Fotos auf Synology DiskStation DS218+ flüssig nutzbar?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ist die Foto App von Apple eigentlich auf einer NAS flüssig nutzbar? Hatte die komplette Mediathek mal auf einer Apple Time Capsule über ein 100 Mbit LAN-Netz. Die Vorschaubilder haben sich sehr träge geladen, es war kein Spaß. Hätte jetzt die Möglichkeit mit einer Synology DS218+ über ein Gigabit Netzwerk darauf zuzugreifen. Bevor ich hier aber den Umzug wage, wollte ich fragen ob das überhaupt Sinn macht? Nutzt das jemand in der Konstellation?
 
100 Mbit? Ist jetzt nicht die Welt bei den Dateigrößen moderner Kameras …
Gigabit wäre besser.
 
100 mbit/s waren sicherlich zu wenig sein. Das sind im Optimalfall 12,5 Megabyte pro Sekunde. Wenn du größer Fotos hast kann es schon 2-3 Sekunden dauern beim bildwechsel. Bei Gigabit hast du theoretisch dann die 10fache performance. Die Bilder sollten also flott laden.
 
Hatte die komplette Mediathek mal auf einer Apple Time Capsule über ein 100 Mbit LAN-Netz. Die Vorschaubilder haben sich sehr träge geladen, es war kein Spaß.
100 mbit/s waren sicherlich zu wenig sein. Das sind im Optimalfall 12,5 Megabyte pro Sekunde. Wenn du größer Fotos hast kann es schon 2-3 Sekunden dauern beim bildwechsel.

12,5 MB/s sind mehr als genug für Vorschaubilder. Hier war das Problem woanders
 
Nur erreichst du die bei Random Access bei kleinen Dateien, was die Vorschaubilder sind, eher weniger.
Mir war es auf dem NAS eindeutig zu langsam (DS2413+ mit Gigabit Anbindung).
Man mag da aber durch die SSDs schon leicht verwöhnt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Greife über ein Gigabit Netzwerk auf die Fotos auf meiner 214play zu. Das funktioniert (auch mit Vorschaubilder) flüssig. Nutze allerdings als App die "Photo Station" von Synology bzw. greife direkt über den Finder oder Lightroom auf die Fotos zu. Zur Performance unter Fotos kann ich also nichts sagen.
Es klingt für mich aber so, als sollte es an deinem Netzwerk gelegen haben. Wenn es nicht wirklich schneller wird, musst du ggf. die Geräte checken, die du noch zwischengeschaltet hast.
 
Zurück
Oben Unten