ernstW
Aktives Mitglied

Mein Posting betrifft iCloud Fotos, aber vor allem die Verbindung zu Windows (11, letztes verfügbares Update).
Mein liebster Freund fragte mich vorgestern, wie er denn an die Fotos in der iCloud herankäme. Auf dem iPhone funktioniert das, auf dem iPad funktioniert das, aber offenbar nicht unter Windows. Habe ich mir angesehen - und bin jetzt kurz davon, die iCloud dort komplett zu löschen und neu zu installieren. Zuvor aber noch die Frage "Was habe ich übersehen oder vergessen?"
Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Aber vielleicht hatte eine/r von euch dieses Problem schon mal und kennt noch eine Lösung, die ich nicht gefunden habe.

Mein liebster Freund fragte mich vorgestern, wie er denn an die Fotos in der iCloud herankäme. Auf dem iPhone funktioniert das, auf dem iPad funktioniert das, aber offenbar nicht unter Windows. Habe ich mir angesehen - und bin jetzt kurz davon, die iCloud dort komplett zu löschen und neu zu installieren. Zuvor aber noch die Frage "Was habe ich übersehen oder vergessen?"
- Die iCloud-App ist installiert. Ja, die aktuellste Version vom Microsoft Store.
- Der User ist korrekt mit der Apple-ID angemeldet.

- iCloud Drive ist auch im Datei-Explorer sichtbar und zugänglich.

- Der Punkt iCloud Fotos hingegen ist nicht im Datei-Explorer sichtbar.
- Nachdem ich den User abgemeldet und neu angemeldet hatte, erfolgte eine Aktualisierung/Synchronisierung, die aber auch nach einem halben Tag noch kein Ende fand.

- Irritierend, weil der auch im Screennshot sichtbar angeführte Ordner für die Fotos auf dem PC nicht zu finden ist.
- Nach einem Rechner-Neustart konnte ich in der iCloud-App immerhin lesen, dass eine Synchronisation am XXX um XXX Uhr erfolgt sei (Kein Screenshot).
Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Aber vielleicht hatte eine/r von euch dieses Problem schon mal und kennt noch eine Lösung, die ich nicht gefunden habe.

Quod erat demonstrandum. Mit links.
 Quod erat demonstrandum. Mit links.