Fotos aus iPhoto angeblich verschwunden

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ein sehr rätselhaften Phänomen macht mir zu schaffen:

Meine VF-Digitalkamera macht recht große Bilddateien, deshalb bearbeite ich sie in Lightroom und exportiere dann verkleinerte JPGs in iPhoto, um das MacBook nicht zu überfrachten und ein schlankes Photoalbum zu haben.

Neulich habe ich mal eine ganze Serie von Ereignissen in iPhoto angelegt, ordentlich beschriftet. Jetzt mache ich das Programm auf und die neu angelegten Ereignisse sind zwar noch da, auch beschriftet, aber es sind keine Bilder drin (siehe Bild). Als ich die Bilder erneut importieren wollte, fragte iPhoto, ob ich die Duplikate wirklich nochmal importieren wolle...
Und besonders spooky: Suche ich in iPhoto mit der Suchfunktion nach dem Namen der Bilddatei, ergibt das keinen Treffer. Suche ich aber mit Spotlight nach demselben Dateinamen, wird als Fundort die iPhoto Library angegeben.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß Abhilfe?

es grüßt

Roland
 

Anhänge

  • leer.jpg
    leer.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du beim starten von iPhoto SOFORT alt und cmd gedrückt hältst, kommt ein Fenster mit verschiedenen Reparaturmöglichkeiten. Die würde ich mal probieren.

z.B. Datenbank neu aufbauen oder Zugriffsrechte.

Vorher Backup machen ist natürlich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Hat zwar verflixt lange gedauert, bis die Datenbank repariert war, aber es hat funktioniert.
Glückliche Grüße und vielen Dank!!

Roland
 
Zurück
Oben Unten