Fotos aus iPhoto wieder rauslöschen

BJS

BJS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

hab eine frage zu iPhoto. ich hab mein ibook eerst seit wenigen tagen und wollte nun iPhoto nutzen. allerdings wusste ich nicht das das programm wenn man die fotos importiert die hineinkopiert. da ich nur ne 60gb platte hab kann ich mir das eigentlich platzmäßig nicht leisten die im finder ganz normal zu haben und dann nochmal in iPhoto. jez wollt ich fragen muss ich beim löschen der photo aus iPhoto irgendetwas beachten? oder kann ich sie einfach unter iPhoto markieren und löschen und sie sind dann immer noch im finder im ordner bilder?

und was muss ich bei iTunes beachten damit er mir nicht die Musik auch quasi dupliziert die ich unter meinem musik ordner liegen habe? hab gehört das geht irgendwie.

vielen dank für die antworten.
 
solange du die fotos nicht kopiert hast, sind sie nur einmal auf deinem rechner. der finder sucht doch nur den weg dahin, wie der windows explorer.
bevor du weiter experimentierst, solltest du deine fotos erstmal auf eine cd brennen (sichern) ;).
 
bei den itunes-einstellungen unter dem reiter "erweitert" den haken bei " beim hinzufügen zur bibliothek in itunesordner kopieren" entfernen. oder falls bereits importiert die originale von der hd entfernen.
bei iphoto kannst du die ordnerstruktur meines wissens nicht verändern...die importierten fotos werden in ordnern nach datum abgelegt. wenn du sie in iphoto löschst, dann löschst du dein original nicht (vorausgesetzt, du importierst die fotos von der digicam nicht direkt in iphoto).

edit: wie charlotte bereits geschrieben hat. kontrollier zuerst, ob die dateien bei dir wirklich doppelt vorhanden sind (hängt ja von den jeweiligen einstellungen (itunes) sowie dem vorgehen (bei iphoto) ab. backupen vor dem löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu Beginn als Ex-Win-User meine Fotos auch in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt. Mittlerweile überlasse ich die Verwaltung der Fotos und von Musik voll und ganz iPhoto bzw. iTunes. Würde ich Dir unbedingt ebenfalls empfehlen. Die Vorteile werden sich offenbaren, sobald Du mit den Programmen arbeitest. Also: importieren und Ursprungsdateien löschen.
 
BJS schrieb:
Hallo Forum,

hab eine frage zu iPhoto. ich hab mein ibook eerst seit wenigen tagen und wollte nun iPhoto nutzen. allerdings wusste ich nicht das das programm wenn man die fotos importiert die hineinkopiert. da ich nur ne 60gb platte hab kann ich mir das eigentlich platzmäßig nicht leisten die im finder ganz normal zu haben und dann nochmal in iPhoto. jez wollt ich fragen muss ich beim löschen der photo aus iPhoto irgendetwas beachten? oder kann ich sie einfach unter iPhoto markieren und löschen und sie sind dann immer noch im finder im ordner bilder?

und was muss ich bei iTunes beachten damit er mir nicht die Musik auch quasi dupliziert die ich unter meinem musik ordner liegen habe? hab gehört das geht irgendwie.

vielen dank für die antworten.

Klar geht das.

Foto in der BIBLIOTHEK markieren und löschen (Apfel und backspace)

Wenn du sie in den Alben löschst, sind nur die verweise auf das Bild in der Biliothek weg, nicht aber das Bild selbst.

PS: wenn du sie im Finder hast und dann in iPhoto importiert hast, warum löscht du dann nicht den Odner aus den es importiert ist??

iPhoto hat sie doch und wenn du sie brauchst kannst du sie exportiren oder auch über den Finder finden.

Einfach den Namen kopieren und im ovalen Finder fenster eingeben,

Vorher den Bilderordner markieren und duie Suche auf Auswahl stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank für die hilfe.
das iPhoto praktisch ist und ein gutes programm das glaub ich. allerdings denk ich werd ich die gerade importierten dateien wieder rauswerfen udn das ganze strukturierter angehen. ich habeinfach zu viele fotos die zwar zeitlich ang beieinander liegen und dennoch nichts miteinander zu tun haben. aber ich denke das ich photos die ich nun in zukunft auf mein iBook lade dann direkt in iPhoto spielen werde.

nochmals vielen dank für die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten