Fotos auf dem iPhone löschen aber in iCloud behalten

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Wie kann man Fotos auf dem iPhone löschen, ohne das sie in iCloud gelöscht werden? Wenn ich iCloud für Fotos deaktiviere und dann die Fotos auf dem iPhone lösche und DANN wieder iCloud aktiviere, werden sie dann nicht wieder auf dem iPhone gespeichert?

Danke Euch
 
ist halt ein Synchronisierungsdient und kein Auswahldienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Du kannst das nur in Clouddiensten machen, die nicht auf Synchronisation ausgelegt sind. Das heißt aber auch, dass du kein automatisches Hochladen nutzen kannst und dies manuell erledigen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kein automatisches Hochladen nutzen kannst und dies manuell erledigen musst.
Ich nutze es nicht, aber kann nicht z.B. OneDrive genau das auch am iPhone? (entsprechende Zugriffsberechtigungen, Hintergrundaktualisierung und Co. vorausgesetzt)
Jedenfalls wurde ich mal bei einer Geräteeinrichtung gefragt, ob OneDrive die Camera Roll automatisch (?) sichern solle.
 
Ich nutze es nicht, aber kann nicht z.B. OneDrive genau das auch am iPhone? (entsprechende Zugriffsberechtigungen, Hintergrundaktualisierung und Co. vorausgesetzt)
Jedenfalls wurde ich mal bei einer Geräteeinrichtung gefragt, ob OneDrive die Camera Roll automatisch (?) sichern solle.
@iPhill,

heißt im Umkehrschluss: wenn du die Camera Roll in OneDrive automatisch sicherst, dann sicherst du auch die Änderungen - also übernimmt OneDrive auch die Löschungen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hallo Zusammen

Wie kann man Fotos auf dem iPhone löschen, ohne das sie in iCloud gelöscht werden? Wenn ich iCloud für Fotos deaktiviere und dann die Fotos auf dem iPhone lösche und DANN wieder iCloud aktiviere, werden sie dann nicht wieder auf dem iPhone gespeichert?

Danke Euch

Ich würde "Iphone Speicher optimieren" im Iphone aktivieren.
Dann lädt er die Bilder in voller Größe in die Cloud hoch, speichert ab er auf deinem Iphone
nur stark datenreduzierte Versionen, wenn der Speicher eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Tom2109, iPhill und 5 andere
@iPhill,

heißt im Umkehrschluss: wenn du die Camera Roll in OneDrive automatisch sicherst, dann sicherst du auch die Änderungen - also übernimmt OneDrive auch die Löschungen.

Gruss, Ciccio
Ist das so? Ich dachte, OneDrive wäre so 'klug' nur Daten hinzuzufügen, aber keine zu löschen, nur weil sie lokal nicht mehr verfügbar sind. Aber hey! Gut zu wissen, für den Fall, dass man's mal nutzen wollen würde.
 
Du nennst das klug? :iD: Ich nahm an, OneDrive wäre dumm und eben keine weitere Synch durchführen. Quasi ohne-way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequoia
Danke Euch.

Also z.B. wenn ich ein iPhone 15 Pro mit 128GB habe und dort der Speicher - trotz "iPhone Speicher optimireren" - voll ist, was ist dann? Keine Chance Bilder NUR dort zu löschen? Kann ich mir nicht vorstellen..... muss ich es ja wegschmeissen:unsure:
 
Du kannst den Speicher Optimieren.

Dann werden die Originalfotos durch welche ersetzt die auf dem Gerät weniger platz brauchen.


Das ist ähnlich wie löschen. Bloß eben ohne Löschen.
Allerdings kannst du auch nicht auswählen welche Fotos und wie stark sie optimiert werden.
Das übernimmt das gerät für dich.

https://support.apple.com/de-de/105061


Grundsätzlich gilt eigentlich immer:
Du solltest nur Löschen was du nicht mehr brauchst und auch Löschen willst.

Alles andere wär aber auch Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
iPhone 15 Pro mit 128GB habe und dort der Speicher - trotz "iPhone Speicher optimireren" - voll ist,
Dann würde ich mir die Frage stellen „wenn ich schon über 100GB an Fotos habe, weshalb hab ich mir dann ein iPhone mit nur 128GB angeschafft?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Sequoia, duke5000 und eine weitere Person
Dann stimmt irgendwas nicht. Bei mir sind 31.000 Fotos und Videos in der "optimierten" Fotomediathek und diese belegen auf meinem iPhone nur 11 GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, RealRusty, Günther J und eine weitere Person
Geb ich Euch allen Recht, aber nur für den Fall, dass der Speicher voll wird (btw, es gibt auch Video die weit grösser sind), was dann?
 
Ist das so? Ich dachte, OneDrive wäre so 'klug' nur Daten hinzuzufügen, aber keine zu löschen, nur weil sie lokal nicht mehr verfügbar sind. Aber hey! Gut zu wissen, für den Fall, dass man's mal nutzen wollen würde.
Das sollte sich aber programmieren lassen (vom Anbieter), ist ja ein einfaches Kriterium. Neuzugänge werden hochgeladen, aber keine Änderungen im Ordner.
Ich würde es mal testen, vielleicht funktioniert es wirklich so.
 
Also z.B. wenn ich ein iPhone 15 Pro mit 128GB habe und dort der Speicher - trotz "iPhone Speicher optimireren" - voll ist, was ist dann?
Neues iPhone mit mehr Speicher kaufen.
Danke Euch.

Keine Chance Bilder NUR dort zu löschen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber so.
Danke Euch.
... muss ich es ja wegschmeissen:unsure:
Ja

Geb ich Euch allen Recht, aber nur für den Fall, dass der Speicher voll wird (btw, es gibt auch Video die weit grösser sind), was dann?
Alle obige Antworten nochmals lesen... und verstehen.

iCloud ist ein SYNCHRONISATIONSDIENST. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotosync abschalten, löschen und manuell Photos auf den Mac laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kommt halt davon, wenn man am Speicher spart. So hart das ist. Alternative statt neues iPhone: Kauf Dir ein NAS, zum Beispiel Synology DS 224+. Fotos können direkt auf das NAS. auf dem iPhone kannst du die löschen und über die Synology Photos.App kannst du die Bilder anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann das nicht verstehen. 128GB Speicherplatz sollte doch bei „Speicher optimieren“ locker ausreichen. Da verbraucht irgendwas anderes den Speicher. Schon mal daran gedacht, nach Anfertigung eines frischen Backups das iPhone zurückzusetzen und neu einzuspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und duke5000
Ich kann das nicht verstehen. 128GB Speicherplatz sollte doch bei „Speicher optimieren“ locker ausreichen. Da verbraucht irgendwas anderes den Speicher. Schon mal daran gedacht, nach Anfertigung eines frischen Backups das iPhone zurückzusetzen und neu einzuspielen?

Kann man in etwa sagen, wieviele Fotos (ohne Videos) in bester Auflösung (nicht raw) auf ein 128GB iPhone passen (wenig bis gar keine sonstige Apps), nur mal so ne Hausnummer
 
@duke5000 ,

trenn dich vom Gedanken "Cloud" - sichere die Bilder, die auf deinem IPhone hast, auf eine externe Platte (kannst problemlos eine SSD dran anschließen), anschließend mach deinen IPhone-Speicher so frei wie du willst und guck dir deine Bilder an, wenn du die externe Platte wieder dranstöpselst. ABER: Mach ein Backup, also eine Kopie dieser externen Platte.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und duke5000
Zurück
Oben Unten