Fotos: Bilder von einer Mediathek zur anderen?

Diskutiere das Thema Fotos: Bilder von einer Mediathek zur anderen? im Forum Mac OS Apps

Schlagworte:
  1. Mondmann

    Mondmann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Hallöle,

    ich beschäftige mich gerade mit der iCloud Fotomediathek und der App "Fotos".
    Bisher knalle ich meine Fotos vom iPhone und sonstigen Speichern eben in die App, damit ich die Fotos irgendwo habe.

    Jetzt möchte ich eine neue Mediathek "aufziehen", in der die gewünschten Fotos schön geordnet sind und für die auch die iCloud Fotomediathek aktiviert ist.
    Die Fotos werden verschlagwortet und kommen dann in Alben, damit ich die auch über Apple TV geordnet ansehen kann.

    Nur wie bekomme ich nun die Fotos aus der "alten" Mediathek in die neue?
    Die Ordnerstruktur (Finder), die Fotos verwaltet, ist ja nicht sehr aufschlußreich.

    Wie könnte man sowas angehen?

    Nachtrag: Es sollen nicht irgendwelche exportierten Formate sein, sondern die Originale
    Lösung: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6e157c5f/mac
     
  2. Mondmann

    Mondmann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
    Wir haben hier eine Familie mit 4 MItgliedern.
    In der App Fotos wird dann automatisch ein geteiltes Album "Familie" erstellt.
    Hier möchte ich jetzt Unterordner erstellen mit z.B. "Urlaub", "Europapark" etc.

    Nur kann ich keine Unterordner in "Familie" erstellen. Mache ich was falsche?
     
  3. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    29.11.2011
    Ordner? Ordner und Apple?

    Er hat Jehova gesagt!!!
     
  4. Mondmann

    Mondmann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    OKok....
    Was anderes: Im ATV2 habe ich die Privatfreigabe aktiviert und erhalten nach Eingabe des Passwortes keinen Code (2-Faktor) auf auch nur irgendein Gerät. Sonst funzt das immer.
    Woran kann das liegen?
     
  5. mochroi

    mochroi Mitglied

    Beiträge:
    326
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    08.09.2014
    Das mit den Ordnern und Unterordner funktioniert in der Familienfreigabe leider bis heute noch nicht.
    Was die verschiedenen Mediatheken angeht, kann ich Dir Powerphotos empfehlen.
    Funktioniert perfekt. Du öffnest mit der APP beide Mediatheken und kannst so einzeln Bilder, ganze Alben und auch die von dir angelegte Ordnerstruktur in die andere Mediathek übertragen.
    https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/
     
  6. Mondmann

    Mondmann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Wegen dem Code: aufm iPhone Einestellungen - Eigener Name - Passwort und Sicherheit unten auf "Bestätigungsode erhalten".
    Apple Support hat geholfen.
     
  7. lefpik

    lefpik Mitglied

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    29.11.2011

    Okay, es ist eigentlich nicht witzig. Ich finde es schon seit ewigen Zeiten unter aller Kanone, dass es keine gescheiten bzw.
    frei wählbaren Ordnerstrukturen gibt. Eine Gängelung des Users, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ja ich weiß, ich muss ja nicht Apple und ich kann zu Windows...ja...ja...ist bekannt.
     
  8. Mondmann

    Mondmann Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Bisle witzig ist es schon :) Es sprüht ja vor Sarkasmus :)

    Also ich habe nun zwei Mediatheken:
    Eine für iCloud und eine private - so ist es ok.

    Die Arbeit 10 000 Bilder endlich mal zu sortieren und den Schrott (wahrscheinlich 7000 davon) zu löschen gibt ne schöne Winterarbeit.
     
  9. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Also ich habe in der Seitenleiste der Fotos.app Ordner angelegt - und denen z. T. auch Unterordner. In den Ordnern bzw. Unterordnern liegen dann meine Alben. Wäre das eine Option für dich?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...