Fotos Bibliothek verschoben, belegt dennoch Speicher auf Ursprungsplatte?

Zockerherz

Aktives Mitglied
Einen wunderschönen Guten tag Ihr Lieben,

ich komme nicht umhin euch doch einmal um Rat zu fragen. Und zwar habe ich sämtliche Mediatheken auf eine weitere Festplatte ausgelagert. Nun ist mir aufgefallen, dass unter "Über diesen Mac -- Festplatten" Immer noch 2,21 GB an Fotos belegt werden. Meine Fotos Mediathek hat aber eine Größe von 1,91 GB.

Also stelle ich mir hier die Frage:
Gibt es seitens der iCloud Fotomediathek noch einen gesonderten Cache irgendwo? Ist die Bibliothek verschoben sollte das doch eigentlich von der internen Platte verschwunden sein oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich meine, ich verschiebe doch daher die Mediathek auf ein anderes Medium um Speicherplatz auf der einen Platte freizumachen (auf lange Sicht gesehen werden da noch einige Bilder und Videos hinzukommen ^^).

Eine Idee woher das kommen kann?

Beste Grüße und vielen Dank

Die Anzeige "über diesen Mac" kannst du vergessen. Stimmt fast nie.
Schau lieber mal mit DaisyDisk oder so.

Ok Danke für den Hinweis :)

Werde mir das Programm bei Gelegenheit mal zulegen.

Ich vermute mal, daß du die Mediathek einfach kopiert hast und die originale Mediathek noch auf der Platte liegt.
Wenn man Dateien über Volumegrenzen hinaus schiebt, werden sie kopiert, nicht tatsächlich verschoben.
Der Finder sollte die alten Bilder aber problemlos anzeigen, der Ort hat sich ja nicht geändert.

Habt ihr eine Idee, warum iCloud Fotos bei mir 4,1GB belegt? Habe erst letztens alle Fotos auf iCloud Drive gezogen, die Foto-App ist jetzt fast leer (3 Fotos). Papierkorb auf dem MacBook und der Ordner „zuletzt gelöscht“ auf meinem iPhone habe ich auch geleert.

Anhänge

• CCBB0C2E-DA4F-4469-87B5-9E71A2F6C1FA.jpeg
    CCBB0C2E-DA4F-4469-87B5-9E71A2F6C1FA.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 168
Habe auf meinem iPhone und MacBook iCloud-Fotos aktiviert. Habe dann alle Fotos und Videos auf meinem MacBook von der Fotos-App auf die Festplatte gezogen. Die Daten der Festplatte habe ich alle auf iCloud-Drive. Meine Foto-App ist also jetzt auf meinem Mac und auf dem iPhone leer, belegt aber 4,1GB vom Cloud-Speicher wie man auf dem Screenshot erkennen kann.

Hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Habt ihr eine Idee, warum iCloud Fotos bei mir 4,1GB belegt? Habe erst letztens alle Fotos auf iCloud Drive gezogen, die Foto-App ist jetzt fast leer (3 Fotos). Papierkorb auf dem MacBook und der Ordner „zuletzt gelöscht“ auf meinem iPhone habe ich auch geleert.
Die dort immer noch hinterlegten fotos findest du unter www.icloud.com

Zurück
Oben Unten