Fotos – Größe der Mediathek

Cut1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Picasa wird demnächst eingestellt (Wieso das denn, Google? Eines der besten Produkte wird eingestellt) und ich möchte zum Anschauen und Verwalten meiner Fotos gerne noch etwas anderes als Google Fotos benutzen. Warum nutze ich nicht die Mac Fotos App? Weil die Mediathek dann exakt so groß ist wie die gespeicherten Fotos und ich die Dateien dann doppelt besitze. Ich möchte meine jpg-Dateien nicht nach einem Import löschen. Was kann ich tun? Kann man die Mediathek bei der Apple Mac Fotos App irgendwie anders verwalten oder verringern?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten bei der Fotos-App:

a) Du schaltest die Funktion „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ ab. Dann verbleiben alle importierten Bilder an der Stelle im Finder, an der du sie gespeichert hast.
b) Du lässt diese Funktion angeschaltet, schaltest dafür aber die Funktion „iCloud-Fotomediathek“ sowie „Mac-Speicher optimieren“ an. Dann werden alle Fotos in die Cloud geladen und es werden auf dem Mac nur die Vorschaubilder gespeichert. Bei Bedarf werden die Originale dann aus dem Internet geladen.
 
Hallo Fidefux, Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Jetzt habe ich gerade meine Fotos in die Fotos App gezogen und der Import ist fertig. Trotzdem ist die Mediathek 4,48 GB groß geworden. Stimmt das so? Meine Fotosammlung ist ca. 20 GB groß.
 
Fotos erstellt Vorschaubilder, sodass es die Strukturen nicht immer wieder neu einlesen muss!
 
Ja, das ergibt Sinn. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten