Fotos App vergisst Verknüpfungen zu Originalen

N

Numbercruncher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Liebe Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Fotos.app. Hoffentlich hat jemand eine Lösungsidee.

Ausgangslage:
ca. 60.000 Originalfotos liegen auf externer Festplatte
Fotos werden durch mich nicht in Fotos.app importiert, sondern nur per Verknüpfung in der Datenbank verwaltet
MacbookPro 15 zoll Retina Mitte 2014
macOS Catalina, aktuellste Version
Fotos Version 5.0


Problem:
Für einzelne Fotos (ca. 10%, relativ unsystematisch, manchmal aber für ganze Fotoserien/Tage) und Filme "vergisst" Fotos.app die Verknüpfung zum Original

Folgen dessen:
1. Die Vorschaubilder sind in geringerer Auflösung
2. Die Bilder können nicht in Fotos.app bearbeitet werden
3. Beim Doppelklick auf die Fotos erscheint die Meldung: "Fehlende Datei. Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. Das Originalfoto „DSCF1896.JPG“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen."
Wenn ich dann auf "Original suchen..." klicke, wird der richtige Ordner geöffnet.
4. Wenn ich den Ordner auswähle, dann ist das Problem manchmal behoben, manchmal bleibt es aber bestehen.

Bisherige Lösungsversuche:
Mediathek mehrfach repariert. Keine Abhilfe.

Weitere Ideen:
Fotos neu einlesen. Das wäre aber nicht so gut, weil dann die Alben und Bearbeitungen der Fotos verloren wären


Das ist sehr verwirrend für mich, weil...
Fotos.app anscheinend schon weiß, in welchem Ordner das Original liegt. Wenn ich auf Original suchen klicke, wird immer der richtige externe Ordner angezeigt
es kein Verbindungsproblem ist. Bei den meisten Fotos der Mediathek tritt das Problem nicht auf
die Reparatur der Mediathek nichts bringt
ich keine Systematik erkenne, bei welchen Fotos das Problem auftritt und bei welchen nicht
Das Problem besteht schon recht lange und über mehrere OS / Fotos Versionen hinweg

Was tun??? Hat jemand eine Idee???

Beste Grüße vom

Numbercruncher
 
Nur ein Verdacht – vielleicht liegt es an der Art der Verknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema noch einmal hoch auch weil ich gesehen habe, dass noch andere davon betroffen sind. Eine Lösung ist aber nicht gefunden. Nach dem Update auf Big Sur besteht es weiter.

In nicht nachvollziehbarem Muster (nicht altersabhängig) gehen Verknüpfungen auf die Fotos verloren und können auch nicht einfach wiederhergestellt werden. Es liegen dann nur noch die Vorschaubilder (in natürlich sehr niedriger Auflösung) vor. Wenn ich das Original im Finder anzeigen lasse, dann geschieht das auch zuverlässig, aber leider wird der korrekte Link nicht gespeichert.

Ein Reparieren der Mediathek schient kurzfristig Abhilfe zu schaffen, vielleicht aber auch nur für eine neue Auswahl der gesamten Fotos.

Ich bin wirklich verzweifelt. Eigentlich mag ich die Fotos-App gern um meine Fotos zu verwalten, aber dieses Problem nervt schon sehr und schränkt die Funktionalität deutlich ein. Oder sind >50.000 Fotos einfach zu viel? Kommt die Datenbank da an Grenzen?

Beste Grüße vom Numbercruncher
 
Dito - ähnliches Problem - allerdings werden bei mir ALLE verknüpften Originale als „nicht gefunden“ angezeigt - obwohl ich mit „in Finder anzeigen“ das richtige Original angezeigt bekomme. Und meine Originale liegen auf dem NAS. Lege ich sie auf die interne Platte klappt es mit den Verknüpfungen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass es mit BigSur gelöst ist - aber mitnichten.
Also an der Menge der Fotos sollte es nicht liegen, denn ich habe „nur“ 13000 ...
Ich mag die Fotos.app eigentlich auch, und suche immer noch erfolglos nach einer kostenlosen oder zumindest preiswerten Alternative - Lightroom Abo ist für mich zu teuer da ich Wenignutzer bin.
 
