Fotos App und die iCloud Fotomediathek. Uploadproblem!

Das bedeutet, dass ich alle Fotos, die ich auf anderen Geräten auch haben möchte in die Foto Mediathek einfügen muss?. Das ist natürlich blöd, weil dadurch vieles doppelt ist

Versteh ich nicht. Wieso sollte dadurch irgend etwas doppelt sein?

Der Grundgedanke der iCloud Fotomediathek besteht darin das Du auf all Deinen Apple Geräte und in der Cloud den gleichen Stand hast. Mit der Möglichkeit "Speicher optimieren" hast Du auf den iOS Geräten ja sogar die Möglichkeit Deine komplette Mediathek immer abrufbereit zu haben. In meinem Fall sind das jetzt schon über 24.000 Fotos/Videos.
 
Ich habe meine Fotos extern ausgelagert. Das soll auch so bleiben. Wenn ich nun gezwungen werde, alles in die Fotos Struktur einzufügen, werden die Bilder ja irgendwohin in die Bibliothek kopiert. Die extern gelagerten sind aber ja auch noch da. Deshalb doppelt.

Alles in die Bibliothek zu kopieren kommt für mich aber nicht in Frage, da ich meine Ordnerstruktur beibehalten möchte.
 
Hi,

Ich habe vor einiger Zeit die iCloud Fotomediatheken von mir und meiner Frau auch aktiviert. Bei beiden klappte auch der Upload von der MacOS-App, auch wenn es Tage gedauert hat.
Jetzt habe ich auf dem iPhone auch die iCloud Fotomediathek aktiviert und bei meiner Frau passiert seid Tagen gar nichts. In der iPhone Fotos-App steht nun seid etlichen Tagen "220 Fotos zum Upload und 5000 Fotos zum Download".
Es wird seid Tagen nichts hochgeladen obwohl das iPhone im WLAN ist und erst wenn alle Fotos hochgeladen sind, werden ja die restlichen Fotos heruntergeladen.

Bei mir klappt alles wie es soll aber bei ihr gar nicht. Auch ein deaktivieren und neu aktivieren der iCloud Fotomediathek hat nichts gebracht. Was kann man noch probieren?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Guten Abend,

habe leider noch immer Probleme mit der iCloud. Der Upload funktioniert immer zu Beginn wenn ich eine neue Fotos-Mediathek anlege, aber bleibt nach einiger Zeit dann trotzdem hängen. Es steht zwar in Fotos ganz unten "xxx Fotos werden hochgeladen", jedoch geht es nach einigen Bildern nicht weiter.
Die Aktivitätsanzeige des Mac zeigt auch keinen Upload an :/ so langsam habe ich alles was mir einfällt ausprobiert und nichts hilft. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
 
Habe jetzt iCloud auf dem Mac komplett deaktiviert, die Foto-Mediathek neu erstellt und dann iCloud neu aktiviert. Nach und nach habe ich dann vereinzelt Bilder und Videos importiert. Zu Beginn hat das auch gut geklappt. 277 Fotos und 30 Videos sind mittlerweile in meiner iCloud. Das 31 Video welches ich importiert habe hängt jetzt jedoch. In Fotos steht "1 Objekt hochladen", aber die Aktivitätsanzeige zeigt keinen Upload an und es geht nicht mehr voran.
Neustarten, iCloud Mediathek deaktivieren und erneut aktivieren bringt nichts. Was mir aufgefallen ist, immer wenn der Upload nicht mehr ging, konnte ich zwar auf den Button "einen Tag anhalten klicken", aber er hat sich nicht in "Fortsetzen" verändert. :/
Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung für mich?
Danke im Voraus
 
Servus in die Runde.

Auch bei mir läuft der Upload vom iPhone (6er, aktuelles iOS) zur Cloud nicht. -> Unter Settings von Foto&Kamera steht artig XXX Objekte zum Upload.
Der upload aus der Fotos APP vom Mac funktioniert.
Beide Geräte hängen im WLAN mit einer 75mBit Down/Upload Leitung.
Das ganze scheint recht unausgegoren zu sein.

Ich wollte die Foto- Mediathek nur zum upload (speichern) nutzen (Klar, backup wird anders erledigt!).
Aber der weg über einen import in Fotos (auf dem Mac) und dann upload ist arg nervig.

