Fotos automatisch zusammenführen (iCloud)

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kann man fotografierte Bilder mittels der iCloud automatisch zusammenführen? Also wenn ich bspw. meine Kinder auf dem Spielplatz ablichte und meine Frau mit ihrem iPhone das ebenfalls macht, dann wäre es super wenn diese gleich zusammengeführt werden. Im Moment gleichen wir die Bilder ab.
Wir nutzen einen Plan mit 200gb. Jetzt wäre es aber irgendwie doof wenn wir den Speicherplatz weiterhin doppelt verbrauchen, da wir die Bilder beide in unsere Mediathek haben. Kann man das vermeiden?

Viele Grüße
Axel
 
Wenn ihr einen Speicherplan nutzt mit derselben Apple-ID, dann sollte die iCloud-Fotomediathek doch genau deine gewünschte Zusammenführung bewerkstelligen können.
 
Dann gebt euch doch gegenseitig die Fotos frei. Geht das nicht?
 
Wenn ich wüsste wie das geht wäre es vermutlich die Lösung.
 
Wenn du am Mac sitzt, dann legst du die gewünschten Fotos in ein Album. In der Albumsansicht wählst du dieses aus und gehst oben rechts auf das Teilen-Symbol. Dann erstellst du geteiltes Album und lädst deine Frau ein. Irgendwie so.

Unter iOS geht das auch aus der Alben-Ansicht heraus mit dem Plus-Zeichen oben links.
 
So haben wir das bisher auch gemacht. Nur taucht dann das Bild das meine Frau in das geteilte Album einstellt nicht in der Timeline oder den Orten auf. Automatisch gehts auch nicht wirklich.
 
Wir haben für diese Zwecke auch ein Family-Album angelegt, in die jeder munter seinen Kram reinkopieren kann.
 
Und ziehst du sie dann runter auf deine eigene ID? Sonst entsteht ja oben beschriebenes Problem. Zudem verbrauchst du den Speicherplatz 2x.
 
Ja,
wenn jeder die Bilder gespeichert hat, kommen sie da wieder raus. Es ist halt nach wie vor ein Provisorium, eine schöne technische Lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden.
 
Ziemlich "blöd" an geteilten Alben ist auch die Tatsache, dass die Bilder nicht nach dem Aufnahmezeitpunkt sortiert werden, sondern nach dem Zeitpunkt des Hochladens. Die Sortierung wird dadurch vorgenommen, dass den Bildern beim Hochladen in das geteilte Album ein fortlaufend nummerierter Dateiname verpasst wird.
 
Zurück
Oben Unten