Ein Jahr im Lande und ich habe exakt das gleiche Problem. Bilder werden nicht angezeigt oder aber angezeigt und nach einigen Sekunden kommt der Hinweis mit der fehlenden Verknüpfung. Geht man auf im FInder suchen, zeigt er dann sofort (ohne zutun) den eigentlich richtigen Pfad und man muss nur bestätigen. Dann kann man in der Regel alle Bilder dieses Ordners anschauen. Wäre zwar aufwändig, dann hhäät eich halte alle Fotos auf diese Weise neu zugeordnet ABER er vergisst danach wieder soslche Verknüpfungen. Gibt es inzwischen ein Lösung?? BIlder liegen bei mit auf der interen SSD, allerdings im Benutzerordner "geteilt". Berechtigungen ür meinen User "lesen und schriebn" sind vorhanden. Brauchen evtl .die anderen User dort (staff und evryone) auch mehr als Leserechte? (Wobei das bei iPhotos immer so gereicht hatte)
 
Bei solchen Problemen würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen ob du deine Bilder weiterhin diesem Programm anvertrauen möchtest. Ich bin davon weg und lebe ganz gut damit (siehe meine Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und DD13
Es führt zumindest dazu, dass ich bestärkt darin bin meine Bilder, wie seit Urzeiten, in einer Filestruktur vor zu halten und NIEMALS komplett in so ein Programm zu importieren. Und sei der Name des Herstellers noch so glänzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, dg2rbf und maccoX
Bei externen Speichermedien treten solche Ärgernisse vielleicht auf, wenn das Volume zwischendurch mal nicht erreichbar war - oder zu spät.

Und bei der Beurteilung sollte man unterscheiden zwischen Ärger, weil man manuell nacharbeiten muß, und echten Katastrophen, weil Dateien verloren gehen - was man unter Umständen gar nicht rechtzeitig bemerkt.
Ich würde eigene Bilder auch immer sozusagen im Rohzustand irgendwo abspeichern und als Kopie aufbewahren und in mehr oder weniger "geschlossenen" Datenbanken immer mit einer zweiten Fassung arbeiten.

Da schlampt Apple anscheinend mittlerweile des öfteren mal, gibt halt Wichtigeres auf dem Weg zur Weltherrschaft.
Bei mir sind zum Beispiel irgendwann mal in iTunes (während ich die Podcastfunktion länger nicht benutzte) eine große Menge an Podcasts aus der Auflistung verschwunden - anscheinend alle etwas älteren.
In der Mediathek liegen sie aber noch, und per Doppelklick im Finder werden sie dann dort auch sofort wieder angezeigt.
Schlamperei beim Programmieren oder können sich die aktuellen Apple-Programmierer einfach nicht vorstellen, daß man auch Podcasts speichern möchte, die älter als ein, zwei Jahre sind?
 
Mittlerweile habe ich eine neue Datenbank erstellt (alle Fotos neu eingelesen). Jetzt funktioniert es ohne den Fehler, allerdings sind dabei natürlich alle meine Alben verloren gegangen. Ärgerlich...
 
Hallo zusammen,

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und möchte hier meine Lösungsansätze festhalten, falls jemand ebenfalls damit zu tun hat. Es ist nämlich der einzige Thread, den ich zu dem Thema finden konnte!

Also: Ich glaube dass das Problem bei mir mit dem Update Big Sur angefangen hat. Möglich ist aber auch, dass es mit dem Wechsel von IPhoto zu Fotos zusammenhängt. Plötzlich stellte ich fest, dass ich einige Fotos nicht mehr ganz öffnen konnte. Es gab ein relativ gut aufgelöstes Vorschaubild, aber immer auch die Fehlermeldung "Fehlende Datei. Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. Das Originalfoto „xxx.JPG“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen".
Seltsam fand ich vor allem, dass teilweise innerhalb desselben Ereignisses einige Bilder normal funktionierten und einige nicht.

Lösungsansätze:
  • Ich habe zuerst versucht die Mediathek zu reparieren, was nichts gebracht hat.
  • Eine weitere Möglichkeit, die ich ausgeschossen habe, war, dass die Bilder in mehreren Mediatheken verteilt sein könnten. Dazu im Finder nach "photoslibrary" suchen und, falls mehrere Mediatheken vorhanden sind, diese zusammenführen (dazu gibts YouTube Videos). Wenn beim öffnen der Fotos App die Alt Taste gedrückt gehalten wird, öffnet sich ein Fenster und man kann die Mediathek wählen, die geöffnet werden soll. So kann man überprüfen, ob Fotos in der falschen Mediathek abgelegt wurden. Um den Fehler zu umgehen kann in der gewünschten Mediathek (geöffnete Fotos App) unter "Fotos" in der Menüleiste - "Einstellungen" - "Allgemein" die Mediathek als Systemmediathek festgelegt werden (falls das Feld ausgegraut ist, ist es bereits die Systemmediathek). So wird diese zur Hauptmediathek und beim öffnen von Fotos automatisch geöffnet.

    Bis hier hat mir nichts geholfen...

  • Über Rechtsklick auf die Mediathek und "Paketinhalt zeigen" können die von Fotos gespeicherten Originaldateien angezeigt werden. Wenn man diesen Ordner nach Dateien mit der Fehlermeldung durchsucht, werden diese nicht gefunden! Dadurch wurde klar, dass die Fotos bei mir garnicht in die Mediathek kopiert/importiert wurden, sondern nur verlinkt!
  • Im Apple Support Chat wurde dann klar, dass ich in den Einstellungen eine bestimmte Funktion nicht aktiviert hatte: Bei Importieren: Objekte in die Fotomediathek kopieren muss unbedingt das Häkchen gesetzt sein!

    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 16.45.10.png


  • Um festzustellen, welche Dateien alle fehlen, werden über "Bild" in der Menüleiste - "Metadaten" - "Verknüpfte Datei" diejenigen Fotos, die nur verknüpft sind, in der Mediathek mit einem kleinen ? auf dem Vorschaubild markiert.
  • Da ich noch alle Originaldateien hatte, konnte ich die verlinkten Dateien löschen und die entsprechenden Originale nochmals hinzufügen.

    Achtung! Wenn die gelöschten verlinkten Dateien nicht endgültig gelöscht werden aus der App, werden die Fotos beim Neuimport als Doppel angegeben!

  • Wenn die Originale nicht mehr verfügbar sind können zumindest die Vorschaubilder in mittelguter Auflösung gesichert werden: https://communities.apple.com/de/thread/200018717
  • Bei mir hat sich gezeigt, dass das Problem nur bei einer bestimmten Kamera aufgetaucht ist. Die Handy Fotos wurden normal importiert. Deshalb die seltsame Durchmischung von verlinkten und importierten Dateien innerhalb eines Ereignisses.
Ich hoffe sehr, dass ich damit jemandem weiterhelfen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
@fkneu:
Interessant, dass das Thema weiter relevant ist!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber zumindest für meine Situation hilft das nicht weiter. Ich habe kein einziges Bild in die Mediathek kopiert und will das auch nicht. Die jpgs sollen auf dem externen Laufwerk liegen und die Foto-App wird nur zum Verwalten und Darstellen verwendet.

Das ist m.E. auch ein vorgesehener Nutzungsfall. Und nach dem erneuten Einlesen (nicht Einkopieren) der ganzen Fotos klappt es ja auch so, wie es soll.

Beste Grüße

Numbercruncher
 
Klasse Beschreibung fkneu! Danke.

Bei mir war es dann irgendwann so, nachdem alle möglichen Aktionen auf Dauer nichts gebracht haben, habe ich auf den Import der iPhotos DB verzichtet und habe die Bilder aus meiner Ordnerstruktur neu in Fotos eingelesen. Natürlich war dann die Einteilung in Ereignisse nicht mehr vorhanden, wie auch sonst nichts aus iPhotos mehr da war. Jedoch wäre das mit neuen, dazukommenden Bildern ja sowieso nicht mehr gegangen, da Fotos hier eine anderen Ansatz verfolgt. Ich habe die Bilder auch NICHT in die Fotos Medathek kopiert. Zumindest sitzt der Haken dort nicht und auch die DB Größe lässt nicht darauf schließen. Insgesamt hätte das Ganze seitens Apple aber doch runder laufen dürfen.
 
Ich hab Fotos.App auch nur mit externen Verlinkungen laufen da ich meine Bilder nicht mehr dem Programm anvertrauen möchte.

Die liegen alle sauber extern verwaltet in einer Ordnerstruktur und werden mit z.B. ApolloOne betrachtet und sortiert. Wenn alles fertig ist ziehe ich sie für die Verlinkung auch in Fotos.app so das ich sie dort auch hab und z.B. von der Gesichtserkennung profitieren kann.

Aber raucht das Programm morgen ab und zerschießt die Datenbank ist es eben egal. Ich hab meine Bilder ja sauber auf der Platte.

Außerdem kann ich so, da die Bilder eben extern vom Programm liegen, nicht nur mit ApolloOne drauf zugreifen sondern auch per SMB oder DLNA von extern wie z.B. dem TV (ohne AppleTV), dem iPhone (ohne iCloud), Windows Computern oder sonst allen Programmen und Geräten wie ich lustig bin. Siehe auch meine Signatur

Freedom for the pics! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13
Ich stoße das hier noch mal an: Beim Umstieg vom alten auf den neuen Mac (Catalina auf Monterey) habe ich den gesamten Inhalt des Ordners "Bilder" kopiert und die alte Mediathek dann geöffnet. Leider findet er die Verknüpfungen nicht (wohl auch, weil mein Benutzerordner nun anders heißt).

Gibt es eine Möglichkeit, alle Verknüpfungen auf einmal wiederherzustellen? Oder sollte ich lieber frisch starten und alle Alben neu importieren (was natürlich ein ziemlicher Aufwand wäre)? Das Reparieren der Mediathek hat nichts gebracht.
 
Bei mir lag die Sachlage etwas anders: Ich kam mit einer iPhotos DB auf Big Sur und dort lief iPhotos dann nicht mehr. Also habe ich die DB konvertieren lassen-wie es Apple vorsieht. Ich hatte nach einigen Versuchen auch wieder meine alten "Ereignisse" (gibts ja unter Fotos so dann nicht mehr nur wenn man von iPhoto importiert hat) und die dazugehörigen Vorschaubilder. Alles sah toll aus, bis ich die ersten Bilder dann im Vollbild öffnen wollte, da musste ich meistens den (sogar richtigen Pfad) bestätigen. Ich dachte mir naja über die Zeit kriegste dann alle Verknüpfungen wieder repariert. Jedoch weit gefehlt. Nach beenden waren dann bereits bestätigte Pfade dann angeblich wieder nicht okay. Manche Bilder hatten keine Probleme, es folgte einfach keinem Schema. Ich habe mich deshalb (um nicht noch mehr Aufwand zu betreiben) dazu entschlossen alle Bilder neu zu importieren (aber auch nur auf Verknüpfungsbasis) und nun funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Hier meine bisherigen Erfahrungen.

Leider habe ich mich schon vor vielen Jahren auf iPhotos verlassen und meine Bilder importiert - also keine Verlinkung. Die Originaldateien sind also gelöscht.

Jetzt in der Photos-App muss ich feststellen, dass viele ältere Bilder zwar in der App zu sehen sind, aber nicht mehr exportiert werden können - nicht alle Bilder und die Systematik ist mir nicht bekannt. Ich erhalte die Meldung "Unbekannter Fehler (0)" oder "Unbekannter Fehler (-1)".

Der Fehler ist reproduzierbar und ich bin damit inzwischen beim first level Support von Apple in den USA gelandet. Der Fall läuft seit ca. 5 Monaten. In einem Nebensatz wurde schon mal angemerkt, dass das mit der Migration zu Big Sur zu tun haben könnte.

Ich habe eine Vermutung, worin der Fehler besteht (fehlende / defekt Verlinkung zw. Datenbank und Bilddatei im Container). Bin gespannt wie der Fall ausgeht und hoffe, dass meine Bilder gerettet werden können.
 
Ich drück dir mal die Daumen aber nach meinen Erfahrungen mit dem Apple Support muss ich sagen das dieser katastrophal ist. Wenn man kein 0815 Problem hat dessen Lösung schon in deren Computer steht bekommt man eigentlich nur geballte Inkompetenz, vermutlich Desinteresse und vor allem Hinhaltetaktik ab. Sieht man ja auch an deinen 5 Monaten. Genau so kenne ich es auch mehrfach. Das ist einfach wie die Probleme bei Apple gelöst werden, Kunden sollen alles mögliche protokollieren, in der langen „Supportzeit“ zig Updates machen die währenddessen auflaufen (das löst es jetzt vielleicht!) und am besten Cleaninstalls und dann hofft man das der Kunde irgendwann genervt aufgibt nach paar Monaten.

Vielleicht kann dir ja ein User hier helfen, du bist immerhin nicht der erste hier mit derartigen Problemen.
 
Hallo,

um zu Helfen, wäre es gut , zu wissen, was schon alles unternommen wurde, um den Fehler einzugrenzen.

Können eventuell die Originale der Bilder exportiert werden?
Können nur -> unbearbeitete Bilder exportiert werden?
Wurde die Mediathek repariert?
usw...

Ich habe eine Vermutung, worin der Fehler besteht (fehlende / defekt Verlinkung zw. Datenbank und Bilddatei im Container). Bin gespannt wie der Fall ausgeht und hoffe, dass meine Bilder gerettet werden können.

Das glaube ich eher nicht, denn dann würde sich die Fotos.app melden (siehe Eingangspost #1)
Ich kann dir aber gerne trotzdem ein "Analyse-Tool" verlinken, welches eben die in der Datenbank gespeicherte Verknüpfungen zu den Bildern überprüft.

Gruß
 
Hallo zusammen, ich habe nach dem Kauf eines neuen MacBooks und der Übertragung der Daten dasselbe Problem. Habe schon stundelnag mit dem Apple Support telefoniert aber keine Lösung ist in Sicht. Mit dem alten MacBook hat alles noch funktioniert, wirklich ernüchternd. Gut die Hälfte meiner Fotos und vor allem viele Videos lassen sich nicht mehr retten! Wirklich sehr ärgerlich, so ärgerlich das ich als treuer Apple Nutzer überlege mal die Seiten zu wechseln. Habe auch noch zusätzliche Probleme mit der Suchfunktion.
 
Hallo zusammen, ich habe nach dem Kauf eines neuen MacBooks und der Übertragung der Daten dasselbe Problem. Habe schon stundelnag mit dem Apple Support telefoniert aber keine Lösung ist in Sicht. Mit dem alten MacBook hat alles noch funktioniert, wirklich ernüchternd. Gut die Hälfte meiner Fotos und vor allem viele Videos lassen sich nicht mehr retten! Wirklich sehr ärgerlich, so ärgerlich das ich als treuer Apple Nutzer überlege mal die Seiten zu wechseln. Habe auch noch zusätzliche Probleme mit der Suchfunktion.
Backup?
 
Zurück
Oben Unten