Mal eine Verstaendnissfrage!
Wenn ich nur die iCloud Foto-Mediathek aktiviert habe, werden die Fotos doch nur in die Cloud geladen und nicht von der Cloud aufs iphone.
Ich möchte nur fotos vom mobilen gerät in die Cloud laden.

Gruss Peter
 
Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung?
 
@Itekei:
Ich habe den Fotostream/Foto-Mediathek komplett auf den mobilen Geräten deaktiviert.
Lediglich die Foto App auf dem MB ist mit der cloud synchron.
 
Ich schließe mich mal mit weiteren "Verständnisfragen" an:

1. Ist es richtig dass sämtliche Bilder der aktivierten iOS-Geräten in die Cloud gespeichert werden?
2. Sind dann diese Bilder grundsätzlich im Ordner "Alle Fotos" auf den iOS-Geräten sichtbar?
3. Kann ich unterbinden das dass die auf dem Mac gespeicherten Bilder hochgeladen werden, oder passiert das eh nicht von alleine?

Heute morgen habe ich auf dem 4s, 6er und MacBook (nur ein paar Bilder drauf) aktiviert. Alle Geräte sagen: wird hochgeladen, aber irgendwie kann ich die bereits gespeicherten Bilder nicht auf allen iDevices sehen und ich befürchte, dass ich da irgendwas falsch mache.
 
Ich kann im Moment keine Probleme mit dem Up- und Download feststellen. Aber ich denke, das Apple (wegen Apple Music und der iCloud Musikmediathek) gerade ganz schön an den Servern am rumschrauben ist. Das dürfte die Probleme wohl erklären... auch wenn es im Moment nicht wirklich weiter hilft.
 
So, nach anderthalb Tagen sind die Bilder auf der iCloud und fein synchronisiert mit MacBook, iPad und iPhone 4s. Nur das 6er zickt irgendwie. Das steht seit Stunden auf 294 Bilder hochladen, 607 Bilder laden, sonst tut sich nix, nur der Aktivitätskreis erscheint beim öffnen der Foto-App. Neustarten, deaktivieren und wieder aktivieren hat nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
 
Moin!
da bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin, der so ein merkwürdiges Verhalten beobachtet.
Ich hatte die Bibliothek im Urlaub aktiviert, das einzige Gerät was dran hängt ist mein Mac, IOS Geräte nicht (mehr) vorhanden.
Dort hatte ich eine recht schlechte Internet-Anbindung, Upload zwischen 128 und 256 kBit. Trotzdem wurden in ein paar Tagen ca. ein Drittel der Fotos hochgeladen. Nun sitze ich zu Hause, die Anbindung ist zwar mit 2300 kBit auch nicht prickelnd aber ich hatte erwartet, das es hier wesentlich besser läuft. Der Upload-Fortschritt ist aber recht gering, in zwei Tagen sind ca. 2000 Objekte hochgeladen worden.
Wenn ich die Anzeige der verbleibenden Bilder in Fotos betrachte und gleichzeitig den Upstream-Monitor der Fritzbox, dann sieht es fast so aus, als ob immer 20 Objekte hochgeladen werden und dann eine Pause ist. Der Zähler in Fotos springt nämlich immer in 20er Schritten, und zwar immer wenn es nach der Upload-Pause wieder los geht.
Die Pause, die er sich nach dem Upload "gönnt", scheint mit der Datenmenge zusammenzuhängen, die bei so einem 20er Paket anfällt. Eben hatte ich einen Block, der recht zügig hochgeladen wurde. Die Pause danach war auch recht kurz.
Danach kam dann ein 20er Block, der sehr lange gebraucht hat. Dementsprechend war die Pause auch sehr viel länger. Ich vermute, hier waren zwischen den Bildern auch Videos aber das kann man ja leider nicht sehen.
Vielleicht brauchen die Server ja so lange, bis sie die Bilder durchgescannt haben ? Und lassen während des Scannens keinen Upload zu ?

naja nur eine Vermutung aber ich denke, das Apple die Bilder ähnlich wie Google auch analysiert, bzw. gleich Miniaturen erzeugt (will ja nichts unterstellen... :rolleyes: )
 
Liebes Forum :)
Ich habe ein Problem mit „Fotos“.

Nach dem Wechsel von iPhoto auf Fotos wurde die Bibliothek importiert und konnte sie am iMac auch ansehen, durchstöbern, usw.

In der iCloud wurde nichts hochgeladen. Das fand ich gut, denn dort brauch ich keine 8.000 Fotos.

