iCloud Fotos

ernstW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.09.2024
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
601
Mein Posting betrifft iCloud Fotos, aber vor allem die Verbindung zu Windows (11, letztes verfügbares Update).

Mein liebster Freund fragte mich vorgestern, wie er denn an die Fotos in der iCloud herankäme. Auf dem iPhone funktioniert das, auf dem iPad funktioniert das, aber offenbar nicht unter Windows. Habe ich mir angesehen - und bin jetzt kurz davon, die iCloud dort komplett zu löschen und neu zu installieren. Zuvor aber noch die Frage "Was habe ich übersehen oder vergessen?"
  • Die iCloud-App ist installiert. Ja, die aktuellste Version vom Microsoft Store.
  • Der User ist korrekt mit der Apple-ID angemeldet.
    Screenshot 2025-05-04 141610.png
  • iCloud Drive ist auch im Datei-Explorer sichtbar und zugänglich.
    Screenshot 2025-05-04 142127.png
  • Der Punkt iCloud Fotos hingegen ist nicht im Datei-Explorer sichtbar.
  • Nachdem ich den User abgemeldet und neu angemeldet hatte, erfolgte eine Aktualisierung/Synchronisierung, die aber auch nach einem halben Tag noch kein Ende fand.
    Screenshot 2025-05-04 141954.png
  • Irritierend, weil der auch im Screennshot sichtbar angeführte Ordner für die Fotos auf dem PC nicht zu finden ist.
  • Nach einem Rechner-Neustart konnte ich in der iCloud-App immerhin lesen, dass eine Synchronisation am XXX um XXX Uhr erfolgt sei (Kein Screenshot).
Die Anleitungen zur Verbindung der iCloud mit Windows habe ich (hoffentlich alle) durch. Da scheitere ich schon daran, dass der immer wieder angeführte Punkt im Datei-Explorer "iCloud-Fotos" auf diesem Rechner nicht zu finden ist.

Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Aber vielleicht hatte eine/r von euch dieses Problem schon mal und kennt noch eine Lösung, die ich nicht gefunden habe.
 
da steht doch was von im microsoft fotos anzeigen. öffne das halt mal
 
Ich hab das auf meinem W10 System auch 3-4 mal installieren müssen bis es endlich lief. Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen.
 
da steht doch was von im microsoft fotos anzeigen. öffne das halt mal
Natürlich habe ich das auch durchgesehen, nur leider oben vergessen zu erwähnen. Aber dort ist auch nichts zu finden. Nur die "Möglichkeit", die Fotos zu synchronisieren. Die Möglichkeit, sprich der Button, führt aber nur wieder in die Einstellungen der iCloud-App, aber zu keinem Ergebnis.

Screenshot 2025-05-06 125425.png
 
Keine Ahnung, ob es bei iCloud für Windows ebenso ist (das ging bei mir noch nie - auf drei Rechnern nicht): Richte ich eine Verbindung zu iCloud über den EM Client (Mailprogramm) auf Windows ein, geht das trotz korrekten Credentials nicht. EM Client hat es mal beschrieben: Apple lässt keine Zugriffe von externen Programmen mehr direkt zu. Man muss jetzt eine Art Token auf Apple-Seite generieren.
EM Client ohne Token verhält sich so wie Deine Fotos-App. Kein Fehler, Verbindung angeblich hergestellt, aber man sieht keine Kalendereinträge.
 
Richte ich eine Verbindung zu iCloud über den EM Client (Mailprogramm) auf Windows ein, geht das trotz korrekten Credentials nicht. EM Client hat es mal beschrieben: Apple lässt keine Zugriffe von externen Programmen mehr direkt zu. Man muss jetzt eine Art Token auf Apple-Seite generieren.
EM Client ohne Token verhält sich so wie Deine Fotos-App. Kein Fehler, Verbindung angeblich hergestellt, aber man sieht keine Kalendereinträge.
Irgendwie geht es mir gerade wie Ott. ;) Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst. Ich merke nur: Du verwendest ein Mailprogramm, das ich nicht kenne und schließt daraus auf die iCloud-Fotos?
Apple lässt keine Zugriffe von externen Programmen mehr direkt zu.
Das bräuchte ich gar nicht. Mir würde schon ein Zugriff zu und auf iCloud-Fotos reichen. DGFanz ohne Fremssoftware.
 
schließt daraus auf die iCloud-Fotos?
Jepp. Weil die Hinweise des Entwicklers recht deutlich sagen, externe Programme (und nichts anderes ist das iCloud für Windows) benötigen ein Token um auf Inhalte der iCloud zuzugreifen.
 
Ja, das hatte ich schon oben erwähnt.
bzw. scheint mir der Pfad im ersten Screenshot auch etwas kaputt zu sein. Da fehlt noch ein Ordner dazwischen.

siehe Fotos in iCloud für Windows einrichten - Apple Support (AT)
Danke! Schau ich mir an, wenn ich wieder zum Rechner komme.
 
Zurück
Oben Unten