Fotos exportiert chaotisch

C

cubebiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
47
Hallo,

Ich drehe hier gleich durch. Ich will zur Erstellung von Fotobüchern mit Drittherstellersoftware Fotos exportieren. Die Fotos liegen im "Fotos" von Apple.
Nun exportiere ich die relevanten 1000 Bilder in einem Ordner und dann... Ja dann sind die zwar alle da drin aber leider nicht sortiert. Völlig durcheinander. Wenn ich dann in der Fotobuch software die Bilder browse sind die auch durcheinander. Das kann es doch nicht sein oder? Ich importiere von mehreren Kameras und iPhones immer mit der Fotos App.
Mach ich was falsch?

Danke schonmal
 
In einem Ordner wird ja (in der Regel) nach Dateinamen sortiert, in der Fotos App nicht. Da die Dateinamen deiner Kameras und iPhone's unterschiedlich sind, ist die Reihenfolge auch unterschiedlich.
 
Ich kann ja in einem Ordner angeben nach was sortiert werden soll. Und selbst wenn ich sage nach Erstellungsdatum sortieren dann haben wir alle Dateien dasselbe Erstellungsdatum Also wieder chaotisch.
 
Erstellungsdatum ist nicht das Aufnahmedatum... Fotos sortiert aber nach Aufnahmedatum EXIF.

Das Erstellungsdatum bezieht sich auf die Datei, nicht das Foto.
 
Und wie kann ich in einem Ordner nach EXIF Aufnahmedaten sortieren?
Die ganzen Fotobuch Apps, die ich nutze bekommen das auch nur nach Erstellungsdatum hin.
 
Wurde schon oft hier gepostet... im Finder lassen sich keine EXIF Dateien anzeigen (nur über Dateiinfo), bzw. nicht nach EXIF sortieren. Um nach EXIF zu sortieren benötigst du einen Bildbrowser, z.B. Graphic Converter, etc.
 
Wenn du ein Foto aus der Fotos App exportierst, wird das Erstellungsdatum des exportierten Fotos auf den Zeitpunkt des Exportes gesetzt, deswegen haben alle deine exportierten Bilder das gleiche Erstellungsdatum. In den EXIF Daten ist jedoch immer noch das ursprüngliche Aufnahmedatum enthalten.

Mit Apps, wie z.B. Better Rename kannst du aus den EXIF Daten den Dateinamen ändern, also z.B. von IMG_8541 in 2016-05-12 xyxy oder wie du willst. Danach kannst du die Bilder im Finder nach Dateinamen sortieren, da die Dateinamen dem Aufnahmedatum entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und tamuli
Vielen Dank! Das klingt nach einer praktikablen Lösung.
 
Bitte , gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten