Fotos gradgenau drehen

Zapfel

Aktives Mitglied
Hallo,

kann man am Mac mit Hausmitteln Fotos gradgenau drehen? Mit 90-Grad-Drehungen kann ich nichts anfangen.

1. Fotos App öffnen und das Foto ggf. importieren.
2. Das Foto öffnen und oben auf „zuschneiden“ gehen.
3. Cursor neben die Bildfläche halten, bis er bogenförmig wird, und dann klicken und ziehen.

Vielen Dank!

kann man am Mac mit Hausmitteln Fotos gradgenau drehen? Mit 90-Grad-Drehungen kann ich nichts anfangen.

Gradgenau eher nicht, so praktikabel ist Apple Software nicht.
Der Grafikonverter, Pixelmator ect. können das. Allerdings kostet das was.

Beim Grafikkonverter sollte das auch in der Demoversion funktionieren.

XnViewMP kann es kostenlos.

Hallo,

Fotos.app - Foto - auswählen - Bearbeiten - Zuschneiden - auswählen, z.B. Begradigen zum Drehen und das geht Grad-genau. Der Funktionsumfang des "Bordmittels" ist seit längeren viel größer als manche wahr haben wollen ...

Naja, die Fotos-App kann das auch gradgenau — wobei keine Gradzahl angezeigt wird. Man muss sich also nach dem Gitternetz richten und visuell „peilen“.

@Bjoste — danke auch für die Echolalie … :rolleyes:

Naja, die Fotos-App kann das auch gradgenau — wobei keine Gradzahl angezeigt wird. Man muss sich also nach dem Gitternetz richten und visuell „peilen“.

@Bjoste — danke auch für die Echolalie … :rolleyes:
Keine Ahnung was du für eine Fotos.app benutzt, ich meinte die von Apple 😉.

bildschirmfoto_2024-08-02_um_15.55.13.jpg

Keine Ahnung was du für eine Fotos.app benutzt, ich meinte die von Apple 😉.

Ist es denn so abwegig, zu erwarten, dass man sich wenigstens die ersten fünf Postings eines Fadens durchliest, damit sowas wie eben nicht passiert?
Du hast meinen Ratschlag in #2 eins zu eins wiederholt. Find ich ehrlich gesagt nicht so den Knüller.

Im Übrigen wurden dein betreffendes Posting und mein letztes fast zeitgleich abgeschickt, ich kann also gar nicht auf „deine“ Fotos.app Bezug genommen haben.

Ist es denn so abwegig, zu erwarten, dass man sich wenigstens die ersten fünf Postings eines Fadens durchliest, damit sowas wie eben nicht passiert?
Du hast meinen Ratschlag in #2 eins zu eins wiederholt. Find ich ehrlich gesagt nicht so den Knüller.

Im Übrigen wurden dein betreffendes Posting und mein letztes fast zeitgleich abgeschickt, ich kann also gar nicht auf „deine“ Fotos.app Bezug genommen haben.
Du hast fälschlicherweise behauptet es würde keine Gradzahl angezeigt und das habe ich mit meinem Screenshot korrigiert.

Du hast fälschlicherweise behauptet es würde keine Gradzahl angezeigt und das habe ich mit meinem Screenshot korrigiert.

Dann schreib diese Intention aber bitte auch dazu. Sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Zapfel & Bjoste & KillerK

Funzt auch auch auf dem iPad

Nicht nur drehen mit Gradzahl max. 45 Grad
Auch horizontal und vertikal max. jeweils 30 Grad

Zurück
Oben Unten