Fotos friert beim löschen von Bilder und/oder Videos ein

Muffinmann

Muffinmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Moin

Ich habe einen MacMini (Ende 2012, 2TB FusionDrive) mit Catalina 10.15.3, Fotos sind auf dem Mac und in der iCloud (200 GB) gespeichert / synchronisiert. Seit ca. einer Woche werden keine aufgenommen Bilder mehr vom iPhone Xr zum Mac synchronisiert, in iCloud (Mac) speichern unter Fotos ist eingeschaltet.

Nun bin ich auf die Idee gekommen das mein iCloud Speicherplatz von 200 GB langsam zu klein wird, drum wollte ich aufräumen und bestimmt an die 150 Videos auf dem Mac löschen sowie etlicher Bilder. Das blöde ist nur das sich Fotos ständig aufhängt bei dem Versuch die Videos / Bilder zu löschen. Ich habe meine Apple ID auf dem Mac schon deaktiviert, den Mac neu gestartet und wieder die Apple ID aktiviert (soll ja manchmal helfen). Aber nö, keine Besserung.
Fotos und Videos belegen in der iCloud 65 GB, 42 GB sind noch in der iCloud verfügbar.

Kann mir vielleicht einen Rat geben?

Der Muffinmann
 
Erstmal nur ein bild löschen und schauen wie lange er braucht um das umzusetzen..

letztlich ging der sync schon vorher nicht korrekt.
Da müsstest du erstmal herausfinden welcher teil defekt ist.

iPhone -> iCloud.com
Oder
Mac -> icloud.com
 
Selbst bei nur einem Bild löschen hängt sich Fotos auf, auf dem iPhone funktioniert alles vorzüglich.
Weiter versucht Fotos wohl seit gestern sich aus der iCloud zu syncroniesiern, kein Fortschritt seit gestern.

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 11.24.44.png
 
Also ich denke, da solltest du erstmal ein paar tage abwarten, bis der Rechner synchronisiert ist.
 
Ja denke das ist zunächst die Beste Idee. Leider...
Kommt es mir nur so vor oder hat Apple mit Catalina schwer nachgelassen, mal abgesehen von dem Fotos disaster. Unter anderem habe ich auch noch zusätzlich das Mail Problem, Mail beendet sich spontan weil der Benutzerordner voll ist. Habe satte 850 GB auf dem FusionDrive frei, bei meiner Recherche über das Problem habe ich sehr oft gehört das Fusiondrive mit APFS daran schuld sein soll.
Na zumindest habe ich noch einen 1982er Apple IIe, einschalten und läuft! :D
 
So, Foto's funktioniert wieder.
Ich habe auf dem MacMini und iPhone "iCloud Sync" jeweils ausgeschaltet, beide komplett neu gestartet und "iCloud Sync" wieder aktiviert. Eine Nacht das ganze rödeln gelassen und nun ist wieder alles IO, synchronisiert wieder hin und her...
 
Zurück
Oben Unten