Fotos auf einer zentralen NAS und trotzdem in iPhoto?

digitalnaive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

zu dem Thema such ich mir schon die Finger wund! Das ich alle meine Bilder zentral auf die NAS legen kann ist mir klar und bekannt.

Gerne würde ich aber mit meinen 3 MacBooks diese Bilder alle in iPhoto "einbinden", ohne sie dazu auf der jeweiligen lokalen Festplatte liegen haben zu müssen.

Ist das möglich? Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch keine richtige iPhoto Bibliothek mehr vorhanden, oder?
 
Gerne würde ich aber mit meinen 3 MacBooks diese Bilder alle in iPhoto "einbinden", ohne sie dazu auf der jeweiligen lokalen Festplatte liegen haben zu müssen

Moin,
reicht Dir denn die Geschwindigkeit übers Netzwerk? Denn die Mediathek von iPhoto liegt dann auf dem NAS und die beteiligten Macs öffnen übers Netzwerk die Bilder. Abhängig von den Bildgrößen kann das sehr zäh werden. Hinzu kommt, dass die iApps von Apple nicht für den Mehrbenutzerbetrieb vorgesehen sind. Also gleichzeitiges Öffnen von zwei Macs ist nicht!

Gruß
Günther
 
Also ich habe eine Fritz.Box mit 5Ghz W-Lan im Einsatz und meine NAS hängt mit 1GBit im Lan. Das sollte meiner Meinung nach ausreichen.

Die Anforderung ist weniger das gleichzeitige öffnen der Bilder, als mehr das zentrale vorhalten der Bilder und darauf zugreifen können. Wichtig ist mir eben dann dass ich die Bilder sauber in iPhoto anschauen kann.
 
Es wird schon funktionieren die iPhoto Bib auf dem NAS zu speichern und von jedem Mac aus darauf zuzugreifen, aber nicht gleichzeitig. iPhoto wurde von Apple eingestellt, war auch nie für Netzwerkbetrieb vorgesehen, daher auch nicht besonders schnell.

Warum nicht das neue Fotos verwenden? Wird jedenfalls weiter entwickelt und kann über die iCloud mit mehreren Mac's bedient werden.

Herzlich willkommen in MU. Informationen über dein System sind immer hilfreich.
 
Ich meine ja das neue Foto, sorry mein Fehler!

Meine ganze Frage zielt auf das neue Foto ab und ich habe es fälschlicherweise als iPhoto betitelt.

Welche Informationen über mein System wären hier denn relevant?
 
Ja aber was hat denn meine Anfrage mit meinem "System" zu tun? Was spielen denn Spezifikationen von meinem MacBook für eine Rolle ob die App Foto so etwas "kann"?
 
Dann lass es doch einfach. Such dir deine Lösung selbst.

Guter Einstand hier... Bravo.
 
Ja aber was hat denn meine Anfrage mit meinem "System" zu tun?

Moin,
ne Menge. Ohne Angabe welches OS-X, welcher Mac, wieviel Arbeitsspeicher, welches Anwendungsprogramm ist es den „Hier-freiwillig-Ratgebenden“ schwerlich möglich einzuschätzen, ob Deine Hardware-/Sofwarekonstellation die von Dir angesprochene Aufgabenstellung ermöglicht. Und ja, es nervt, wenn man solche Basisangaben immer wieder mühselig erfragen muss.

Ich stelle mal 3 Punkte in den Raum:
1) Ein NAS ist kein Server (Geschwindigkeit!)
2) 1 GBit ist brutto - nicht netto (Bandbreite!)
3) Fotos von Apple ist keine Mehrbenutzersoftware (softwareseitig Flaschenhals möglich)

Gruß
Günther
 
@freucom Danke für deine Erläuterung.

Ich habe ein MacBook Pro 15" Mid 2011 mit dem aktuellsten Mac OS El Capitan. Hab ich was vergessen?

@SwissBigTwin ich hoffe du liest dir noch mal in einer ruhigen Minute meine 2 Fragen durch, um dann hoffentlich festzustellen dass deine beleidigte Reaktion völlig daneben ist! In meinem Text steht nirgends dass ich euch diese Angaben nicht geben will, ich wollte lediglich "verstehen" was diese Informationen hier für mein Thema helfen sollen, mehr nicht! Ich habe dir gar keinen Grund gegeben so zu reagieren, denn ich habe lediglich 2 Fragen gestellt, keine Aussagen getätigt.

Und deine Reaktion ist leider die Standardreaktion von Langzeit-Foren-Usern die Neulinge "empfangen". Gibt nichts was ich mehr hasse als dieses eingefahren Alt vs. Neu User Verhalten in allen Foren. Ein neuer User weiß nicht automatisch alles und versteht alles, sonst wäre er nicht im Forum! Nur wenn die alt eingesessenen nicht anfangen das mal zu verstehen, haben Foren bald keine vernünftige Grundlage mehr. Das ist zumindest meine Meinung.
 
@SwissBigTwin ich hoffe du liest dir noch mal in einer ruhigen Minute meine 2 Fragen durch,

Ne, muss nicht wirklich sein.

@SwissBigTwindass deine beleidigte Reaktion völlig daneben ist!

Wegen so was bin ich doch nicht beleidigt.

@SwissBigTwinUnd deine Reaktion ist leider die Standardreaktion von Langzeit-Foren-Usern die Neulinge "empfangen". Gibt nichts was ich mehr hasse als dieses eingefahren Alt vs. Neu User Verhalten in allen Foren. Ein neuer User weiß nicht automatisch alles und versteht alles, sonst wäre er nicht im Forum! Nur wenn die alt eingesessenen nicht anfangen das mal zu verstehen, haben Foren bald keine vernünftige Grundlage mehr. Das ist zumindest meine Meinung.

Wenn du schon Benimmregeln kritisierst, dann habe ich auch was dazu zu sagen... als neuer User könnte man sich auch vorstellen, damit die alten ungehobelten User wissen, mit wem man es zu tun hat... absoluter Mac Neuling oder doch schon erfahrener User. Desweiteren muss man nicht mit einer unnötigen Gegenfrage aufwarten, wenn man hier Hilfe sucht und MU um mehr Infos fragen. All das lässt sich auch später klären, aber wenn der "Helfende" den "Hilfesuchenden" noch so jede kleine Info aus der Nase ziehen muss und danach auch noch Danke sagen soll, dass er helfen durfte... nö. ;)

Manch neuer User glaubt, dass hier mit der Glaskugel gearbeitet wird... is aber nich so. :D

Trotzdem willkommen im MU Forum.
 
Ich habe ein MacBook Pro 15" Mid 2011 mit dem aktuellsten Mac OS El Capitan. Hab ich was vergessen?

Moin,
nö. Ich habe jedoch Zweifel, ob das Dreigespann NAS - Netzwerk - Fotos die von Dir gewünschte Geschwindigkeit erbringt. Ein NAS habe ich selbst keines, im Büro bedient der Server die 12 Macs. Das Ethernet-Netzwerk verteilt seine Bandbreite (1 GBit) auf die Anzahl der im Netz befindlichen Rechner. Also keine 1 GBit pro Arbeitsplatz! Und die Software Fotos ist von Apple ja nicht als mehrbenutzerfähig ausgelegt und muss mit dem AFP-Protokoll leben.

Entscheidend dürfte bei Dir sein, wie groß Deine Fotos sind (in MB, GB) und wieviele in der Mediathek liegen. Von daher ist es schwer, das im Vorfeld abzuschätzen. Die Performance vom Netzwerk könntest Du mit dem Helios Lan-Test abklopfen und so feststellen, was so an Bandbreite rüberkommt.

Siehe hier: http://www.helios.de/web/DE/produkte/LanTest.html

Gruß
Günther
 
Wenn du das Programm Fotos mit gedrückter Alttaste auf dem Mac öffnest, werden die vorhandenen Mediatheken angezeigt und du kannst wählen, welche geöffnet werden soll. Da wählst du diejenige aus, die auf deinem NAS liegt. Dann siehst du ja, ob die Geschwindigkeit reicht.
 
Zurück
Oben Unten