Jetzt hab ich die Tage die Funktion „Dateien zusammenlegen“ gewählt. Alle Fotos wurden nun in die Bibliothek kopiert und auch in die iCloud hochgeladen.

Da ich nur der 5GB-Gratisspeicher nutze (und das so bleiben soll) ist mein iCloud-Speicher nun mehr als voll….

Ich habe die Bilder aus „Fotos“ wieder gelöscht. Die iCloud hat sich bereinigt. Soweit so gut.

Ich möchte aber das alle meine Bilder in Fotos auf dem iMac zu sehen sind, aber nicht in die iCloud hochgeladen werden.
Zusätzlich möchte ich aber die Bilder, die ich mit dem iPhone knipse, automatisch in die iCloud hochladen und dann auch gerne direkt am iMac mit Fotos ansehen.

Hat jemand einen Rat, wie ich das hinbekomme?

Danke!!!!!!!!!
Gruß, Martin
 
ich denke du bekommst die nur über fotostream auf allen devices zu sehen. du könntest in fotos einstellen das die hochgeladenen bilder nicht in der vollen auflösung in der cloud abgelegt werden, das gleiche halt beim iphone. wie sich das dann aber letzendlich verhällt muss ein test ergeben. ich lade seit knapp 1 woche mit 110gb mediathek hoch (kack 1mbit upload :( ). mal gespannt wie das nachher wird.
 
Heißt das, das ich in "Fotos" auf dem iMac die iCloud-Fotomediathek deaktiviert lasse (dort also alle Bilder lokal gespeichert habe) und die geknipsten Fotos mit dem iPhone per Fotostream in die iCloud lade und dann auch in "Fotos" auf dem iMac ansehen kann?
 
Heißt das, das ich in "Fotos" auf dem iMac die iCloud-Fotomediathek deaktiviert lasse (dort also alle Bilder lokal gespeichert habe) und die geknipsten Fotos mit dem iPhone per Fotostream in die iCloud lade und dann auch in "Fotos" auf dem iMac ansehen kann?

ja du kannst auf deinem mac dann den fotostream ansehen. beachte aber nur die letzten 1000 fotos im fotostream landen.
 
Okay, danke :) Das teste ich heute Abend zuhause.

Ich bin gespannt ob das klappt unter "Fotos". Bei dem alten iPhoto hat der Fotostream nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
 
Okay, danke :) Das teste ich heute Abend zuhause.

Ich bin gespannt ob das klappt unter "Fotos". Bei dem alten iPhoto hat der Fotostream nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

die icloud fotomediathekt wird auch nicht mit iphoto unterstützt (meiens wissens nach). halte uns mal auf dem laufenden :)
 
mich würde vor allem intressieren eine Foto Mediathek mit 150 GB Grösse danach noch auf einem Iphone oder Ipad mit 64 GB Speicher handelbar ist ich denke eher schwierig ich glaub kaum das die die Fotos so ein einstampfen können das sie noch als vernünftiges Foto auf dem Iphone oder Ipad landen ohne das die Geräte der Speicher voll läuft oder wie ist eure Erfahrung ich versuche seit Tagen bei 40 Mbit Upload meine Fotos in iCloud hochzuladen aber Apple ist so unfassbar langsam ich glaube das dauert Wochen :) allerdings hab ich nach bereits nach ca 3000 Bilder fast 10 Gb ann Speicher belegt auf Ipad oder Iphone das kann ja nie hinhauen mit 25 000 Bilder selbst als Iphone oder Ipad optimierte Version! Aber bitte schreibt ob das funktionieren wird ...

Viele Dank

Gruss

MAccheese
 
Also Jungs, ich bekomme es nicht hin! Beim Wechsel auf Yosemite, also auch der Wechsel von iPhoto auf Fotos klappte, ohne das diese Bilder in die iCloud geladen wurden. Hätte ich bloß nicht auf Dateien zusammenlegen geklickt .....
Jedesmal wenn ich Bilder nach Fotos importiere, landen sie auf der iCloud und synchronisieren sich mit meinem iPhone. Und das will ich nicht.

Ich möchte mit Fotos alle meine Bilder anschauen können und selbst auswählen, was in die iCloud kommt und was nicht.

Der Fotostream ist ja nur Spielzeug! Knipse ich ein Foto, lädt es auch auf den Mac. Aber wenn ich es lösche oder bearbeite, wird nichts synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten