Fotos App vergisst Verknüpfungen zu Originalen

Backup (Mediathek) war auf der TimeCapsule und von dort übertragen auf das neue MacBook. Behaltene Mediathek auf der Time Capsule funktioniert auch nicht mehr, bzw. kann nicht mehr geöffnet werden. Wie gesagt, alles schon mit dem Apple Support mehrfach besprochen.
 
Ich meinte eigentlich, ob du ein Backup deiner Bilder, Videos, etc. hast, ausserhalb der Fotomediathek?
 
Leider nein, da ja die Time Capsule eigentlich die Backup Funktion hat. Sollte ich die Foto App weiterhin nutzen, werde ich es aber zukünftig so machen.
 
Hallo zusammen,

hier meine versprochenes Update:

1. maccoX hat Recht - sobald man beim 1st level support gelandet ist, ist man verloren. In Videos den Fehler reproduzieren, hochladen, telefonieren usw. führten zu keinem Erfolg. Irgendwann meldet sich der Support nicht mehr. Meine freundlichen Erinnerungen wurden allerdings auch immer freundlich behandelt :) Nur leider ohne Fortschritt.

2. Apple hat mir den Fehler bestätigt: In der photoslibrary ist ein Link zu den in der photoslibrary gespeicherten Bildern. Dieser Link ist vermutlich (bei der Migration von Big Sur?) beschädigt. Numbercruncher hat das im ersten Post schon gut beschrieben.

3. Die guten Nachrichten: Die Bilder existieren vermutlich noch.
Aber: Weil Apple beim Import den Dateien eigene Namen gibt und eine eigene Verzeichnisstruktur verwendet, sind die bei einer großen Anzahl von Bildern (bei mir 35GB) die Originaldateien kaum zu finden.

Bis heute existiert keine Lösung - Pech gehabt!

Ich habe viel Arbeit in die photoslibrary gesteckt mit Alben und dem Taggen mit Metadaten. Für mich ist darum der Export in eine verlässlichere Datenbank keine Option. Ich hoffe, dass eines Tages das Problem durch eine funktionierende "Reparatur" beseitigt ist. Hab aber wenig Hoffnung :-(

 
Tut mir leid für dich, ich hab den Absprung zum Glück noch rechtzeitig geschafft.

Warten bringt nichts, das kannst jetzt vergessen und abhaken. Du kannst schauen ob du die Bilder mit Fotos Exporter Tools noch raus bekommst, aber wenn die auf die Datenbank zugreifen funktionieren die vermutlich auch nicht.

Dann würde dir als letzter Schritt nur noch bleiben die Fotos Libary im Bilder Verzeichnis mit rechter Maustaste zu öffnen, dir den Inhalt anzeigen zu lassen und die Bilder Ordner alle manuell raus zu ziehen. Mit Tools kannst du sie dann zumindest nach EXIF grob sortieren also nach Jahren und Monaten. Hast dann halt trotzdem das pure Chaos und Bearbeitungen vielleicht auch verloren. Dann geht’s halt ans manuelle Nachsortieren, vielleicht zumindest der wichtigsten Ereignisse.

Immer wieder hört man hier im Forum mal was von einer zerstörten Fotos Libary, das ist ein Unding sondergleichen, da ist man dann echt verloren und wie gesagt, den Apple Support kann man direkt in die Tonne kloppen. Ich weis nicht ob ich irgendwo schon mal einen schlechteren Support in meinem Leben erlebt habe… nur gescripteter Shit ohne das sich wirklich Jemand mal einem echten Problem annimmt.
 
Hallo,

um zu Helfen, wäre es gut , zu wissen, was schon alles unternommen wurde, um den Fehler einzugrenzen.

Können eventuell die Originale der Bilder exportiert werden?
Können nur -> unbearbeitete Bilder exportiert werden?
Wurde die Mediathek repariert?
usw...



Das glaube ich eher nicht, denn dann würde sich die Fotos.app melden (siehe Eingangspost #1)
Ich kann dir aber gerne trotzdem ein "Analyse-Tool" verlinken, welches eben die in der Datenbank gespeicherte Verknüpfungen zu den Bildern überprüft.

Gruß

Hallo Varuna,
Du hast von einem "Analyse-Tool" geschrieben, was meinst Du da?

Ich selber nutze die Fotos.app auch nur zum betrachten, die Bilder liegen bei mir auch auf dem NAS. Da ich aber einige Bilder auf dem NAS aussortiert habe, möchte ich diese nun auch gern aus der Fotos.app-Datenbank entfernen. Leider habe ich da noch keine einfache Lösung gefunden.
Hab schon überlegt, ob man das mit einer "Automation" erledigen kann (Bild -> prüfen ob verlinkte Datei vorhanden -> wenn nicht vorhanden, Bild und Link entfernen)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Datenbank (Fotomediathek.photoslibrary) aufzuräumen und enthaltene Leichen zu entfernen?

Viele Grüße
 
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Fotos.app.

Ausgangslage:
Fotos werden durch mich nicht in Fotos.app importiert, sondern nur per Verknüpfung in der Datenbank verwaltet

Problem:
"vergisst" Fotos.app die Verknüpfung zum Original
Was tun??? Hat jemand eine Idee???

Alle Fotos in die Fotos Datenbank integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo Varuna,
Du hast von einem "Analyse-Tool" geschrieben, was meinst Du da?

Hier gibt es eine App, welche die in der Datenbank der Fotomediathek hinterlegten Pfade zu den Originalen überprüft und alle Bilder, deren Originale nicht gefunden wurden in ein neues Album packt. Aus diesem können die verwaisten Bilder dann bequem gelöscht werden.

Die App ist nicht von einem verifizierten Entwickler und muss beim ersten Start mit einem Rechtsklick-> Öffnen geöffnet werden
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horch79 und dg2rbf
Hier gibt es eine App, welche die in der Datenbank der Fotomediathek hinterlegten Pfade zu den Originalen überprüft und alle Bilder, deren Originale nicht gefunden wurden in ein neues Album packt. Aus diesem können die verwaisten Bilder dann bequem gelöscht werden.

Die App ist nicht von einem verifizierten Entwickler und muss beim ersten Start mit einem Rechtsklick-> Öffnen geöffnet werden
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Gruß

Sehr gut, das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe, Vielen Dank Varuna!
Viele Grüße zurück
 
Zurück
Oben Unten