Fotos / iCloud- Familienchaos

Ach und noch eine zweite Frage- aktuell mache ich ein Backup des IPhones in iCloud damit werden doch auch die Fotos gespeichert
Bist du sicher? Hab grad mal bei mir geschaut am iPhone, ich habe iCloud Backup aktiviert, iCloud Fotos nutze ich nicht.
Mein iCloud Backup ist 11,3GB groß, meine Fotomediathek momentan 26,85GB.
 
Sorry, bringt doch erst mal Ordnung in das, was ihr machen wollt.
Denkt mal analog: Urlaub, Ausflüge .. alle machen mit ihren Kameras Fotos. Mama bringt da Ordnung rein, sammelt alle Abzüge von den Fotos der Familie. Diese Abzüge landen in Fotoalben, Urlaub A, Urlaub B .. fein säuberlich in schöne Alben. Gut durchzublättern und anzusehen, für jeden.

So, und jetzt das Ganze Digital mit den dafür möglichen Techniken inkl. eigene Kameras, eigene Fotomediatheken, dedizierte Speichergeräte und eigene Accounts für den Zugriff vice versa: iCloud Fotomediathek oder NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
interessanter Thread, ich hatte ein ähnliches Chaos mit meinen Fotos sowie denen meiner Freundin.
Vermutlich kann ich hiermit die Fragen von @wettefrosch auch nicht wirklich beantworten aber evtl. noch eine vllt. nützliche Funktion einwerfen:
"RÜCKBLICKE"
Für uns sind die Rückblicke jedenfalls immer wieder toll anzuschauen.
Vorab haben wir beide jeweils alle unsere Fotos in unsere Mediatheken importiert, und seit es die geteilte Fotomediathek gibt nutzen wir diese Funktion auch sehr intensiv. Ich persönlich freue mich immer wieder wenn ich auf einmal neue Aufnahmen, meist von unseren Kids, auf meinem iPhone entdecke die meine Freundin tagsüber geschossen hat, oder eben auf einmal Rückblicke angezeigt werden mit Fotos die aus der geteilten Mediathek kommen, sprich nicht von mir aufgenommen wurden. Da wir auch ein Apple TV haben schauen wir uns die Rückblicke gerne mal am TV an, vor allem wenn Besuch da ist.
Wir mussten allerdings auch die 2TB iCloud Speicher buchen davon sind aktuell ca.900 GB durch Fotos belegt. Durch das einrichten der geteilten Fotomediathek haben wir aber auch einige Duplikate da wir früher schon viele Bilder auf anderem Wege geteilt hatten.
Auf dem iMac laden wir die Bilder im Original hier ist Speicherplatz kein Problem, auf iPhone und Macbook ist Speicher optimieren aktiviert. Über kurz oder lang wollen wir dann unsere geteilten Bilder ebenfalls bereinigen, das optimale Vorgehen dafür habe ich aber noch nicht gefunden. Ich selber habe die meisten meiner Bilder schon in Alben sortiert, seit wir Kinder haben bleibt die Fotoorganisation aber immer mehr auf der Strecke, meine Freundin wiederum hat noch nie Bilder wirklich sortiert. Angefangen haben wir damit die schönsten Fotos als Favorit zu markieren so dass wir langfristig alle anderen Aufnahmen in eine andere Mediathek auslagern. Die Qualität der Rückblicke dürfte damit auch steigen und der Speicherplatz in der iCloud dürfte sich deutlich reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und tamuli
eine gute Software zum synchronisieren für Fotos mit mehreren Familienmitgliedern ist Mylio. Die haben auch ein sehr gutes Hilfeforum
 
Also ich denke schon, dass mein/unser Workflow nachvollziehbar ist.
Jeder hat sein iPhone, mit dem er seine Bilder macht und auf dem Mac landen dann die besten Bilder, die meine Frau dann in Alben sortiert (Urlaub, Radrennen etc).
Bei uns braucht halt auch nicht jeder zusätzlich seinen eigenen Mac oder Mac Account, wo dann die Fotos doppelt oder dreifach in den Mediatheken liegen. Kann ja jeder so handhaben, wir er möchte.
Fotos verwaltet meine Frau, ich erstelle die Videos. Ich nutze Safari incl iCloud PW, meine Frau surft über den Chrome. So sehe ich grundsätzlich nicht die Notwendigkeit für verschiedene Accounts.
Hat dann natürlich in meinem Fall den Nachteil, dass mein (Foto) Account am Mac nicht mit den Fotos meiner Frau synchronisiert werden kann. Ich hätte mir halt vorgestellt, dass die 450GB einfach lokal bleiben und zusätzlich der Account meiner Frau über iCloud eingebunden wird.
Da hier gefragt wurde- der Mac wird über TM gesichert und die IPhones natürlich auch über iCloud…
Da habe ich übrigens nachgeschaut- man kann unter iCloud/Backup auch auswählen, ob da die Fotos gesichert werden sollen. Dementsprechend kann man auch iCloud für Fotos aktivieren und die Fotos dann im Backup ausschließen (wenn das nicht automatisch erfolgt) - dann bleibt der verbrauchte Speicher also gleich.
 
Wo ich die Umsetzung von Apple bei iCloud/Fotos nicht gelungen finde, ist mmn AppleTV… ich kann da zwar einfach zwischen verschiedenen Benutzern switchen, wo dann jeder auch sein AppleMusic auswählen kann, die ICloud Fotos bleiben aber beim Hauptnutzer.
Wenn ich dann über die Privatfreigabe auf die Fotos des Mac zugreife, muss dieser aber mit der gleichen ID im Netzwerk sein, wie das AppleTV- ist bei mir jetzt kein Problem, da ja beides unter meinem Account läuft, aber wie wäre das, wenn meine Frau jetzt z.B. die Fotos auf ihrem eigenen Account verwaltet- da habe ich dann wieder über das AppleTV keinen Zugriff, richtig?
 
Ich mach das einfach ... Bilder sind ja alle nach Orten gut abgelegt. Daher mache ich da keine weitere Sortierung außer bei Urlaub.
Im Urlaub lassen wir alle Bilder in der gemeinsam Bibliothek ablegen, dann haben wir die da gleich beide und können schon vorab sortieren und löschen.

Nach dem Urlaub schalten wir das wieder um auf Ablage in der eigenen Cloud. Diese gemeinsame ist richtig gut gelöst.

Die Bilder liegen dann jeweils im Ordner wie gewollt ( aber eben nicht jedes Event, da die GPS Daten ja an allen Fotos haftet)

Bildschirmfoto 2023-11-11 um 09.08.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Da habe ich übrigens nachgeschaut- man kann unter iCloud/Backup auch auswählen, ob da die Fotos gesichert werden sollen.
Wo findet man diese Option? Bei mir sehe ich das nicht.
Es wird zwar beschrieben das die Fotos mitgesichert werden aber wenn ich mir die Größe der Dateien anschaue passt das nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7215.jpeg
    IMG_7215.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7216.jpeg
    IMG_7216.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7217.jpeg
    IMG_7217.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 35
Ich habe für meine Familie und mich auch noch keine perfekte Lösung gefunden.

Aktuell haben wir eine große Familienbildsammlung (Fotos-Library), die ich manuell auf unserem Familienmac verwalte. Die ist nicht an iCloud angebunden.

Dann habe ich noch eine kleiner Library , wo alles der letzten 3 Jahre drinn ist. Das ist in Meiner iCloud.

Hätte auch gerne eine Library für alle, aber ohne jeden Monat 10 Euro zu zahlen.

Wäre cool, wenn man das über die MS Cloud machen könnte. Da hat ja jeder ein TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Ich finde die Idee von @tomtom007 noch interessant, die ganze Familie speichert ihre Fotos in der Geteilten Mediathek und jedes Familien-Mitglied holt sich dann von dort die gewünschten Bilder in seine eigene Mediathek.
Wir haben bei uns gerade den umgekehrten Ansatz, jeder macht seine Fotos in der eigenen Mediathek und sendet dann die guten Bilder in die geteilte Mediathek, grosser Nachteil in der geteilten Mediathek kann jeder wieder Bilder löschen/bearbeiten.
 
Nur eine Zwischenfrage:
ist es möglich Fotos/Videos von der aktiven Fotomediathek in eine parallel geöffnete zweite Fotomediathek zu verschieben? Mit iMovie und den Video-Projekten geht das, was sehr praktisch ist.
 
Wo findet man diese Option? Bei mir sehe ich das nicht.
Es wird zwar beschrieben das die Fotos mitgesichert werden aber wenn ich mir die Größe der Dateien anschaue passt das nicht.
Also bei mir ist das unter ICloud/ICloud-Backups/iPhone von Thomas…
Quasi da wo dein roter Pfeil ist… einfach draufdrücken 😁
 

Anhänge

  • IMG_5372.jpeg
    IMG_5372.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 38
Also so weit ich herausgefunden habe geht das Vorhalten unter Berücksichtigung der Accounts nur über "geteilte Mediatheken".
Es gibt noch einen etwas anderen Weg:
die Fotos auslagern auf einen anderen Ort/Datenträger und mit der Fotomediathek verknüpfen. Diese werden aber über die iCloud nicht synchronisiert bzw. sind auch dort nicht sichtbar. Macht sicherlich nur Sinn wenn die Fotos in einem für alle verfügbaren Share liegen und man mit seiner zweiten Fotomediathek auf seinem Mac arbeitet. Dann liegen die Fotos nur einmal an einem fest verfügbaren Ort, sind aber auf verschiedene Macs zumindest lesbar. Mit den Zugriffsrechten könnte das allerdings problematisch werden ..

Also sehe ich die Lösung wirklich nur in "geteilte Mediatheken" oder in einem dedizierten Share, auf den alle lesend zugreifen können. In beiden Fällen muss eine Person wirklich alles verwalten.
Aber was passiert mit den Fotos in der "geteilten Mediathek", wenn auf einmal die Tochter die 14 Jahre erreicht und ihre leicht intimen Fotos mit ihrem Freund nicht mehr mit der Familie teilen möchte ...? Nichts Verwerfliches sondern Realität. Da muss man noch mal drauf achten, das bestimmte Fotos doch in der eigenen Fotomediathek landen und nicht in der geteilten. Oha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Hätte auch gerne eine Library für alle, aber ohne jeden Monat 10 Euro zu zahlen.

Wäre cool, wenn man das über die MS Cloud machen könnte. Da hat ja jeder ein TB.
kann das nicht auch die App "Photosync" ?
 
Weiss nicht, aber die wollte ich tatsächlich immer schon mal probieren…
 
Nur eine Zwischenfrage:
ist es möglich Fotos/Videos von der aktiven Fotomediathek in eine parallel geöffnete zweite Fotomediathek zu verschieben? Mit iMovie und den Video-Projekten geht das, was sehr praktisch ist.
Ja, mit PowerPhotos lassen sich mehrere Fotomediatheken gleichzeitig öffnen und Fotos und ganze Alben zwischen ihnen kopieren oder verschieben.
https://fatcatsoftware.com/powerphotos/
 
Wir machen das so:
Wir haben eine 6-köpfige Apple-Familie. Ich spendiere ihr (als Ehemann, Vater und Schwiegervater) die 10€/Monat für die 2TB iCloud.
Jeder von uns sichert automatisch sein iPhone als Backup und fotografiert nach eigenem Gusto, wobei alle fotografierten Bilder als vollwertige Originale in die iCloud fließen und auf den iPhones größenreduziert vorgehalten werden (bei mir belegen 30.000 Fotos dort nur 6GB!).
Drei von uns haben einen Mac und holen sich per Synchronisation die selbst gemachten Fotos ebenfalls im Original auf den eigenen Rechner in die Systemfotomediathek. Meine ist übrigens 450GB groß.
Mehrere von uns haben iPads und MacBooks mit geringerem Speicherplatz und synchronisieren sich aus der iCloud größenoptimierte Versionen ihrer Bilder, so wie wir das auch bei den iPhones machen (s.o.)
Dann haben wir geteilte Alben für Urlaubsbilder (mit meiner Frau) und für die Enkelkinder (mit unseren Kindern) eingerichtet, wo jeder Beteiligte Schreibrecht hat und seine Bilder hineinladen kann. Diese geteilten Alben tauchen bei denjenigen in der Mediathek auf, mit denen sie geteilt worden sind.
Mit diesem System sind wir überaus zufrieden! Ich wüsste nicht, welche Wünsche sich damit nicht verwirklichen ließen.
Der einzige Nachteil von geteilten Alben: die Fotos darin sind gegenüber den Originalen leider auch nur größenreduziert. Die Originale stehen nur denjenigen zur Verfügung, die sie selbst fotografiert haben. Aber das können wir bei der Fülle der Fotos leicht verschmerzen. Schließlich sind selbst die größenreduzierten Versionen der Bilder qualitativ sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und pbro
Zurück
Oben Unten