@rodriguez: Klingt wirklich erbärmlich. Welche Fotos Version beschreibst Du? Bereits in Apple "Fotos" Version 9.0 / Sonoma ist die Diashow doch nur noch ein Gimmick. Die Apple "iLife/iWork" Zeiten sind leider lange vorbei. Das beerdigen von Aperture hat mir persönlich die Augen geöffnet und ich habe mich anschließend auch von Logic und nahezu allen anderen Apfel Apps (Fotos, Mail, Notizen, Safari, Passwörter, uvm.) von Apple verabschiedet. Ich erwarte da ehrlich gesagt auch nix mehr von Apple.
Fotos benutze ich nur noch um iPhone Bilder zuhause zu Lightroom rüber zu schieben und für mit der Familie geteilte Alben.
Auf der anderen Seite bezahle ich Entwickler gerne für Software die über Jahrzehnte stabil weiter entwickelt wird. Je komplexer die Apps um so wichtiger wird ja auch die langfristige Einarbeitung. Und ich bezahle immer nur für Releases wenn sie mich überzeugen und nicht für Abo's bei denen leider oft die Entwicklung einschläft. Abos gibt's bei mir nur für Daten wie Presse, Medien, etc.
Einzige derzeitige NoAbo Ausnahme - Adobe(Datenkrake) Lightroom. Suche immer noch nach einer für mich brauchbaren Alternative. Leider schwer zu finden. Aperture war so viel besser (zu seiner Zeit!)
Ich hatte auch mal große Hoffnung auf 
Photomator gesetzt. Seit Apple es vor einem halben Jahr aufgekauft hat (v3.4.7) gibt es nun die üblichen, unübersichtlichen Abo In-App-Käufe

, aber Updates kommen keine mehr. Abgesehen von dem üblichen generischen "This update contains bug fixes and improvments" Käse ... Hab' damals das Projekt noch mit Lizenzkauf unterstützt. Kann ich jetzt wohl abschreiben.
		
		
	
	

 
Noch mal zur Erinnerung => 
iLife 11: Apple's official demos of iPhoto and iMovie at the "Back to the Mac" event