Fotos extern sichern

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich nutze Fotos auf dem MBP für eine größere Bildersammlung mit diversen Alben. Es gibt eine permanente Sicherung über TC.

Trotzdem möchte ich zur Sicherheit meine Bilder und die Alben separat auf einer externen Festplatte sichern um sie ggfs. in Notfall auf einem neuen MB aufzuspielen.

Was muss ich tun?
 
Du kannst die Datei "Fotos-Mediathek.photoslibrary" auf eine externe Platte kopieren.
 
Festplatte mit dem Rechner verbinden.

Dateien im Finder manuell kopieren.
Oder ein anderes Backupprogramm verwenden, CCC etwa oder arRsync oder SuperDuper.
 
Album für Album einzeln exportieren, wenn du Ordner mit den Alben abgleichen willst. Ansonsten einfach Library kopieren.
 
habe im Finder unter "Geräte" den Ordner Fotos.
Dort gibt es Fotos lib. und iPhoto lib. (habe das MB schon 10 Jahre)
Nuss ich beide kopieren?

iPhoto ist die größere Datei

Danke vorab
 
Album für Album einzeln exportieren, wenn du Ordner mit den Alben abgleichen willst. Ansonsten einfach Library kopieren.
Über die Jahre kommt da Einiges zusammen und ich habe auch schon Dateien verloren, weil ich z.B. die Aperture-Mediathek auf eine externe Platte ausgelagert hatte - da sie zu groß wurde - dann aber vergessen habe dass das so ist - und
diese Platte für andere Zwecke formatierte. Zack, weg waren sehr schöne Erinnerungen.

Wie macht ihr das mit den Sicherungen all der Librarys vergangener Apps, von iPhoto über Aperture bis hin zu Fotos?
Google, Lightroom, Finder, ...?
 
habe im Finder unter "Geräte" den Ordner Fotos.
Dort gibt es Fotos lib. und iPhoto lib. (habe das MB schon 10 Jahre)
Nuss ich beide kopieren?

iPhoto ist die größere Datei

Danke vorab
Normalerweise finden sich die entsprechenden Librarys in dem übergeordneten Ordner "Bilder" in deinem Home-Verzeichnis.

EDIT: Wenn du nicht sicher bist, wo genau die Mediathek bzw. Library liegt, dann kannst du dir in der App Fotos über Einstellungen > Allgemein > den Ort der Mediathek "im Finder anzeigen" lassen.
Geht evtl. auch in iPhoto so.
 
Zurück
Oben Unten