Fotos - Foto aus Album und Festplatte löschen

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Ich hab ein neues iPhone bekommen und vorher eine Sicherung der Fotos zusätzlich über die Fotos App am Mac gemacht. Damit ich meine Fotos Mediathek danach wieder ausmisten kann, hab ich diese in einen Ordner "Sicherung iPhone 8 Plus" geschoben. Soweit passt das auch und ich kann die importierten Fotos identifizieren.

Aber jetzt möchte ich da gerne unnötige Fotos löschen. Wenn ich aber im Ordner direkt auf löschen gehen, dann kann ich die nur aus dem Album entfernen. Wie geht das, dass ich direkt in einem Ordner auch das Originalbild aus der Mediathek lösche? Hab da leider nichts gefunden wie das gehen sollte.

Danke
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe - ist vielleicht noch zu früh - aber warum löscht du die unnötigen Fotos nicht innerhalb der Fotos.App? Ich kenne das so, dass dabei die Optionen „löschen“ oder „aus dem Album entfernen“ angeboten werden.

Ergänzende Fragen:
Welches macOS?
Welches iOS?
Wie genau hast du die Sicherung des iP8Plus erstellt?
Welche Mediathek hast du verschoben?
Versuchst du das Löschen innerhalb einer Fotos.Mediathek?
Was meinst du mit „importierte Fotos“ und wohin wurden die importiert?
Sicherst und/oder synchronisierst du über iTunes oder iCloud?

Also mir würde eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dessen was du gemacht hast bei der Hilfe weiterhelfen.;)
 
Hallo Christoph, löschen geht direkt unter Fotos oder Letzte Importe, 1 Foto markieren.. Befehl Taste gedrückt halten.. restliche Fotos mit linker Maustaste auswählen.. Fotos bekommen eine blauen Rahmen.. dann Befehlstaste loslassen.. rechte Maustaste auf ein markiertes Foto.. Foto löschen..
In einem Ordner oder Album kannst du ein Foto nur ausblenden oder entfernen, aber nicht löschen!

Fotos.jpg
 
Hallo Christoph, löschen geht direkt unter Fotos oder Letzte Importe, 1 Foto markieren.. Befehl Taste gedrückt halten.. restliche Fotos mit linker Maustaste auswählen.. Fotos bekommen eine blauen Rahmen.. dann Befehlstaste loslassen.. rechte Maustaste auf ein markiertes Foto.. Foto löschen..
In einem Ordner oder Album kannst du ein Foto nur ausblenden oder entfernen, aber nicht löschen!

Anhang anzeigen 281715

wie ich grundsätzlich ein Foto lösche aus dem Standard "Fotos" Ordner und bei den letzten Importen weiß ich.
Ich möchte es aber in einem speziellen Unterordner, also bei einer händisch angelegten Zusammenstellung. Hatte gehofft dass ich da die Fotos auch komplett aus der Mediathek löschen kann, wenn ich da irgendeine Taste zusätzlich halte


Ich "sicherte" die Fotos von meinem iPhone 8 Plus mit iOS 13 händisch, indem ich sie in Fotos (OS 10.15.2)importierte und dort einem Ordner "Sicherung iPhone 8 Plus" beim Importieren zugeordnet hatte.
Meine Hoffnung war, dass ich dann in diesem Ordner die Fotos dann durchsehen, auswählen und die nicht benötigten Fotos komplett aus der Mediathek löschen kann und dann den Ordner einfach auflöse und die restlichen Fotos im normalen Fotos Ordner behalte, aber dadurch keinen Mist vom alten iPhone behalte
 
Das geht nicht, lösch sie aus "Letzte Importe", das sind die gleichen wie in deinem Ordner "Sicherung iPhone 8 Plus"

Hätte eine Lösung, lösch mal irgend ein Foto, damit gibt es den Ordner "Zuletzt gelöscht", jetzt ziehst du ein Foto aus dem Backup Ordner auf den "Ordner Zuletzt" gelöscht, dabei wird es dann überall entfernt.
 
Ich möchte es aber in einem speziellen Unterordner, also bei einer händisch angelegten Zusammenstellung. Hatte gehofft dass ich da die Fotos auch komplett aus der Mediathek löschen kann, wenn ich da irgendeine Taste zusätzlich halte

Bei Mojave kann man Bilder in Alben durch cmd+⌫ komplett aus der Mediathek löschen.
 
(...)
In einem Ordner oder Album kannst du ein Foto nur ausblenden oder entfernen, aber nicht löschen!(...)
Ordner geht nicht, das ist klar, aber in einem Album ist das Löschen kein Problem. Ein oder mehrere Fotos in einem Album auswählen > Rechtsklick > Optional x-Fotos löschen oder aus Album entfernen wählen. Probier´s mal aus. ;)
 
Hast recht, man muss nur die ⌘ Taste dabei drücken, heute wieder viel dazu gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, man muss nur die ⌘ Taste dabei drücken, heute wieder viel dazu gelernt ;)
Ähm... [Schlaumeieran]für mein o.g. Beispiel ist es eigentlich die Control-Taste[/Schlaumeieraus]. Hat ja nix mit dem direkten Löschen per cmd+delete zutun. ;)
 
Also zum Abschluss, ich markiere die zu löschenden Fotos im Album oder Ordner, dann drücke ich die ⌘command Taste und klick mit der rechten Maustaste auf ein markiertes Foto, dabei verwandelt sich die Option "Fotos aus Alben entfernen" in "Fotos löschen".

Wenn es euch noch interessiert:
Apple-Kurzbefehle und Tastaturbelegung Mac OS X
 
Na, ich ziehe einfach die Maus über die zu markierenden Fotos und mach einen Rechtsklick. Dann habe ich beide Optionen, "löschen" und "aus Album entfernen".
Innerhalb eines Ordners habe ich nur Alben, keine einzelnen Fotos die ich auswählen könnte.

Ich vermute dass sich das unter Catalina geändert hat?
Ich nutze ja noch Mojave. ;)
 
Zurück
Oben Unten