Fotos: Griffin Clarifi Hardcase mit Makro-Linse

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Am 28. November bei Apple (im Zuge der Black-Friday-Aktion verbilligt) online bestellt, gestern ist es per Boten (mit ein paar anderen Artikeln) versandkostenfrei an der Haustür angekommen: Griffin Clarifi.

Die vorschiebbare Makro-Linse funktioniert wie beworben und schützt auch gut das winzige Objektiv am iPhone, das normalerweise leider ziemlich stark Verschmutzungen ausgesetzt ist. Normalerweise kann man mit der iPhone-Kamera bis auf 40 cm an Objekte rangehen, um sie noch scharfzukriegen, mit der vorgeschobenen Makro-Linse bis auf 10 cm. Damit sind etwa Aufnahmen von Visitenkarten einwandfrei lesbar.

Eine andere Möglichkeit, um Nahaufnahmen mit handelsüblichen Lupen herstellen zu können, habe ich hier beschrieben: Makrofotografie mit dem iPhone

Das zweiteilige Case lässt sich leicht aufschieben; anfangs hatte ich befürchtet, der heikle Chromrahmen könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, da das Material der Führungsschiene aber eher weich ist, dürfte es nichts ausmachen. Trotzdem vor dem Anbringen mal kurz die betreffenden Längsseiten von Telefon und Case (innen) abwischen, damit keine Staubkörner ihr Unwesen treiben können, kann bestimmt nicht schaden.

Das neue Case sitzt eng und ohne Spiel, die beiden Teile passen fest und fast fugenlos zusammen. Nichts klappert oder scheppert, es gibt keine herumfliegenden Kleinteile oder Klappen. Das untere Drittel kann abgenommen werden, damit der Rest in die original Apple Docking-Station passt. Alle Knöpfchen sind gut erreichbar und schaltbar. Das Polycarbonat fühlt sich gut an, die matten Teile sind rutschfest.
 
Ja. Auch nach ein paar Tagen kann ich das Teil immer noch empfehlen ;-) Wenn man es öfter benützt, wird das Material offenbar etwas geschmeidiger und sitzt nicht mehr ganz so streng. Also gerade richtig. Anbei noch ein paar Beispiele, um die Wirkung der Makro-Linse von Griffin Clarifi zu demonstrieren.

Beispiel Nummer eins: Das iPhone wurde einfach freihändig über das Trackpad eines MBP gehalten, außer dem Tastatur-Effekt keine weitere Beleuchtung. Hier geht es zum völlig unbearbeiteten Foto in Originalgröße ohne Makro-Linse/mit vorgeschobener Makro-Linse.

Beispiel Nummer zwei: Das dem iPhone beigelegte und extrem winzig bedruckte Heftchen "Wichtige Produktinformationen". Mit einer Glasplatte flachgedrückt, daher auch ein paar Reflexionen. Eine normale Schreibtischlampe etwas näher gerückt und die iPhone-Kamera einigermaßen stabilisiert und planparallel ausgerichtet. Abstand von der Chip-Ebene (iPhone-Schmalseite Mitte) zum Objekt: Genau zehn Zentimeter. Ohne/mit.

Und schließlich Beispiel Nummer drei: Gleiche Anordnung wie Nummer zwei. Ohne/mit.

Ein Klick auf die Thumbnails bringt eine geringere Größe als die originale:
 

Anhänge

  • iP_withoutClarifi_02.jpg
    iP_withoutClarifi_02.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 127
  • iP_withClarifi_02.jpg
    iP_withClarifi_02.jpg
    46 KB · Aufrufe: 111
  • iP_withClarifi_03.jpg
    iP_withClarifi_03.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 115
  • iP_withoutClarifi.jpg
    iP_withoutClarifi.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 116
  • iP_withClarifi.jpg
    iP_withClarifi.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach einer interessanten sache aber mir sind makroaufnahmen keine 35,- wert, meistens hab ich eh meine dslr dabei und die kann des auch ganz gut ;)

in diesem sinne einen schönen 3. Advent und so :p
 
klingt nach einer interessanten sache aber mir sind makroaufnahmen keine 35,- wert,

Es ist immerhin ein ganz brauchbares Case dabei (übrigens wird auch so eine Klarsichtfolie für den Screen und ein Tuch mitgeliefert; weiterer Pluspunkt: man kriegt die Verpackung ohne Verletzungsgefahr auf). Wie man preisgünstiger Makro-Fotos herstellen kann, habe ich auch beschrieben.

meistens hab ich eh meine dslr dabei

Kann ich von mir nicht behaupten. Von "meistens" keine Rede. Im Gegensatz zum Telefon.

und die kann des auch ganz gut ;)

Das zweifellos, wenn nicht sogar besser, aber sie trägt jedenfalls mehr auf ;-)
 
Zurück
Oben Unten