Fotos auf IPhone exportieren

heiko1211

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich poste mein Problem hier, obwohl das Unterforum nicht ganz passt, aber ich weiß auch nicht so recht, wo es besser platziert werden könnte.

Meine Frau und ich haben jeweils eine eigene Apple-ID. Wir sind nun auf ICloud zur Bildspeicherung umgestiegen, wir teilen uns den Speicher über die Familienfreigabe. Nun kann ich Fotos vom MacBook im Grunde ja nur über geteilte Alben ihr zukommen lassen. Für die Zukunft unproblematisch, aber aktuell würde ich gern sämtliche Alben, die ich auf dem MacBook liegen habe, auf’s Handy spielen, am liebsten via USB. Dabei sollen die Album natürlich erhalten bleiben, meine Frau hat wenig Lust sämtliche Bilder neu in Alben zu ordnen. Wie kann ich das bewerkstelligen?



Freundliche Grüße ins Forum
 
Hallo,
wenn Ihr beide eine eigene apple-id habt, habt Ihr normalerweise auch beide eine eigene iCloud. Wie geht das mit dem "Speicher teilen" zusammen?

USB-Übertragung von Alben ist nach meinem Kenntnisstand (die "Fotos"Spezialisten hier mögen mich bitte korrigieren, wenn meine. Auskunft falsch ist!) ohne externe Hilfsmittel (z.B. Anytrans?, wenn ich mich recht erinnere) nicht möglich. Erfahrungen habe ich damit keine.
Fotos kopieren ist wohl möglich, allerdings nicht als Album. Diese Zuordnung geht verloren.

Das sind die Möglichkeiten laut Apple:
https://support.apple.com/de-ch/HT202786

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Übertragung von Alben ist nach meinem Kenntnisstand (die "Foto"Spezialisten hier mögen mich bitte korrigieren, wenn meine. Auskunft falsch ist!) ohne externe Hilfsmittel (z.B. Anytrans?, wenn ich mich recht erinnere) nicht möglich.
Ich bin zwar kein "Fotos"-Spezialist, aber man kann (macOS Catalina oder neuer, wenn man die Fotos-App hat, hat man das sowieso) alle oder ausgewählte Fotos-Alben vom Mac auf ein iOS-Gerät über den Finder synchronisieren. Falls sich beim Anschließen per USB kein Finder-Fenster öffnet, dann
Musik-App - Geräte - [Gerät auswählen] - "Sync-Einstellungen..."
Im Finder-Fenster geht man auf den Reiter "Fotos", aktiviert "Fotos auf Gerät synchronisieren von [Fotos]" und kann dann entweder alle Alben oder ausgewählte Alben synchronisieren.

Apple Support-Artikel dazu

Allerdings kann ein iOS-Gerät nur mit einem Mac synchronisiert werden. Das heißt, vorige Inhalte von anderen Computern müssen gelöscht werden. Wenn man also die Fotos synchronisiert, werden auch die Musik, die Podcasts, die Bücher und die Hörbücher vom Mac auf das iPhone gespielt. Wenn man aber nur "Fotos auf dieses Gerät" und sonst nichts anderes aktiviert hat, werden alle anderen Medien aus der Musik-, Bücher-, Filme- oder Podcasts (etc.)-App vom iPhone gelöscht. Es geht also nur "Synchronisieren", kein "Dazukopieren".
Ob der Vorgang auch funktioniert, wenn die Geräte mit einer anderen Apple-ID angemeldet sind, weiß ich nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich vom iMac komplette Alben (diese stellen ja mehr oder weniger nur eine - von der apple-id des iMac-Nutzers - gefilterte Sicht auf die eigene Mediathek dar) per USB oder per Synchronisation auf ein iPhone mit einer anderen apple-id übertragen lassen...
Auf den Workaround wäre ich neugierig!

Was ich mir ggfs. noch vorstellen könnte, wäre:
auf dem iMac einen neuen Ordner erstellen "Fotos bis heute" (oder so ähnlich). Diesen Ordner als geteilten Ordner definieren. Danach alle bisher erstellen Ordner in diesen Ordner "Fotos bis heute" ziehen/kopieren/verschieben. Danach wie unter dem oben genannten Link in #2 vorgehen. Ist aber rein hypothetisch, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
Eben versucht: geht nicht.
Auch ist es mir nicht gelungen, eines meiner bereits existierenden Alben nachträglich zu einem geteilten Album zu machen.

Selbst, wenn es möglich wäre, die komplette photoslibrayry vom iMac auf das iPhone zu kopieren, habe ich meine Zweifel, dass sich der o.g. Filter der Mac-apple-id auf die iPhone-apple-id übertragen lässt.

Ich habe meine Fotos auf dem Mac in Alben sortiert und synchronisiere so in die iCloud und letztlich auch von und zum iPhone. Allerdings mit nur einer apple-id.
 
Also ich komm nicht ganz mit, wie gesagt lassen sich per Finder problemlos Bilderalben von einem Mac zu einem iPhone übertragen. Das mach ich schon seit etlichen Jahren.

Zu geteilten Alben und iCloud kann ich nix sagen, aber lokal Bilderalben übertragen klappt.
 
Ist bei mir die gleiche, aber das sollte ja eigentlich egal sein, das iPhone muss nur mit dem Mac gekoppelt sein. Ist ja ein lokaler Sync und hat mit der Cloud/Account nichts zu tun. Das würde ja sonst heißen man kann an einem Mac nicht 2 iPhones anschließen/syncen.
 
Das würde ja sonst heißen man kann an einem Mac nicht 2 iPhones anschließen/syncen
Damit habe ich keine Erfahrung, da bei uns in der Familie jeder seinen Rechner, seine Fotos, seine Apps und seine eigene Cloud hat... Und mir persönlich reicht ein iPhone...
 
Ist bei mir die gleiche, aber das sollte ja eigentlich egal sein, das iPhone muss nur mit dem Mac gekoppelt sein. Ist ja ein lokaler Sync und hat mit der Cloud/Account nichts zu tun.
Aber es ist ja auch bei Handoff und sonstigem Zusammenspiel von Apple-Geräten so: Es muss die selbe Apple-ID angemeldet sein. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Mac-iPhone-Sync nur geht, wenn auf beiden Geräten die selbe ID angemeldet ist.
Das würde ja sonst heißen man kann an einem Mac nicht 2 iPhones anschließen/syncen.
Hä, warum sollte man das dann nicht können? Hab ich einen Denkfehler drin? 🤔
 
Also das wäre schon äusserst kurios. Dann brauchte eine Familie mit mehreren iPhones mit ihren eigenen Apple-IDs (sollen laut Apple ja alle ihre eigene haben) für jedes Familienmitglied einen Mac um syncronisieren zu können. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich habe mal meiner Frau einen Account auf dem Mac erstellt und über eine externe SSD die Foto-Mediathek zum aktuellen Stand kopiert.

Eingeloggt, aktiviert, Upload ging los.
 
Also das wäre schon äusserst kurios. Dann brauchte eine Familie mit mehreren iPhones mit ihren eigenen Apple-IDs (sollen laut Apple ja alle ihre eigene haben) für jedes Familienmitglied einen Mac um syncronisieren zu können. Kann ich mir nicht vorstellen.
Mehrere Logins waren halt ein Ansatz.
 
Ist ja ein lokaler Sync und hat mit der Cloud/Account nichts zu tun. Das würde ja sonst heißen man kann an einem Mac nicht 2 iPhones anschließen/syncen.
Nochmal.
Es geht hier nicht ums Synchronisieren von mehreren iPhones mit jeweils eigener apple-id an einem Mac. Das mag wohl möglich sein (habs aber noch nicht probiert). Es geht darum "Alben" (=gefilterte Sicht auf eine Mediathek) von einer apple-ID auf einem iMac auf ein iPhone mit anderer apple-ID zu übertragen.

Und den TE schein's eh nicht mehr zu interessieren... meine Frage vom Donnerstag bzgl.
Wir sind nun auf ICloud zur Bildspeicherung umgestiegen, wir teilen uns den Speicher über die Familienfreigabe.
Diese hier....
wenn Ihr beide eine eigene apple-id habt, habt Ihr normalerweise auch beide eine eigene iCloud. Wie geht das mit dem "Speicher teilen" zusammen?
blieb bis heute unbeantwortet...
 
Diese Deine Frage ist aber auch irgendwie nicht so ganz verständlich:
...
wenn Ihr beide eine eigene apple-id habt, habt Ihr normalerweise auch beide eine eigene iCloud. Wie geht das mit dem "Speicher teilen" zusammen?
...
Klar können Speicherpläne geteilt werden. Daß ist doch gerade der Witz / Vorteil (oder zumindest einer davon) von der Familienfreigabe.

Verstehe nur ich diesen Einwand / diese Frage nicht im Kontext?
 
Zurück
Oben Unten