Fotos.app meldet bei Videos fehlende Ressource

AS-N00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Fotos auf meinem MacBook Pro 10.15.7 hat eine Vielzahl an Videos, die ich in der Vorschau sehe, dann aber nicht abspielen kann, da die Meldung kommt:
"Fotos kann dieses Video nicht abspielen, da die Ressource nicht verfügbar ist."

und dann

"Videos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. das Originalvideo "XXXXX.mov" ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf "Originale suchen", um die Verknüpfung wiederherzustellen."

Die Videos sollten ja in der photoslibrary zu finden sein, was aber nicht auszuwählen geht, da ich den Inhalt nicht auflisten lassen kann.
Warum die Videos weg sind, weiß ich nicht, ist auch egal, da ich die noch gesichert hatte.
Aber wie bekomme ich die verwaisten Vorschaubilder aus Fotos weg, die werden nach wie vor angezeigt.
Reparieren habe ich schon gemacht, hat zwei Tage gedauert, aber nichts gebracht.

Ciao
AS-N
 
Du kannst fotos/videos auch einfach nur mit der mediathek verknüpfen.
Wenn du die dann verschiebst/löschst sind sie (genau wie du es beschreibst) in Fotos nicht mehr da.

Lediglich Verknüpfte Medien kannst du bequem mit einem intelligenten Album anzeigen lassen:
Foto - ist - Verknüpft

Damit kannst du die fehlerhaften Medien dann auch gezielt aus der Mediathek löschen.
(Oder du markierst sie und wählst Ablage -> Zusammenlegen dadurch werden sie in die Mediathek kopiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS-N00 und dg2rbf
OK, danke.

Habe ich versucht, aber das intelligente Album zeigt mir alle verknüpften Videos an, genau 13188 Stück.
Da sind die verschwundenen bestimmt dabei, aber es sind halt auch viele, die noch da sind.
Ich hatte eigentlich alle Fotos und Videos mittels Import in die Mediathek kopiert.
Das da jetzt nicht alle ankamen und welche nur verknüpft worden ist ja auch doof.

Zusammenlegen geht auch nicht, da er ja die Originaldatei nicht findet.
Ich hatte das alles aus zig Quellen zentral in die Mediathek importiert, das dachte ich zumindest.

Jetzt habe ich zumindest versucht die verknüpften aber vorhandenen Dateien mittel Zusammenlegen in die Mediathek zu bekommen.
Aber das geht auch nicht, er meldet relativ schnell das für ein Video eine Originaldatei fehlt.
Ich kann dann zwar anklicken, dass er das Überspringen soll und das auch für alle zukünftigen Probleme so handhaben kann, aber danach passiert einfach nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist ja, dass du jetzt weisst, dass diese 13188 Videos eben wirklich nur Verlinkt sind und der Fehler wirklich daher kommt.

Ich kann dann zwar anklicken, dass er das Überspringen soll und das auch für alle zukünftigen Probleme so handhaben kann, aber danach passiert einfach nichts mehr.

hmm, wenn das reparieren der mediathek alleine 2 tage dauert kann das zusammenlegen von 13188 Videos sicherlich auch etwas länger dauern...
Eventuell nochmal über nacht Laufen lassen...

VIelleicht sind auch alle 13188 Videos nicht mehr am angestammten Platz.
Dann bleibt nur löschen und neu importieren. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Das klappt leider nicht.
Wenn er beim Zusammenlegen ein paar Videos findet, die nicht mehr da sind, dann bricht das Zusammenlegen einfach ab, obwohl danach tausende Videos kommen, die in Ordnung sind.
Ich kann zwar sagen, dass er die nicht gefundenen ignorieren soll, er macht es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten