Fotos: fehlende Schlagworte / intelligente Ordner / Gesichtserkennung

A

AbuServer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
fehlende Schlagworte:
Ich zermartere mir momentan den Kopf, wie man Fotos herausfiltert, die noch kein Schlagwort/Tag haben. Da ich bei meinen fast 73.000 Fotos auch inzwischen einige hundert Tags (z.B. auch Namen) verwende ist es sinnlos ein intelligentes Album zu erstellen, mit dem ich alle Fotos nach allen Tags filtere, die eben diese Tags nicht enthalten. Die Liste wäre mehrere hundert Einträge groß und bei neuen Tags schlichtweg nicht mehr pflegbar.
Eine Regel mit der man einfach Fotos filtern kann, die KEIN Tag besitzen hat Apple ja idiotischerweise leider nicht eingebaut (z.B. <Schlagwort> <ist nicht> vorhanden).

intelligente Ordner:
Kennt jemand eine Möglichkeit ein intelligentes Album als Kriterium für andere intelligente Alben zu verwenden.
Ich kann als Kriterium nur Ordner mit manuell zusammen gestellten Fotos verwenden.

Gesichtserkennung:
In einer früheren Version von Fotos gab es mal die Möglichkeit eingekringelte "Gesichter" zu löschen. Dabei konnte man das markierte Gesicht mit einem Klick auf ein Kreuz im Kreis löschen. Mit den neueren Versionen von Fotos geht das nun nicht mehr. Ich habe Tausende von Fotos in denen Gesichter von Personen markiert sind, die ich nicht kenne, z.B. im Hintergrund von Feiern oder auf Urlaubsbildern, aber auch Objekte die gar keine Gesichter sind, z.B. Teller, Bälle, usw.
Wie bekomme ich diese Gesichter gelöscht?
Mir ist durchaus bekannt, dass ich Gesichter auch ausblenden kann, aber ich möchte diese markierten Gesichter nicht ausblenden, sondern tatsächlich löschen.
Kann man die Gesichtserkennung auch manuell für selektierte Bilder (z.B. für ein Jahr, o. einen Ort) ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
fehlende Schlagworte:

Zu diesem Thema hatte ich selbst erst gestern recherchiert und bin dort auf die Lösung gestoßen:

Apple Communities

Das Script funktioniert prima, den hierdurch erstellten Ordner in Fotos kannst du anschließend bei Bedarf einfach wieder löschen.
 
Zu diesem Thema hatte ich selbst erst gestern recherchiert und bin dort auf die Lösung gestoßen:
Apple Communities
Das Script funktioniert prima, den hierdurch erstellten Ordner in Fotos kannst du anschließend bei Bedarf einfach wieder löschen.

Vielen Dank @eaglejump

ich hab das Original Script von https://discussions.apple.com/docs/DOC-10291 verwendet, weil in dem von Apple Communities leider eine Menge Blanks fehlen.
Das Script funktioniert soweit ganz gut.
Nach einigen Test-Selektionen mit 10 - 100 Fotos habe ich mich getraut mal 2000 Fotos zu selektieren, das hat dann aber beim 2. Versuch zu einem Absturz von Fotos geführt. Nach einigen weiteren Durchläufen mit 1000 - 2000 Fotos gab es auch weitere Abstürze.
Mal sehen, ob das mit den Abstürzen besser wird, wenn ich alle anderen Apps beende, oder den Mac mal komplett neu starte.
Jetzt hab ich erstmal ca. 20.000 Fotos durchgeforstet, und die ungetagten Fotos sind tatsächlich in dem Ordner "missingKeywordsAlbum" gelandet.

Hast Du evtl. zu den beiden anderen Themen
intelligente Ordner und Gesichtserkennung
auch eine Idee oder einen Vorschlag?
 
Hast Du evtl. zu den beiden anderen Themen auch eine Idee oder einen Vorschlag?
Nein, leider nicht.
Bin auch eher der neugierige Normaluser hier, der in erster Linie Wissen und Tipps dankbar aufnimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten