Fotos App Problem mit gemeinsamer Nutzung

bratwurstbraeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin von PC auf Mac umgestiegen. Beim PC hatte ich meiner Frau eine gemeinsames Netzwerklaufwerk auf dem unsere Bilder liegen. Die konnten wir dort beide bearbeiten, verwalten usw.

Ich habe angefangen mir diese Bilder in die Fotos App zu importieren. Das bedeutet jetzt dass ich die Daten doppelt habe, also auf dem Notebook und auf dem Netzlaufwerk.

Meine Frau hat nun auch ein MacBook bekommen. Wenn Sie nun die Bilder bei sich in die Fotos App zieht werden die Bilder bei ihr auch lokal abgelegt. D.h. wir haben die Bilder 3 mal rumliegen. Das Problem ist aber dass sie ein 128 GB SSD im MacBook hat und wir ca. 300 GB Bilder haben, und es werden mehr ;)
Auch ist es nicht schön dass wir nun so zwei Medientheken pflegen.

Gibt es denn eine Möglichkeit eine gemeinsame Datenbank für die Fotos App zu benutzen?
Gibts alternative Tools?
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Du könntest die Fotos-Mediathek der Fotos App auf das Netzlaufwerk legen und dann abwechselnd mit den beiden Rechner darauf zugreifen. Ein gemeinsamer Zugriff klappt meines Wissens nach nicht.

Alternativ alles in die iCloud (1 TB kosten 9,99 Euro im Monat) und gemeinsam nutzen. Hätte auch den Vorteil, das auf dem MacBook mit der kleinen Platte speicheroptimierte Bilder gespeichert werden können und so lokal zumindest alle Bilder (wenn auch in schlechterer Auflösung) sichtbar sind,
 
Bräuchte ich dann bei beiden Usern die Speichererhöhung der iCloud?

Ich habe bei Onedrive ein Abo mit einem TB Speicher über Office 365. Geht es damit auch?
 
Ein Benutzer mit mehr Speicher genügt und dann diesen Benutzer bei beiden Macs nutzen. Gemeinsame Nutzung und Sync für Fotos geht auf jeden Fall gut mit iCloud.

Bei Google und Amazon geht auch er Upload von Fotos in die Cloud, aber kein Zusammenspiel mit der Fotos App auf dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten