Fotos: Datum korrigieren

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Rotze, 11.08.2006.

  1. Rotze

    Rotze Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Bei meiner Digicam war, ohne dass ich es bemerkte, das Datum falsch eingestellt. Jetzt zeigt mir iPhoto knapp 400 Bilder vom Jahr 2003 an, die eigentlich von 2006 sind, das Datum an sich ist auch falsch.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit bei so vielen Dateien auf einmal das Datum zu korrigieren (wenigstens das Jahr)? Wenn ja, welche.
     
  2. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    51
    Probier das mal, 'A better Finder Attributes'
    --> http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/

    oder gleich das EXIF-Datum korrigieren mit PhotoToolCM
    http://www.pixture.com/software/macosx.php (im letzten Drittel der Seite)
    --> http://www.pixture.com/file/ptcm-20.sit
    und danach eventuell umbenennen lassen mit
    Exif Renamer
    --> http://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer

    +++ +++ +++ +++
    Abgesehen davon: In iPhoto die Bilder markieren, rechtsklick "STAPEL ÄNDERN" (oder Shift Apfel B) , "Datum erstetzen durch..." lalala :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2006
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
  4. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    Wenn du den GraphicConverter hast und die Bilder in der Browseransicht öffnest, kannst du mit einem Rechtsklick auf das Bild im Menüpunkt Datum und auch JPEG deine falschen Datumsangaben korrigieren.
     
  5. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    exiftool kann so ziemlich alles an den Metadaten manipulieren.
     
  6. Rotze

    Rotze Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    alles klar, habs wie im verlinkten thread direkt mit iPhoto gemacht. einfacher gehts glaub ich nicht. danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen