Fotos auf Speicherkarte gelöscht: wie wiederherstellen?

E

ely78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab schon mit der Suchfunktion nach diesem Thema gesucht, aber nur alte threads gefunden, in dem die angegebenen Links nicht mehr aktuell sind...
Ich hab Bilder auf einer Digitalkamera versehentlich gelöscht, die ich noch brauche. Kann mir jemand sagen, ob es ein kostenloses Programm für Mac es gibt, um die wieder herzustellen? Bin schon auf AppleXsoft Photo recovery gestoßen, aber da muss man sich registrieren und viele Angaben machen, um die Software benutzen zu können. Irgendwie kommt mir das komisch vor (doch keine freeware?)
Gibt es noch etwas anderes? Bin für jeden Tipp dankbar, brauche die Bilder dringend und hab keine Kohle für ein teures Programm!
Danke
 
Danke für den Tipp! Noch ein blöde Frage: ich find auf der Seite nichts wo ich runterladen kann!? Bei "Download Details" ist eine Website angeben, aber wenn man dadrauf klickt, landet man bei einem download von "Taply-Abspielsoftware für Audiodateien"... Sorry, dass ich mich so dumm anstelle...
 
Klick doch links auf der Seite mit dieser Taply Software einfach auf ExifUntrasher (Erster Unterpunkt von "Mac Development").
 
Danke, habs gefunden! hat nur leider erstmal nicht geklappt, da das Programm die Kamera nicht erkennt. Muss mir erst einen Cardreader besorgen...
 
Von Sandisk gibt es doch auch Rescue Pro, wenn du Speicherkarten von denen gekauft hast, ist da meistens ein Coupon mit einer Seriennummer dafür dabei. Ansonsten zeigt es kostenlos an, was es wiederherstellen könnte, man muss aber 40$ löhnen, um es zu retten.

fox78
 
Benutze http://www.pcinspector.de/ kostenlos und bisher immer alles wiederhergestellt mit allem drum und dran

Ist aber für Windows, aber kann man ja notfalls in einer VM laufen lassen
 
PCinspector habe ich auch mal benutzt und es hat gut funktioniert. In der Hinsicht bekommst du bei Windows die bessere Auswahl an guter Software.
 
... was aber vermutlich daran liegt, dass windows user häufiger aus versehen ihre speicherkarten löschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
... was aber vermutlich daran liegt, dass windows user häufiger aus versehen ihre speicherkarten löschen ;)

In absoluten Zahlen stimmt das sicherlich, was bei einem Marktanteil des Betriebssystems >90% nicht sonderlich überraschend ist. ;)

Prozentual zieht ein so unkompliziertes Betriebssystem wie OS X allerdings mehr DAUs an, womit der prozentuale Anteil unter OS X Usern wohl deutlich höher sein dürfte :D
 
PCinspector habe ich auch mal benutzt und es hat gut funktioniert. In der Hinsicht bekommst du bei Windows die bessere Auswahl an guter Software.

Ehrlich gesagt reicht mir ja schon ein Programm, dass die Aufgabe zufriedenstellend erledigt. Ok, vielleicht zwei, ein CLI und ein GUI.
 
Danke für Eure Tipps!
Leider hat es bisher noch nicht geklappt. :(
Habs mit dem Exif Untrasher probiert, und es sah gut aus, aber am Ende hat er nur angezeigt, dass 0 Files hergestellt werden konnten. Auf der Karte waren ungefähr 300 Bilder drauf, die ich alle gleichzeitig gelöscht habe, danach hab ich nur 8 neue gemacht, die ichd ann auch wieder gelöscht habe. Da müsste doch was zu finden sein...
Ich hab jetzt das PhotoRec TestDisk -Dings runtergeladen und das ZIP-file entpackt, und jetzt weiß ich nicht weiter. Finde keine Anleitung und da gibt es soviele Dateien.
Kann mir jemand helfen? Ein PC-Programm kommt leider nicht in Frage...
Danke!
 
Hast du dir das mal angeschaut: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
Das scheint ein Programm für das Terminal zu sein ("Unter MacOSX, starte PhotoRec (ie testdisk-6.9/darwin/photorec). Wenn du nicht root bist, PhotRec wird sich selber mit sudo neu starten, wenn du es von deiner Seite aus bestätigst."
 
Danke für den Hinweis, hab mir das angeschaut, aber ich glaub das ist mir zu kompliziert. Bin nicht so der Crack :(
Gibt's noch ein einfacheres Programm, oder vielleicht hat jemand eine Ahnung warum das mit dem Exif Untrasher nicht funktioniert hat. Das Programm ist ja schon etwas älter und ich hab Mac OS X, Version 10.7.4 (Lion). Könnts vielleicht daran liegen?
 
Danke für den Hinweis, hab mir das angeschaut, aber ich glaub das ist mir zu kompliziert. Bin nicht so der Crack :(
Gibt's noch ein einfacheres Programm, oder vielleicht hat jemand eine Ahnung warum das mit dem Exif Untrasher nicht funktioniert hat. Das Programm ist ja schon etwas älter und ich hab Mac OS X, Version 10.7.4 (Lion). Könnts vielleicht daran liegen?

Vielleicht läuft ExifUntrasher nicht mit den nötigen Rechten? Müsstest du dann das Executable mit sudo übers Terminal starten - vielleicht hilft es ja. Aber dann kannst du ja auch gleich PhtotRec nehmen. Probier es doch einfach mal aus: Terminal starten, "sudo " eingeben (ohne Zollzeichen) und dann die ausführbare Datei "photorec" in das Fenster ziehen und mit Enter bestätigen (dann wird noch nach dem Passwort deines Benutzers gefragt, eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen), der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.
 
@cifera: tausend Dank, es hat geklappt, ich hab meine Bilder wieder!!! Hab eigentlich im Terminal wild rumgeraten was ich auswählen soll, aber irgendwie hat es geklappt. Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten