Fotos auf iPhone kopieren ohne iTunes

s710

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Da ich das Problem fast jedes Jahr mit einem neuen iPhone habe: Nach dem iCloud restore sind natürlich erstmal alle Fotos weg. Meine Fotosammlung habe ich in der Fotos App, deren Mediathek auf meinem NAS gespeichert ist.

Nun wollte ich heute mal wieder per ITunes um die 5-7 Alben auf das IPhone synchronisieren, was knapp 3000 Fotos sind. Wie auch in den letzten Jahren hängt er - nachdem die Synchronisation bzw der Kopiervorgang abgeschlossen ist - bei 4/4 "Warten bis die Objekte kopiert sind".
Ich befürchte, ich werde das wie die letzten Jahre über Nacht laufenlassen müssen.

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es eine bessere Möglichkeit, meine Fotos aus der Fotos App Alben-weise auf das iPhone zu kopieren?

Die Fotos generell in iCloud speichern möchte ich *nicht*.
 
Hast du das jetzt gegoogelt, oder hast du gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Ich sehe in der Beschreibung nicht, dass man Fotos aus der Fotos App importieren kann.
Und ich glaube die App hatte ich mal verwendet, als ich Fotos importieren wollte, die ich mit eine Android Handy gemacht habe. War n ziemlicher scheiss...
 
Ich nutze Photosync schon seit Jahren, gibt (für mich) keine bessere App zum Fotos hin und her syncen oder zur Cloud oder NAS oder sonst wo hin.

1. PhotoSync App auf iPhone öffnen
2. PhotoSync App auf Mac öffnen
3. Album in linker Spalte von Fotos markieren und mit "Bereitstellen" an PhotoSync senden
4. In PhotoSync (Mac) Album auswählen wo die Fotos auf dem iPhone hin sollen und senden... fertig.

Hier mal ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2016-03-28 um 22.25.30.png Bildschirmfoto 2016-03-28 um 22.26.04.png

Falls du noch Fragen hast, nur her damit. :)
 
Ich benutze den FE Explorer: „FileExplorer“ von Steven Zhang
https://appsto.re/de/H8uXD.i

Damit ist im WLan ein problemloser Zufriff auf die Dateistruktur vom NAS möglich und Dateien inkl. Fotos können problemlos in beide Richtungen kopiert/verschoben werden.

Zusätzlich sind auch andere Operationen, z.B PDFs nach iBooks möglich.
 
Ich benutze den FE Explorer: „FileExplorer“ von Steven Zhang
https://appsto.re/de/H8uXD.i

Damit ist im WLan ein problemloser Zufriff auf die Dateistruktur vom NAS möglich und Dateien inkl. Fotos können problemlos in beide Richtungen kopiert/verschoben werden.

Zusätzlich sind auch andere Operationen, z.B PDFs nach iBooks möglich.

Hierfür nutze ich FileBrowser, gibt ja einige Apps dieser Art. Aber der TE benötigt Sync zwischen der Mac Fotos APP zum und vom iPhone.
 
Ich nutze Photosync schon seit Jahren, gibt (für mich) keine bessere App zum Fotos hin und her syncen oder zur Cloud oder NAS oder sonst wo hin.

1. PhotoSync App auf iPhone öffnen
2. PhotoSync App auf Mac öffnen
3. Album in linker Spalte von Fotos markieren und mit "Bereitstellen" an PhotoSync senden
4. In PhotoSync (Mac) Album auswählen wo die Fotos auf dem iPhone hin sollen und senden... fertig.

Hier mal ein Beispiel:

Anhang anzeigen 178906 Anhang anzeigen 178907

Falls du noch Fragen hast, nur her damit. :)


Sieht auf den ersten Blick gut aus, da man direkt aus Fotos heraus exportieren kann.

Leider habe ich aber wohl kein Glück:

1) Man kann nur 1 Album gleichzeitig wählen, wenn man mehrere Alben übertragen will, ist das entsprechend aufwändig (oder ich hab die passende Option nicht gefunden)
2) Bei knapp 50% von 800 Fotos eines Albums ist er einfach stehen geblieben. Das Statusfenster in der App ist verschwunden (obwohl das Gerät dauerhaft entsperrt war), das Statusfenster auf dem Mac ist einfach eingefroren.
3) Obwohl ich vor dem Start gesagt habe, er soll die Fotos in ein neues Album "Bali 2014" kopieren, hat er sie bei den Aufnahmen eingefügt und kein neues Album angelegt. Jetzt darf ich da erstmal 400 Fotos rauslöschen ... :(

Hierfür nutze ich FileBrowser, gibt ja einige Apps dieser Art. Aber der TE benötigt Sync zwischen der Mac Fotos APP zum und vom iPhone.

Habe die App installiert, konnte aber nach 1-2 Versuchen keine Option finden, aus Fotos zu importieren. Hast du einen Tipp, in welcher Reihenfolge man klicken muss um das zu erreichen?
 
FileBrowser kann meines Wissens nicht auf Fotos zugreifen, dafür ist es nicht gedacht... nur auf Ordner im Finder. Warum PhotoSync abbricht kann ich dir nicht sagen, da ich die (bescheuerte) Fotos App nicht nutze... da würd ich mal den Support von PhotoSync anschreiben.
 
Im FileExplorer kannst du im Startbildschirm einfach auf die Photolibary des iPhones (Zugriff zulassen) zugreifen und per Copy/Paste auf das NAS kopieren. Umgekehrt natürlich auch. Das es ein reiner Kopiervorgang ist, werden Alpen aus iPhoto natürlich nicht richtig übernommen.

Der Sync zw iTunes und den iPhone klappt besser, wenn die iPhoto-Libary auf dem Rechner liegt. Mit der Libary auf dem NAS bricht er bei mir auch dauernd ab. Ggf kannst du auch die interessanten Alben in eine neue Libary auf dem Rechner kopieren und diese zum Sync mit iTunes nutzen. So klappt es zumindestens bei mir zuverlässig.

Nils
 
...ich würde ja empfehlen, von iPhoto generell die Finger zu lassen - derartigte datenbankgetriebene Bilderverwaltungen sind immer problematisch, wenn man mal sein Apple-Ökosystem verlassen muss.
Photosync kommt prima mit Standalone-NAS klar: Dort einfach WebDav aktivieren und diesen Zugang in der App eintragen. Ob damit auch Bilder auf das iPhone geladen werden können habe ich allerdings noch nie ausprobiert...
 
Im FileExplorer kannst du im Startbildschirm einfach auf die Photolibary des iPhones (Zugriff zulassen) zugreifen und per Copy/Paste auf das NAS kopieren. Umgekehrt natürlich auch. Das es ein reiner Kopiervorgang ist, werden Alpen aus iPhoto natürlich nicht richtig übernommen.

Der Sync zw iTunes und den iPhone klappt besser, wenn die iPhoto-Libary auf dem Rechner liegt. Mit der Libary auf dem NAS bricht er bei mir auch dauernd ab. Ggf kannst du auch die interessanten Alben in eine neue Libary auf dem Rechner kopieren und diese zum Sync mit iTunes nutzen. So klappt es zumindestens bei mir zuverlässig.

Nils

Es geht dem TE nicht vom iPhone > Mac, sondern umgekehrt... Alben aus der Fotos App ZUM iPhone schicken.
 
...ich würde ja empfehlen, von iPhoto generell die Finger zu lassen - derartigte datenbankgetriebene Bilderverwaltungen sind immer problematisch, wenn man mal sein Apple-Ökosystem verlassen muss.
Photosync kommt prima mit Standalone-NAS klar: Dort einfach WebDav aktivieren und diesen Zugang in der App eintragen. Ob damit auch Bilder auf das iPhone geladen werden können habe ich allerdings noch nie ausprobiert...

Fotos App... von iPhoto hat der TE nicht gesprochen.
 
Es geht dem TE nicht vom iPhone > Mac, sondern umgekehrt... Alben aus der Fotos App ZUM iPhone schicken.
Wie geschrieben, beim fileexplorer funktioniert es in beide Richtungen ;-). Ist halt in eine Richtung ein push- und in die andere Richtung ein pull-Prinzip im direkten Zugriff auf die Dateistruktur am Speicherort der Foto-App.

Der Sync der Fotos mittels itunes und einer Fotoablage auf dem NAS ist kritisch, das funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Am besten die Fotos auf dem Rechner ablegen, auf dem auch itunes läuft. Ich habe diese Probleme unabhängig von der verwendeten Foto-Verwaltung auf dem Rechner. Ich vermute, dass die langsame Zugriffsgeschwindigkeit auf dem NAS bei itunes zu Problemen führt.
 
Ich habe zum "Neuaufsetzer" meines iPhones die vorgeschlagene Photo Sync App verwendet. Ich muss sagen - dies ist echt super.

Das einzige Problem, das ich habe: Einen Großteil meiner Fotos hat er mit korrekten Aufnahmedatum und Ort gespeichert. Es gibt aber darüberhinaus auch Fotos, die keinen Aufnahmeort haben und es gibt auch Fotos, die wurden einfach als heutiges Datum gespeichert.

Kann man dieses "Problem" beheben? Habt Ihr das Phänomen auch?
 
Zurück
Oben Unten