Fotos.app: Teile von JPG/HEIF-Fotos beschriften/schwärzen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Eine Stiftfunktion gibt es im Bearbeitungsmodus nicht.

Wenn man als Workaround das Bild in Vorschau.app öffnet, existiert dort zwar ein Stiftsymbol in der Werkzeugleiste, es ist jedoch ausgegraut.

Frage:
Gibt es Erweiterungen für Fotos.app, welches die fehlende Funktion ergänzt?

Danke.
 
Menü > Werkzeuge > anmerken > Rechteck
 
Danke für Deinen Hinweis. In Vorschau kann man tatsächlich mit einem Stift etwas hineinkritzeln, ich hatte die falsche Stiftspitze gewählt.

Aber eigentlich suche ich einen Weg das ohne die App Vorschau zu erledigen, direkt in der App Fotos.

Auch weil man nur dann die komfortablen Funktion der Fotos.app wie "Zurück zum Original" etc. behält.

Ein effizientes Suchen nach Erweiterungen für die Fotos.app im App Store mit Schlagwort "schwärzen" scheint nicht möglich zu sein. Aber vielleicht übersehe ich was.
 
Aber eigentlich suche ich einen Weg das ohne die App Vorschau zu erledigen, direkt in der App Fotos.

Geht auch, Bild auswählen und rechte Maustaste > bearbeiten mit
Dann kann man Vorschau oder andere auswählen.
Der Vorteil ist das dann die alten Versionen noch in der Fotos.app gespeichert bleiben.
 
Ein effizientes Suchen nach Erweiterungen für die Fotos.app im App Store mit Schlagwort "schwärzen" scheint nicht möglich zu sein.

Macht denn ein wiederaufhebbares Schwärzen Sinn? Mal abgesehen vom Ersteller, der dann ein „mit“ und „ohne Schwarz“ in einer Datei vorhält. Im Regelfall schwärzt man ja, um eine bestimmte Information zu verdecken und den Zugriff zu verbieten.

Insofern würde ich immer ein Original plus eine geschwärzte Version haben wollen. Von daher ist ein Bearbeiten mit Vorschau bzw. Export und Weitergabe der geschwärzten Datei für mich schlüssig.
 
Macht denn ein wiederaufhebbares Schwärzen Sinn? Mal abgesehen vom Ersteller, der dann ein „mit“ und „ohne Schwarz“ in einer Datei vorhält. Im Regelfall schwärzt man ja, um eine bestimmte Information zu verdecken und den Zugriff zu verbieten.
Es ist doch nur für den Nutzer, der es geschwärzt hat wiederherstellbar. Weitergegeben wird doch natürlich ein exportiertes JPG oder was auch immer, welches keine Informationen zur Wiederherstellung enthält. ;)
Der Schwärzende will aber doch das Original mit Kennzeichen, Gesicht oder was auch immer behalten.
 
Könnt ihr in Vorschau.app (Bild aus Fotos.app heraus aufgerufen via "Bearbeiten mit") beim Schwärzen mit dem runden Stift folgenden Effekt reproduzieren:

Man kritzelt herum. Setzt ab. Setz neu an. Das neu Gekritzelte wird nicht übernommen. Ein Bug? Oder irgendeine Fehlbedienung von mir?

Selbst wenn ich in Fotos.app zunächst "zurück zum Original" und dann nochmal neu in Vorschau bearbeite: es wird nie alles Gekritzelte übernommen.
Echte schräg.

P.S.: mit dem eckigen Stift klappte es jetzt. Vermutlich also tatsächlich irgendein Bug.
 
Zurück
Oben Unten