Fotos/Cloud

KnuddiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
365
Reaktionspunkte
177
Moin
Das nervt mich kolossal schon Ewigkeiten: Es klappt so gut wie nie wenn ich Fotos synchronisiere. In beide Richtungen. Ob das nun Fotos oder Videos sind. In beiden Varianten steht: XYZ Objekte mit iCloud synchronisieren ... und das teils Stunden oder sogar Tage. Ich dachte das ganze sollte doch nahezu zeitgleich funktionieren ...

Mein Internet ist mit 16 mbit recht lahm, aber das auch bei schnöden Fotos nicht funktioniert ist doch irgendwie unnormal.

Ist das irgendwie üblich und normal?

iPhone und Mac mit allerneuesten OS bestückt. iPhone 13+, MBP M1
 
Apple kann keine Cloud.

Muss es denn über die Cloud gehn, reicht nicht der Finder Sync?
Ansonsten könntest du deine Bilder vielleicht auch mit einer anderen Cloud nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ich habe eine Drohne, die Fotos/Filme landen per SD auf dem Rechner, die sollen aber auch auf das iPhone. Es kann doch nicht angehen das eine synchronisierung Stunden oder Tage dauert?
 
Kannst du problemlos mit dem Finder aufs iPhone sycen. Per Kabel oder auch W-LAN Sync. Oder du schmeißt es per AirDrop rüber. Geht alles schneller wie es durch die halbe Welt zu jagen, vor allem wenn auch Videos dabei sind, du langsames Internet hast und die iCloud rumspackt und nicht will.
 
Hi @KnuddiHH . Ich habe auch eine Drohne - es gibt ja zwei Wege (bei DJI/iPhone/iPad-Kombo):

a) nach dem Fliegen die Fotos/Videos direkt von der Drohne auf iPhone/iPad synchronisieren. Das kann beispielsweise noch auf der Heimfahrt passieren. Dann sind die Fotos/Videos bereits in der Fotos-App auf dem entsprechenden Gerät. Zuhause im WLAN und mit Strom verbunden, schiebt iPhone/iPad die Fotos/Videos in die Cloud, wo sie dann auch auf dem Mac in der Fotos-App zur Verfügung stehen.

b) SD-Card aus der Drohne in den Mac und Fotos/Videos in die Fotos-App importieren. Danach schiebt der Mac diese dann in die Cloud, sodass sie beispielsweise auch auf iPhone/iPad in der Fotos-App zur Verfügung stehen.

Beide Wege funktionieren recht flott bei mir - ich habe eine 250er DSL-Leitung und kann quasi dabei zuschauen, wie die Dateien aus der Fotos-App in die Cloud eingespielt werden.

Falls es noch Fragen dazu gibt, melde Dich gerne...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-15 um 00.58.12.png
    Bildschirmfoto 2023-04-15 um 00.58.12.png
    42,4 KB · Aufrufe: 56
Wie ist den der Upload bei der 16er Leitung? Ich kenn das Problem auch bei trashigem Internet in AirBnbs. Weiß nicht, ob es da eine wirkliche Lösung gibt.
 
Moin
Das nervt mich kolossal schon Ewigkeiten: Es klappt so gut wie nie wenn ich Fotos synchronisiere. In beide Richtungen. Ob das nun Fotos oder Videos sind. In beiden Varianten steht: XYZ Objekte mit iCloud synchronisieren ... und das teils Stunden oder sogar Tage. Ich dachte das ganze sollte doch nahezu zeitgleich funktionieren ...

Mein Internet ist mit 16 mbit recht lahm, aber das auch bei schnöden Fotos nicht funktioniert ist doch irgendwie unnormal.

Ist das irgendwie üblich und normal?

iPhone und Mac mit allerneuesten OS bestückt. iPhone 13+, MBP M1
„its not a bug, its a feature“ 🥴

Das kann ich leider auch genauso bestätigen. Sobald eine gewisse Bandbreite vorhanden war gings dann irgendwann. Apple und Cloud, ist schon traurig. Wie oft stand ich vor dem Kunden und das iPhone synchronisiert die am Abend/Morgens in die Cloud geschobenen Fotos/Dateien nicht. So peinlich. Bin letztendlich zu einem anderen Cloud Anbieter zum Festpreis, und somit vom 2TB iCloud Abo auf 50GB für das nötigste gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Apple kann keine Cloud.
Doch, Apple kann Cloud. Sogar richtig gut. Ich nutze die iCloud seit vielen Jahren und es funktioniert perfekt. Dies betrifft Musik, Fotos und Dateien. Nur weil es bei einigen Nutzern offenbar nicht richtig funktioniert kannst Du nicht pauschalisieren, dass Apple keine Cloud kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraubi, CaptainGut, Screensaver und 3 andere
Doch kann ich, weil es genügend User gibt wo es Probleme macht, die dann auf andere Clouds wechseln und dann läuft auch bei denen alles. Wenn der Cloud Sync mal hakt gibt es keinerlei Möglichkeit den manuell neu anzuwerfen und das ist leider öfter mal der Fall. Außerdem gibt es ziemlich viele Ausfälle, und die sind protokolliert, zeigt Apple selbst auf der Seite und es gibt auch immer wieder Tech News dazu. Also ja, Apple kann keine Cloud, konnten die noch nie, auch als sie noch andere Namen als iCloud hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
@KnuddiHH könnte ja mal checken, ob es wirklich an der Bandbreite liegt. Wenn er testweise den Sync über Mobilfunk aktiviert, ne Powerbank ans iPhone hängt und dahin geht, wo er eine gute Mobilfunkverbindung hat. Nur mal probeweise, um zu wissen, ob das wirklich der Flaschenhals ist....
 
Hi @KnuddiHH . Ich habe auch eine Drohne - es gibt ja zwei Wege (bei DJI/iPhone/iPad-Kombo):

a) nach dem Fliegen die Fotos/Videos direkt von der Drohne auf iPhone/iPad synchronisieren. Das kann beispielsweise noch auf der Heimfahrt passieren. Dann sind die Fotos/Videos bereits in der Fotos-App auf dem entsprechenden Gerät. Zuhause im WLAN und mit Strom verbunden, schiebt iPhone/iPad die Fotos/Videos in die Cloud, wo sie dann auch auf dem Mac in der Fotos-App zur Verfügung stehen.

b) SD-Card aus der Drohne in den Mac und Fotos/Videos in die Fotos-App importieren. Danach schiebt der Mac diese dann in die Cloud, sodass sie beispielsweise auch auf iPhone/iPad in der Fotos-App zur Verfügung stehen.

Beide Wege funktionieren recht flott bei mir - ich habe eine 250er DSL-Leitung und kann quasi dabei zuschauen, wie die Dateien aus der Fotos-App in die Cloud eingespielt werden.

Falls es noch Fragen dazu gibt, melde Dich gerne...
Naja ... dieses "tolle Quicktransfer" klappt nur dann wenn DJI es möchte. Entweder nur mit Fotos, oder etliche Dateien sind bloss "zwischengespeichert" (Wohl mit reduzierter Dateigrösse). Mal soll man eine Wlanverbindung auswählen, dann soll man die Taste an der Drohne drücken bis sie blau blinkt ...

Packe ich die SD karte in den Mac, tauschen die Dateien zuerst nur bei den Importen auf bei "Fotos" wenn ich Drag n Drop mache. Erst nach einiger Zeit unter Mediathek. Auf dem iPhone jetzt erst Stunden später (Hier erst heute Morgen)
 

Anhänge

  • DJI_0297.jpeg
    DJI_0297.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 56
... Hamburgflieger - eieiei. Ich hoffe, Du weisst, was Du tust! (Hier am besten keine Diskussion darüber)

Hast Du mal probiert, die SD-Card mit einem Lightning Kartenleser direkt in die iPhone-Fotos-App zu ziehen? Auch der Transfer der Fotos/Videos per Quicktransfer funktioniert bei mir aber problemlos. Ich mache allerdings auch selten 4GB Videos Clips, sondern immer mehrere kürzere Clips von einem "Objekt" aus verschiedenen Perspektiven, die dann in ein Filmprojekt einfliessen sollen.

Wie gesagt - in Fotos importiere ich alles von den SD-Cards und sortiere dann, sobald die Fotos vom Import in der Standard-Mediathek sind. Das mache ich nicht per Drag & Drop. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht am Ende des Tages, aber bei mir haut das gut hin!
 
Was mir gerade noch einfällt - nutzt Du den Fotostream oder hast Du Dir ein paar GB iCloud Speicher dazu gebucht?
 
@KnuddiHH da du nicht auf meinen letzten Post geantwortet hast, nochmal die Nachfrage, brauchst du die iCloud denn überhaupt? Zum Sync der Bilder/Videos zwischen den Geräten ist die nämlich nicht nötig.

Ich glaub der ein oder andere weis das gar nicht, aber man kann mit Bordmitteln wunderbar klassisch lokal und schnell synchronisieren!

Du musst nur einmal das iPhone an dem Mac hängen und kannst dann beim Finder in den Sync Einstellungen auswählen welche Bilder von Fotos auf dem iPhone landen sollen. Du kannst auch den W-LAN Sync aktivieren wenn du es nicht immer anstöpseln willst. Die Bilder vom iPhone auf den Mac bekommst du einfach per anstöpseln und Fotos App öffnen oder drahtlos ganz easy per AirDrop.

Da brauchts keine Cloud, ist eh etwas blöd bei einer 16.000er Leitung mit mickrigem Upload.

Immer dran denken, die Cloud sind nur die Rechner von Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
@luha68

Keine Angst, ich habe mir alle Genehmigungen für die Höhe 120m geholt. Und in Hamburg darf man direkt an und über die Elbe.
Fotostream nutze ich, und ich habe 200GB extra dazugekauft.

@maccoX

Ja stimmt, das mit dem iPhone direkt an den Rechner hatte ich nicht getan. Das wäre noch eine prima Idee :)
Ich nutze den Fotostream, das soll doch alles auf gleichem Stand halten, oder?
 
Mein Internet ist mit 16 mbit recht lahm, aber das auch bei schnöden Fotos nicht funktioniert ist doch irgendwie unnormal.

Ist das irgendwie üblich und normal?

iPhone und Mac mit allerneuesten OS bestückt. iPhone 13+, MBP M1
Das ist kolossal langsam. Dein Upload ist ja noch mickriger. Daran liegt das dann auch.
Der iCloud Library läuft eigentlich fehlerfrei seit Jahren. Es benötigt halt genug Upload. Sonst ist kein Wunder wenn das ewig dauert.

Geraten ist dein Upload um die 1MBit. Das sind ca 80kb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Geraten. Steht ja da. Geschätzt sind es ca 120 kb/s.
 
Also meine Eltern laden gerade ihre 100GB-Fotos-Bibliothek in die iCloud, auch mit DSL16. Das wird am Ende 2-3 Wochen dauern, bis es ganz abgeschlossen ist.
 
Ach, die 16mbit DSL reicht mir. Wenn es eben länger dauert … und? Das aber ein paar Fotos 1 Nacht benötigen, ist schon sehr krank.
 
Zurück
Oben Unten