Fotos aus der Mac-FotoApp nach I-Cloud?

vdh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Experten,
ich gestehe, dass ich schon immer Probleme hatte mit der Verwaltung meiner Fotos, die ich auf meinem Mac in der FotoApp gespeichert habe (mittlerweile weit über 20.000).

Fotos, die ich mit meinem i-Phone gemacht habe, wurden manchmal automatisch (ohne mein Zutun) in diese FotoApp übernommen. Das war prima und auch so gewollt. Leider funktionierte das eben nur hin und wieder, und ich habe trotz langer Recherche nicht herausgefunden, warum das nicht immer klappte.
1. Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache - und geht das eigentlich immer noch, nachdem Apple jetzt die Mediathek abgeschaltet hat?

Nun war der Speicher meines iPhones voll, und ich entschloss mich, die 50GB-Cloud von Apple zu aktivieren, um meine Fotos vom iPhone dort abzuspeichern.
Wenn ich nun von meinem Mac aus auf diese iCloud zugreifen will, muss ich zunächst auch dort die iCloud aktivieren.
2. Heißt das, dass alle meine Fotos von dort in die iCloud hochgeladen werden - womit wohl die 50GB voll wären - oder kann man das verhindern?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Welche Mediathek hat denn Apple bitte abgeschaltet? iCloud ist die Konfort-Lösung, dort buchst Du soviel Speicher, wie Du brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple hat den kostenlosen Fotostream abgeschalten, aber keine Mediathek. :)
Ich nutze auch nur die 50Gb in der iCloud, das aber nur, weil ich meine letzten (grob) 2 Jahre an Fotos dabei haben möchte.
Alle anderen Fotos, bzw. alle, liegen auf meiner NAS und werden von da nochmals gesichert. Darauf hätte ich notfalls auch aus der Ferne zugriff.

Also entweder aussortieren, oder einen größeren Speicher mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deine erste Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten! Wenn Du schon nicht weißt, was Du evtl. falsch gemacht haben könntest und wo Du anfangen könntest zu suchen...

Deine zweite Frage könntest Du Dir wahrscheinlich selbst beantworten, wenn Du mal zum Thema googlest...
Wenn Du das gelesen hast, beantwortet sich evtl. auch Deine erste Frage. Mit Sicherheit aber die zweite...
https://www.maclife.de/ratgeber/fotos-app-einsatz-haben-apples-fotostudio-voll-griff-100104853.html
Bildschirmfoto 2023-07-27 um 22.51.18.png
 
Ja, vielen Dank,
ich hatte mich verschrieben, meinte natürlich den Fotostream.
 
Fotostream hab ich ja seit iPhoto sehr geschätzt. Schade dass es jetzt vorbei ist. Muss ich denn die ganze Fotomediathek mit iCloud synchronisieren oder geht das auch selektiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Tja, Apple will halt Cloudspeicher verkaufen und so wird jeder irgendwie zu Extraspeicher genötigt.

Entweder man kauft also Coudspeicher in Größe seiner Fotomediathek oder lässt es halt bleiben und synct lokal, bzw. richtet sich einen eigenen Fernzugriff ein. So hab ich es gemacht, ich bin meine eigene Cloud, brauche keine fremden Rechner in Timbucktu wo meine wertvollen Bilder liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotostream hab ich ja seit iPhoto sehr geschätzt. Schade dass es jetzt vorbei ist. Muss ich denn die ganze Fotomediathek mit iCloud synchronisieren oder geht das auch selektiv?
Die sog. System-Photolibrary (die erste) des Mac wird ebenfalls in die iCloud synchronisiert.

Du kannst aber -vor dem Einschalten der iCloud-Synchronisierung- eine zweite Photolibrary erstellen und diese zur neuen System-Photolibrary erklären.

Dann schiebt iCloud nur deine iPhone-Photos in die neue zweite Photolibrary und du hast etwas Ähnliches wie Fotostream zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und don_michele1
Nun war der Speicher meines iPhones voll, und ich entschloss mich, die 50GB-Cloud von Apple zu aktivieren, um meine Fotos vom iPhone dort abzuspeichern.
Wenn ich nun von meinem Mac aus auf diese iCloud zugreifen will, muss ich zunächst auch dort die iCloud aktivieren.
2. Heißt das, dass alle meine Fotos von dort in die iCloud hochgeladen werden - womit wohl die 50GB voll wären - oder kann man das verhindern?
@vdh,

richte auf deinem MacBook eine neue Mediathek ein, die du als System-Mediathek verwendest.
Du kannst beim Aufrufen von "Fotos" auf deinem Mac auswählen, welche Mediathek er dir zeigen soll -
die "alte" oder die System-Mediathek.

Nur die System-Mediathek wird via Cloud synchronisiert, soweit ich weiß, die füllt sich also mit deine iPhone-Fotos, und, bevor sie überschwappt, sicherst du diese iPhone-Fotos in die "alte" Mediathek, also sichern, kontrollieren, ob gesichert ist, Backup deines MacBooks anlegen, dann erst löschen,
So schaffst du dir wieder Platz in der System-Mediathek. Dort gelöschte Fotos sind dann weder in der Cloud noch auf deinem iPhone, sondern (hoffentlich) in der alten Mediathek und auf dem Backup deines Books. ´
Willst du alle deine Fotos via Cloud auf dem iPhone sehen, musst du entsprechend großes Volumen buchen.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten