Fotos App mit 2 Apple ID's nutzen

duke5000

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.12.2016
Beiträge
340
Hallo Zusammen

Nachdem ich hier sehr viel Hinweise, Tipps und Unterstützung bekommen habe, habe ich angefangen mit der Fotos App zu arbeiten. Dabei ist mir etwas ganz grundsätzliches aufgefallen, was die App leider für mich unbrauchbar macht.

Ausgangskonfiguration:
1 x iMac 5K, Apple ID 1
1 x iMac 5K, Apple ID 2
1 x iPhone 11 Pro, Apple ID 1
1 x iPhone 12 Pro Apple ID 2
1 x MacBook Air, Apple ID 1
Die Apple ID's laufen über Apple One Family mit Freigabe Freigabe.

Ich habe nun auf dem einen iMac (mit der Apple ID 1) Fotos für Mac angefangen einzurichten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese EINE Mediathek auch mit der anderen Apple ID 2 "verknüpfe? Ich möchte gerne, dass es für diese beiden Apple ID's (und die damit angemeldeten Geräte) möglich ist die selben Bilder anschauen/zu bearbeiten/Bilder in die Mediathek zu importieren usw.

Die eine Apple ID bin ich selbst, die andere meine Frau. Da wir fast 8 Monate im Jahr beruftlich getrennt unterwegs sind, haben wir gedacht man könnte so wenigstens die Fotos "teilen". Hatten auch schon Mylio ausprobiert, aber da ist die Sync der Fotos eine Katastrophe. Wenn das mit Apple Fotos nicht funktioniert, habt Ihr da einen Tipp einer anderen Dritt-App?

Danke
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
761
Für solche Fälle hatten wir eine eigene AppleID für gemeinsame Dateien angelegt - für Fotos dann <Fotos in der iCloud> benutzt - und die dann parallel verwendet. Ja, mit mehreren AppleID und Accounts zu arbeiten ist im ersten Moment ungewohnt und man muss ein paar Arbeitsabläufe umstellen, aber gehen tut das. Mit nur der Fotos.app alleine geht das nicht zu realisieren, da braucht es die gemeinsame iCloud (oder irgendeine andere Cloud - wir nutzen inzwischen eine eigene nextCloud aus Datenschutzgründen, Kinderfotos in der allgemeinen Cloud war uns dann zu kritisch im Hinblick auf was wenn erst die "Kinderpornofilter" der EU kommen = Nein Leute, das sind ganz normale Kinderfotos zur Erinnerung).
 

duke5000

Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.12.2016
Beiträge
340
Danke Dir sehr für die Infos. Könntest Du mir da vielleicht mehr Infos zu Deiner Konfiguration mit nextCloud schreiben? Können wir dann beide die Fotos App nutzen?
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
761
Danke Dir sehr für die Infos. Könntest Du mir da vielleicht mehr Infos zu Deiner Konfiguration mit nextCloud schreiben? Können wir dann beide die Fotos App nutzen?
Ok, hier ein kleiner Dirt-Old-Trick wie unser aktueller Workaround ausschaut.

Wir haben eine zweite gemeinsame .photoslibrary Datenbank die nicht unter /Bilder liegt, sondern auf der nextCloud. Dazu haben wir allerdings auch zwei Fotos.app auf jedem Rechner, eine heisst normal Fotos.app, die andere haben wir umbenannt zu FotosNextCloud.app (habe keine andere Lösung gefunden wie man 2 Fototheken aus den Bordmitteln bedienen kann). Auf diesem Weg können wir offline mit unserer lokalen privaten Fotos.app arbeiten und wenn wir Netzzugang haben mit der zweiten FotosNextCloud.app auf dem gemeinsamen Fotobestand.

Warum so umständlich? Die Schwierigkeit war <meine Bilder> <deine Bilder> <unsere Bilder> sauber auseinander zu halten und zwischen den Fototheken auch Bilder hin und herschieben zu können. Mit zwei geöffnete Fotos.app kann man Bilder einfach von einem zum anderen Ort schieben. Das Grundproblem dabei ist, dass Fotos.app keinen CheckIn-CheckOut Mechanismus hat und damit die Datenintegrität beim Bearbeiten gefährdet ist. Mit ein bisschen Disziplin funktioniert das auch halbwegs, aber im Moment baue ich gerade eine saubere Bilderverarbeitung auf einem neuen Server auf - aber das ist dann halt ein größeres Unterfangen mit Rechtekonzepten und DMS Funktionen, da ist dann auch die Fotos.app raus.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben