Fotos App von Apple, "Tagesrückblick"

Error

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
23
Hallo, ich suche eine App für meinen iMac oder eine „bessere“ Idee als meine jetzige.


Im laufe der Jahre hat man doch einige Bilder gemacht, und auch alte Familienfotos digitalisiert.

Alle meine Bilder liegen in der Fotos App von Apple und werden auch von dieser Verwaltet.


Leider „würdigt“ man die ganzen Bilder eigentlich nicht, und schaut sie zu selten an.


Auf meinem Android Tablett habe ich eine tolle App gefunden.

Man gibt der App alle Bilder. Wenn die App dann alles „gescannt“ hat ist sie Einsatzbereit.

Die App macht eigentlich dann nichts anderes wie Bilder von „Heute“ anzuzeigen

Heute vor 1 Jahr

Heute vor 2 Jahren

Heute vor 10 Jahren

Heute vor 40 Jahren

usw.

Das sind dann kleine Mengen von Bildern die mann sich dann tatsächlich gerne mal Täglich ansieht.


So jetzt meine Frage


Gibt es solch eine App auch für OSX die die Foto Daten einfach mitbenutzt?


Unter Fotos habe ich mir eine ähnliche Lösung selber gestrickt.

Beispiel

Ordner Januar

Dort dann 30 bzw. 31 Intelligente Alben

Aufgenommen ist 01.01.2019
Aufgenommen ist 01.01.2018
Aufgenommen ist 01.01.2017
usw.

Wenn man das dann ein Jahr durchzieht hat man ein ähnliches Ergebnis wie die Android App

Mann geht auf das Intelligente Album von heute, und sieht dann alle Bilder vom 01.01 aller Jahre



Hier wäre meine Frage, ob es eine bessere Lösung gibt, den bei diesem System hat mann doch viel an den Intelligente Alben zu machen.

Pro Intelligente Alben ca. 100 Filter (ca. 100 Jahre) und das dann 365 mal , das sind dann 36.500 Filter :-(
 

indiana1212

Mitglied
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
115
Macht doch Apple Fotos auch. Tage, Monate, Jahre.
 

tamuli

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
2.067
Fotos > Rückblicke = von Apple automatisch erstellte Rückblicke mit ausgewählten Bildern.
 

Kuschelteddy

Mitglied
Dabei seit
29.04.2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
35
Amazon Photo, als Primekunde unbegrenzter Speicherplatz für Fotos. In der App werden Erinnerungen von heute angezeigt.
 

Error

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
23
Hallo, danke für die Vorschläge.

Die Foto Bordmittel bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich möchte z. B. nur Fotos vom 05.01 sehen.

Also

05.01.2019
05.01.2018
05.01.2017
05.01.2016
usw.

Keinen Jahresrückblick, keinen Monatsrückblick.
 

Error

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
23
Einfach 05.01 in die Fotos Suche eingeben.

Hier hat sich jemand noch die Mühe gemacht, das ganze in einen Kurbefehl zu verpacken (runterscrollen zu „Get this Shortcut“ um ihn direkt zu importieren):
https://www.macstories.net/ios/visu...on-this-day-in-previous-years-with-shortcuts/


Prima, das mit der Suche klappt. Auf diese einfache Idee bin ich noch nicht gekommen.

Mit diesem "Trick" kann ich jetzt auch die Intelligenten Alben wesentlich vereinfachen.

Filter > Text ist 05.01.

Jetzt sind es nur noch 365 Intelligente Alben, das ist schon mal wesentlich einfacher.

Danke !!!




Der Kurzbefehl ist leider nur für iPhone OS und nicht für iMac OS.
 

Error

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
23
Prima, das mit der Suche klappt. Auf diese einfache Idee bin ich noch nicht gekommen.

Mit diesem "Trick" kann ich jetzt auch die Intelligenten Alben wesentlich vereinfachen.

Filter > Text ist 05.01.

Jetzt sind es nur noch 365 Intelligente Alben, das ist schon mal wesentlich einfacher.

Danke !!!




Der Kurzbefehl ist leider nur für iPhone OS und nicht für iMac OS.

Hallo ich ziehe diese Lösung aus 2020 wieder hoch weil sie bei Monterey leider nicht mehr Funktioniert :-(

Ein Intelligentes Album mit Text ist 05. Januar hat mir vor dem Update Monterey schön alle Bilder von diesem Tag angezeigt, egal welches Jahr.

Beim Update wurde die Intelligenten Alben (365 Stück) "umgestellt" auf Nachricht beginnt mit 05.01

Und jetzt wird nichts mehr gefunden.

Schade

Hat jemand eine Lösung Idee für dieses Thema ?

Ziel ist es 365 Tages Anzeigen zu bekommen, um jeweils "Heute" im Rückblick der letzten 20-30-40 Jahre zu sehen
 
Oben