Fotos-App stürzt beim Bewegen von Fotos ab - Diagnose möglich?

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.224
Reaktionspunkte
2.875
Die Fotos-App am iPad Pro 9,7"unter 15.1 stürzt sofort und wiederholt ab, sobald ich mehrere Fotos markiere und per drag & drop aus der Mediathek in ein Album bewegen will. Die Alben liegen in mehreren Ordneren und Alben.
Ich nutze iCloud-Fotos, die Funktion "Laden Originale behalten" ist aktiviert, Speicherplatz ist sowohl in iCloud als auch am iPad ausreichend vorhanden.

Einzelne Fotos ohne vorheriges Markieren klappt und das Bewegen per Symbol ist ebenfalls kein Problem.
Ich habe das bereits im "iOS-Forum im Bereich iOS 15.1 ist da" gefragt, einerseits weil da mehr los ist und andererseits muss ich zugeben, dass ich regelmäßig vergesse, dass es ja ein eigenes Unterforum für iPad und iPadOS gibt - man möge mir bitte verzeihen.

iPadOS 15.2 wird ja bald erwartet.

Trotzdem gefragt:
1. Gibt es die Möglichkeit einer Diagnose am iPad (die Suche zeigt nachstehendes Bild).
2. Da es unter 15.1 bisher ja ging, was könnte denn die Ursache sein?



8A80AEBB-971A-4D40-89A9-0E289702F55D.jpeg
 
Das eigentliche Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen:
Nach dem Löschen aller in "zuletzt gelöscht" enthaltener Fotos und Videos geht es wieder. Ich vermute daher, dass sich irgendwas im Zusammenhang mit der Syncronisation von iCloud-Fotos die Ursache war. Was genau widerum bleibt offen.

Daher bleibt noch die Frage nach der Möglichkeit zur Diagnose über ggf. verfügbare Protokolle in iPadOS?

EDIT: Ursächlich scheinen vorhandene Dateien im "zuletzt gelöscht"-Ordner zu sein.
Nachdem ich wieder ein paar Fotos gelöscht habe, besteht das Problem erneut.
 
Mit 15.2 scheint das Problem aktuell behoben.
 
Zurück
Oben Unten