Fotos / iCloud- Familienchaos

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi!
Aktuell nutze ich iCloud für Fotos noch nicht, weil ich noch keine richtige Lösung gefunden habe, das Ganze ordentlich zu organisieren.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.
Zu den Basics:
Unter meinem Account läuft mein iPhone mit ca 50GB Fotos und auf dem Mac eine zweite Mediathek, in der eigentlich alle Fotos und Videos der Familie liegen und die von meiner Frau verwaltet und bearbeitet wird mit ca 450GB.
Bei meiner Frau liegen auf Ihrem iPhone auch noch mal 60GB und die beiden Kinder haben auf ihren iPhones je ca 10GB…
Tja der aktuelle Workflow ist, dass die „schönen“ Fotos (Urlaub etc) alle auf dem Mac landen (dabei überträgt meineFrau ihre Mediathek via Kabel auf den Mac und vom Rest der Familie landen die Fotos via AirDrop auf dem Handy meiner Frau oder direkt auf dem Mac…
Wie gesagt- aktuell nutzen wir iCloud für Fotos noch nicht, da das Ganze dann kompliziert und oder recht ausufernd wird.
Meine Frau könnte jetzt ihre Mediathek und die auf dem Mac zusammenlegen, die läuft aber unter meinem Account. Das könnte man sicher auch ändern, aber die restlichen iCloud Dienste würden dann ja auf dem Mac wieder unter ihrem Account laufen, was ich auch nicht möchte.
Gut wäre es, wenn sie ihre Mediathek zusätzlich zu der meines Mac synchronisieren könnte. Geht das, oder habt ihr andere Ideen?
Ich habe aktuell 200GB ICloud Speicher, den ich mit der Familie teile, würde auch weitere 200gb erwerben, 2TB für 10€ wären mir eigentlich zu viel.
Ach und noch eine zweite Frage- aktuell mache ich ein Backup des IPhones in iCloud damit werden doch auch die Fotos gespeichert. Wenn ich auf dem iPhone iCloud für Fotos aktiviere, müsste sich doch der verbrauchte Speicher eigentlich nicht ändern, da ja dann im Backup nur noch alle Daten exklusive der Fotos gespeichert werden, oder?
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren es nur zwei Fragen 😁
Bei der ersten Frage war zugegeben sehr viel Hintergrund dabei 😁

Geteilte Alben sind gut. Aber so richtig hilft das ja hier nicht. Das eigentliche Problem ist ja, dass sie die Fotos ihres iPhones nicht mit MEINER Mediathek auf dem Mac über iCloud synchronisieren kann
 
Die gewünschte Funktionalität
  • Mehrere Personen mit jeweils einer eigenen, persönlichen Mediathek möchten jeweils eine Auswahl von Fotos miteinander aktiv oder passiv teilen oder austauschen
hat Apple über iCloud und geteilte Alben / geteilte Mediatheken realisiert - und gar nicht mal schlecht.

Dein Ansatz hört sich danach an, als ob ihr einerseits die Funktionalität von "geteilten Alben" irgendwie herbeifummeln wollt, andererseits muss alles genau wie bisher funktionieren, sowohl die Strukturen als auch die Verhaltensweisen.

Da denke ich so bei mir: Da werden sie sich entscheiden müssen, sonst wird das nix Vernünftiges.
 
Mit Verlaub- es zwingt dich ja keiner zu antworten, wenn du dich in das Problem nicht eindenken möchtest. Natürlich gibt es geteilte Alben und Mediatheken von Apple - alles super. Aber wenn das mein Problem lösen würde, hätte ich die Frage nicht gepostet
 
Warum löst das Dein Problem nicht?
 
Weil ich dann doch die große Mediathek des Macs (450GB) mit meinem Account synchronisieren muss. Also verbindet sich dann die Mac Mediathek mit der meines iPhones. Denn, wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja nicht NUR die Mediathek des iPhones meiner Frau in iCloud aktivieren und mit der des Macs teilen, weil ich bei dieser doch iCloud aktivieren muss
 
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr (wahrscheinlich mit Familienfreigabe):
  • Apple-ID 1 (Papa): iPhone mit ~50 GB Fotos, Mac mit ~450 GB Fotos
  • Apple-ID 2 (Mama): iPhone mit ~60 GB Fotos
  • Apple-ID 3 (Kind): iPhone mit ~10 GB Fotos
  • Apple-ID 4 (Kind): iPhone mit ~10 GB Fotos
iCloud-Fotos geht immer nur mit der eigenen Apple-ID und der Haupt-Fotos.app-Mediathek zu synchronisieren.
Apple-ID übergreifend geht es nur mit der schon genannten separaten geteilten Mediathek. Zu dieser können dann andere Apple-IDs eingeladen werden und jeder kann mit seiner Apple-ID bzw. einem Geräte/Benutzer diese verwalten.

Damit deine Frau mit Ihrer Apple-Id nicht deine iCloud-Dienste am Mac stört, muss sie sich dann natürlich mit einem extra Benutzer für sie am Mac anmelden. So kann jeder Benutzer am Mac seine eigenen iCloud-Dienste mit seiner Apple-ID nutzen.

Da das in Summe sehr viele Fotos sind bzw. diese auch schnell wachsen, kommt man schnell an die Grenze und muss seinen iCloud-Speicher aufstocken.
Eine gute Alternative wäre die von @Tommac187 genannte Möglichkeit mit einem NAS den Hauptteil der Fotos losgelöst zu Archivieren und darüber für alle verfügbar zu machen.

Zu deiner zweiten Frage zum iCloud Backup: Wenn ich mich nicht irre liegen die Fotos dann nicht doppelt vor und müssen nicht ins Backup, da sie ja schon in iCloud-Fotos online liegen. Das ist dann aber kein Backup mehr, da die Fotos nicht immer auf deinem Gerät und in der iCloud sind. Alle Dinge die dann nur in der Cloud liegen bräuchten dann noch irgendwie in lokales Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Geteilte Alben mit Einladung andere Apple-IDs geht nur mit den aktuellen macOS/iOS/iPadOS Versionen.
Die 60 GB Fotos von Mama mit der 450GB Fotos von Papa (zwei Accounts) zu synchronisieren geht nicht.

Die Lösung ist ein Datengrab auf einer NAS, in der alle Fotos exportiert und gespeichert werden. Diese Daten werden freigegeben und stehen allen lesend zur Verfügung. Ändern/Löschen/Hinzufügen von Fotos darf nur eine, die Mama. Der Vater darf sich gerne um die Technik kümmern, das alles mit der NAS auch läuft. Teile und herrsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Ich danke eich für die ausführliche Antwort! Stimmt- extra Benutzer am iMac wäre auch eine Option.
Allerdings würde so oder so kein Weg daran vorbeiführen, die gesamte Mac Mediathek zu synchronisieren. Dann bräuchte ich definitiv die 2TB iCloud… , richtig?

Gruß Thomas
 
Für eine NAS kann ich meine Frau sicher nicht erwärmen. Dann wird sie die Fotos lieber, wie bisher, via Kabel vom iPhone in Fotos ziehen
 
Ich hätte noch eine Option.

Bei der t-com Cloud könnte man sich eine 1TB Cloud können, oder von mir aus auch 2TB.
In der Telekom Cloud App kann man einstellen was wie usw.
Sprich, man kann manuell die Fotos hinzufügen und wenn man sich die Fotos ansehen möchte, bleiben sie nur in der Cloud der Telekom. Oder lässt die Fotos auf den Rechner runterladen.Sowas hatte ich eine Zeitlang so gemacht und funktionierte super.
Vor allem kann man für jeden einen Ordner anlegen. Würde sich auch gut machen wegen der Übersichtlichkeit.
 
Habe gerade überlegt, dass man natürlich auch die iCloud Fotos über den Browser herunterladen und importieren kann. Gut ist sicher auch nicht besser als die Kabellösung
 
via Kabel vom iPhone in Fotos ziehen
Habe ich noch nie gemacht. Dafür gibts eine feine App "Photosync" die das für euch per Wlan macht.
Die synchronisiert auch auf andere Ziele im Netzwerk, sogar mit automatisch angelegten Ordnern.
Bei der Menge an Fotos geht ja nur ein eigener Fotospeicher (NAS), oder eben genug Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Tommac187
Habe ich noch nie gemacht. Dafür gibts eine feine App "Photosync" die das für euch per Wlan macht.
Die synchronisiert auch auf andere Ziele im Netzwerk, sogar mit automatisch angelegten Ordnern.
Bei der Menge an Fotos geht ja nur ein eigener Fotospeicher (NAS), oder eben genug Cloudspeicher.
Interessant- synchronisiert die App auch automatisch zu Fotos auf dem Mac?
 
ob das auf den Mac automatisch geht, weiss ich nicht, aber die neuesten Fotos kannst du mit einem klick zum Mac syncen.
Aber steht ja alles auf deren Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch
Unter meinem Account läuft mein iPhone mit ca 50GB Fotos und auf dem Mac eine zweite Mediathek, in der eigentlich alle Fotos und Videos der Familie liegen und die von meiner Frau verwaltet und bearbeitet wird mit ca 450GB.
Das heißt, deine Frau meldet sich auf dem Mac in deinem Account an, um die Gesamtfotomediathek zu pflegen, für die sie sich im Gegensatz zu dir zuständig fühlt? Warum legt ihr für deine Frau nicht einen eigenen Account an? Oder noch besser, sie kauft sich einen eigenen Mac. :cool:
Bei meiner Frau liegen auf Ihrem iPhone auch noch mal 60GB und die beiden Kinder haben auf ihren iPhones je ca 10GB…
Tja der aktuelle Workflow ist, dass die „schönen“ Fotos (Urlaub etc) alle auf dem Mac landen (dabei überträgt meineFrau ihre Mediathek via Kabel auf den Mac und vom Rest der Familie landen die Fotos via AirDrop auf dem Handy meiner Frau oder direkt auf dem Mac…
Was ist denn, wenn eure iPhone geklaut, verloren oder durch katastrophalen Sturz unbedienbar werden? Sind die Fotos dieses iPhones dann weg?
Wie gesagt- aktuell nutzen wir iCloud für Fotos noch nicht, da das Ganze dann kompliziert und oder recht ausufernd wird.
Vorab gesagt: Nö, eigentlich nicht. Im Gegenteil.
Meine Frau könnte jetzt ihre Mediathek und die auf dem Mac zusammenlegen, die läuft aber unter meinem Account. Das könnte man sicher auch ändern, aber die restlichen iCloud Dienste würden dann ja auf dem Mac wieder unter ihrem Account laufen, was ich auch nicht möchte.
Nein, jeder hat seinen eigenen Account. Einer zahlt die iCloud-Miete und bei einer Aufnahme in die Apple-Familie teilen sich alle die Speicherkapazität. Und zwar fließend und jeder vom anderen unabhängig unter seiner eigenen Apple-ID.
Gut wäre es, wenn sie ihre Mediathek zusätzlich zu der meines Mac synchronisieren könnte. Geht das, oder habt ihr andere Ideen?
Siehe oben. Eigener Account deiner Frau auf deinem Mac oder eigener Mac deiner Frau. So handhaben wir das auch. Meine Frau hat ein altes MacBook Pro von 2015 und hat ihre eigene Fotomediathek und ich auf meinem Mac ebenfalls.
Und unsere Jungs samt Ehefrauen habe ihre eigenen Geräte und Fotobestände. Wir synchronisieren alle unsere Geräte in die iCloud, wo letztlich auch die Originale liegen in voller Auflösung.
Ich habe aktuell 200GB ICloud Speicher, den ich mit der Familie teile, würde auch weitere 200gb erwerben, 2TB für 10€ wären mir eigentlich zu viel.
Ja, die Lücke zwischen 200GB und 2TB ist in der Tat recht groß, aber die 10€/Monat ist die iCloud allemal wert, sobald man eine vollständige Familie mit hineingenommen hat. Ich komme auch noch nicht einmal mit der gesamten Familie auf 1TB.
Ach und noch eine zweite Frage- aktuell mache ich ein Backup des IPhones in iCloud damit werden doch auch die Fotos gespeichert. Wenn ich auf dem iPhone iCloud für Fotos aktiviere, müsste sich doch der verbrauchte Speicher eigentlich nicht ändern, da ja dann im Backup nur noch alle Daten exklusive der Fotos gespeichert werden, oder?
Diese Frage kann ich nicht beantworten. Darüber habe ich mir aber auch noch nie Gedanken gemacht.
 
Zurück
Oben Unten