzen verspricht sich eurer Ansicht Apple davon, dass statt nur einer Kategorie "Album" auch noch die Kategorie "Ordner" existiert - es könnte ja auch einfach erlaubt sein, ein Album innerhalb eines Albums zu platzieren.
Ich kapiere es bisher nicht.

Manchmal bleibt es schleierhaft was Apple als Innovation oder als Bug versteht.

Aber eins ist schon klar.

Alben = keine Unteralben möglich
Ordner = Unterordner möglich

Das sollte den Unterschied erklären.
 
@avalon
Die Funktionsunterschiede von Ordnern und Album sind mir klar.

Der Nutzen bleibt für mich im Dunkeln.
Nur Alben mit der Erlaubnis von Unteralben wären viel leichter verständlich.

Wie seht ihr das?

Es scheint mir auch ein Bug zu sein, dass man bei "Importieren nach" zwar Ordner angeboten bekommt, das Auswählen hat aber keine Wirkung.
Apple scheint das Ausgrauen vergessen zu haben.
 
Vom Verständnis her (analoge Fotoalben) gibt es keine Unteralben.
Vom Verständnis Ordner hat es schon immer Unterordner (analog zu Trennblättern etc.) gegeben.
Und weil sich Apple von je her an menschliche Arbeitsweisen hält, ist das wie es gemacht wird zu verstehen.

Man sollte sich selber nur für eins entscheiden.
 
Ich glaube, dass bei einem Usability-Test "Alben mit Unteralben" deutlich gegenüber der zur Zeit implementierten Struktur aus "Ordnern und Alben" gewinnen würde.

Aber natürlich kann ich mich täuschen.

Und in analogen Fotoalben wurden durchaus auch schon immer, durch Trennblätter abgegrenzt, Urlaub 1 und danach Urlaub 2 eingeklebt.

Egal, aber danke jedenfalls für Deinen Kommentar :)
 
Und in analogen Fotoalben wurden durchaus auch schon immer, durch Trennblätter abgegrenzt, Urlaub 1 und danach Urlaub 2 eingeklebt.

Darüber lässt sich streiten, mir sind keine Fotoalben bekannt, wo man so verfahren ist.
Aber es war ja auch nur ein Erklärungsversuch. ;)
 
Zurück
Oben Unten