Fotos: Erweiterung gesucht, die eine Änderung der Bildgröße erlaubt

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
400
Es geht um Fotos in der Mediathek, deren Größe geändert werden sollen.

Man muss sie dafür in Vorschau öffnen, unter einem neuen Namen speichern und dann reimportieren in die Mediathek.
Sehr umständlich.

Kennt jemand eine Erweiterung für den Zweck?

Danke
 
Einfach exportieren aus Fotos wäre doch auch etwas einfacher...
Oder warum sollten die in der Mediathek doppelt vorliegen?
 
Du hast mich missverstanden. Ich möchte nichts exportieren, sondern bei einem Bild innerhalb der Mediathek in der Größe verändern.
 
Man kann über den Automator eine Aktion erstellen. Leider habe ich bisher auch noch keinen Weg gefunden, in Fotos auf diese Aktionen zuzugreifen. Die Aktionen stehen m. W. nur im Finder bereit. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
 
Du hast mich missverstanden. Ich möchte nichts exportieren, sondern bei einem Bild innerhalb der Mediathek in der Größe verändern.
Das habe ich verstanden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dies nur über eine Kopie in Form eines Exports vonstatten geht. Fotos behält immer die Originale in voller Auflösung. Ein Duplikat kann man erstellen, aber eine Größenänderung ist ja nur sinnvoll wenn man es woanders braucht, oder? Was soll ein kleineres Bild innerhalb Fotos bringen? Klär mich auf, ich kann nicht folgen.
 
Warum ein kleineres Bild innerhalb von Fotos sinnvoll ist?

Weil man es für einen bestimmten Zweck verwenden will.
Zum Beispiel als Bild für dieses Forum.
Große Fotos verursachen einen Uploadfehler.

Und warum will man es nicht exportieren?
Weil es gerade das Konzept der Mediathek ist, Fotos in ihr aufzubewahren und eben nicht noch an weiteren Orten.
 
Und warum möchtest die Bilddatei, die du beispielsweise fürs Forum brauchst, noch in deiner Mediathek aufbewahren?

Sorry, verstehe ich wirklich nicht.
 
Ich verstehe es. Es ist einfacher alles zentral zu haben. Dennoch ist es aber sicher am einfachsten, aus Fotos zu exportieren und wieder "reinzuholen". Den Umweg über Preview oder Plugins würde ich auch vermeiden. Das sind 3 Schritte mehr.

Allerdings wird das auch teilweise hitzig in den Apple Communities diskutiert und natürlich zu recht:

No you simply do not understand - you can resize by exporting - you certainly can not resize without exporting since that would change the original image and with Photos (and all non-destructive editing programs) you never change the original

During export you can change the file size by changing the quality (JPEG compression) or change the image size by setting Pixel dimensions
 
Weil es gerade das Konzept der Mediathek ist, Fotos in ihr aufzubewahren und eben nicht noch an weiteren Orten.
Richtig. Im Originalzustand!
Aber es macht nun gar keinen Sinn, Fotos in der Mediathek zu verkleinern. Man weiss nie, ob man diese Fotos nicht noch für etwas anderes braucht.
Wenn ich Fotos in einem Forum veröffentlichen will, dann exportiere ich dieses in dem Format (Auflösung und Größe) auf den Desktop, welches das betreffende Forum erlaubt. Das Foto binde ich dann vom Desktop aus in das Forum ein und lösche es anschließend vom Desktop. Warum sollte ich das verkleinerte Foto aufheben?
 
Man muss nichts Exportieren

Einfach das Werkzeug in Fotos auswählen, damit vergrößern und speichern.

Früher machte man das mit External Photos editor, heute geht das nativ.

Fotos in Drittanbieter-Apps auf Ihrem Mac bearbeiten
Mit der Fotos-App für macOS High Sierra können Sie ein Foto an die meisten Foto-Apps von Drittanbietern zur Bearbeitung senden und anschließend Ihre Änderungen speichern, damit diese sofort in der Mediathek übernommen werden.

  1. Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste auf ein Foto, und wählen Sie "Bearbeiten mit" aus dem Kontextmenü. Wählen Sie anschließend die gewünschte App aus der Liste von Drittanbieter-Apps aus, mit der Sie das Foto auf Ihrem Mac bearbeiten möchten. Sie können auch auf ein Foto klicken und anschließend in der Menüleiste "Bild" > "Bearbeiten mit" auswählen.
  2. Das Foto wird in der von Ihnen ausgewählten Drittanbieter-App geöffnet. Nehmen Sie Ihre Bearbeitungen vor, und sichern Sie diese.
    Falls die App Fotos in einem ungewöhnlichen Format speichert, suchen Sie nach einer Option, mit der sich Fotos im JPEG-Format oder in einem anderen Format speichern lassen, das von der Fotos-App unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, mmonse, thulium und eine weitere Person
@Oldy62
Nein, hier irrst Du.

In der Mediathek wird eben nicht nur das Original, sondern auch sein Abkömmling aufbewahrt. Zum Beispiel das beschnittene Foto.
Die gemeinsame Aufbewahrung von Original und Abkömmling ist ja das Besondere an der Mediathek gegenüber der umständlichen Verwaltung von Fotos in Ordnern.

Es ist widersinnig eine so typische Bearbeitung wie die Verkleinerung nicht ebenfalls als Bearbeitungsoption anzubieten.

Warum man ein verkleinertes Foto aufheben möchte?
Aus dem gleichen Grund, warum ein beschnittenes "aufhebt".
Vielleicht möchte man z.B. genauso nocheinmal weitergeben.


Wie auch immer: es scheint keine Erweiterung für die Fotos.app zu geben. Pech.
 
Ja klar geht das. Ich habe auch Affinity Photo in meiner Liste. Aber es geht trotzdem schneller, 12 Bilder in einem Rutsch zu exportieren und sie danach wieder zu importieren. Letzteres würde ich natürlich nicht machen, die landen in einem Ordner "Thumbnails" oder "Forum".

Mein Affinity-Plugin beschwert sich leider auch bei Datengrößen über 16MB. HAHA, sehr fortschrittlich! HALLO, es gibt hier eine RAW-Unterstützung bis 16MB?
 
@avalon

Du hast Recht :) Das muss neu sein.

Kontextmenü > Bearbeiten mit > Vorschau > …
Dann einfach sichern und es wird direkt in der Mediathek übernommen.
Super!

Wie schön, dass es so einfach geht. Herzlichen Dank.
 
Prima, drück einfach "gefällt mir" bei meinem Posting ;)
 
@phonow
Kurz am Rande, weil es hier offtopic ist.
Du erwähnst RAW.

Ich kann erst seit wenigen Tagen Fotos im RAW-Format (neues iPhone) speichern.

Verwendet Fotos.app im macOS eigentlich dann automatisch das RAW in der Mediathek als Original?

Gibt es nützliche Erweiterungen für Fotos.app in Bezug auf die Bearbeitung von RAW?
 
Nein, Du bekommst die Möglichkeit erst im Bearbeitungsmodus über Rechtsklick "RAW verwenden" zu wählen.
Ansonsten standardmässig JPG. in iPhoto besser gelöst, 2 Dateien in der Mediathek, jetzt ein "Stapel" mit einem "J" gekennzeichnet.
 
Zurück
Oben Unten