Fotos App Fotos APP löscht Bilder nicht endgültig von Festplatte

F

FotoMac17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Support Community,

seit ein paar Wochen beschäftigt mich ein eigentümliches Problem bei der Nutzung von Bildbearbeitungsapps auf meinem MacBook Pro (MacOS Ventura 13.6). Sowohl in der Apple Fotos App (Version 8.0 (560.0.110)) als auch in CaptureOne (das ich gelegentlich für die Bearbeitung von Raw Images nutze) ist es mir nicht mehr möglich, Bilder dauerhaft zu löschen. Am Beispiel der Fotos App stellt sich das so dar, dass ich meine Bilder vom Filesystem verwalten lasse und sie zusätzlich in der App in Ordner organisiert habe. Lösche ich ein Bild in einem Ordner der App, so verschwindet das Bild im Ordner und taucht unter „zuletzt gelöscht“ auf. Dort wähle ich erneut löschen aus, woraufhin auch das Fenster erscheint, das mich informiert, dass die Datei von allen Geräten entfernt wird, falls ich fortfahre. So weit so gut. Bestätige ich dies, verschwindet das temporär gelöschte Bild aus „zuletzt gelöscht“ und auch der Folder „zuletzt gelöscht“ verschwindet aus der Ansicht der App. Mehr geschieht aber nicht. Das Bild erscheint nicht im Papierkorb und bei Prüfung der Festplatte mit dem Finder zeigt sich, dass die Bilddatei nach wie vor vorhanden ist. Das gleiche Phänomen zeigt sich im Workflow von CaptureOne. Auch hier läuft alles reibungslos bis zur Bestätigung, dass Fortfahren die Datei endgültig löscht. Danach geschieht aber nichts mehr. Beide Programme melden übrigens auch keinen Fehler, der letzte Schritt scheint auch ausgeführt zu werden tatsächlich ist dem aber nicht so. Übrigens kann ich die Bilddatei sehr wohl im Finder und auch mit Digitale Bilder von der Festplatte entfernen.

Ich verwende die iCloud nicht für Fotos und synchronisiere die Bilder auch nicht zwischen dem MacBook und anderen Geräten wie dem iPad und iPhone, die generell mit dem MacBook synchronisiert werden (aber eben nicht für Fotodateien).

Alles, was ich oben beschrieben habe, hat in der Vergangenheit reibungslos funktioniert. Da ich Fotos und CaptureOne nicht täglich nutze, kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht oder ob es in direktem Zusammenhang zu einem Update oder einer ähnlichen Änderung meines Systems steht, beobachtet habe ich es aber vor ein paar Wochen.

Da das Löschen von Bildern für mich zum elementaren Workflow der Bildbearbeitung gehört, wäre ich für Hinweise zur Lösung meines Problems sehr dankbar!
 
Danke für den Hinweis auf den Thread. Leider erkenne ich den Zusammenhang zu meinem Problem aber nicht. Die Dateien sind, wenn auch nicht in die Mediathek importiert, doch lokal auf der Festplatte gespeichert. Vor allem aber hatte ich dieses Problem bis vor wenigen Wochen nicht. Ich konnte sowohl aus Fotos als auch auf Capture One auf genau diesem Weg Bilddateien auch endgültig löschen. Hat sich da etwas geändert?
 
@MrChad hat schon recht, das ist genau dein Problem.

Die Fotos.app hat keine Ordnerüberwachung und ist für einen solchen Einsatz leider überhaupt nicht ausgelegt. Man kann zwar die Bilder nur als Verknüpfungen importieren aber kann das Programm dann nur noch als reinen Betrachter benutzen da alles was man macht nur im Programm selbst geschieht und keinerlei Auswirkungen auf die externen Bilddateien hat. Auch wenn du Bilder bearbeitest wird nur intern in der eigenen Libary ein neues Bild mit deiner Bearbeitung angelegt. Ist also komplett unbrauchbar.

Das ist übrigens kein neues Verhalten, das war schon immer so wenn man nur mit Verknüpfungen in der Fotos.app arbeitet, hast du vielleicht nur nicht gemerkt, würde mal dein Bilderarchiv im lokalen Filesystem prüfen.

Wenn du keine besondere Suche und Gesichtserkennung brauchst würde ich ApolloOne empfehlen, hat keine Datenbank, zeigt einfach die Bilder vom Filesystem an und läuft.

Mit der Fotos.app kannst du so wie du willst jedenfalls nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tamuli und jteschner
alles was man macht nur im Programm selbst geschieht und keinerlei Auswirkungen auf die externen Bikddateien hat. Auch wenn du Bilder bearbeitest wird nur intern in der eigenen Libary ein neues Bild mit deiner Bearbeitung angelegt. Ist also komplett unbrauchbar.
Bearbeitung ersetzt den Symlink durch eine Kopie.
Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen ...

War mir bis dahin auch noch nicht bekannt. Wer programmiert denn sowas ...
 
Das nennt sich mWn "nichtdestruktive Bearbeitung" und hat durchaus Vorteile. Ist einfach ein anderes Prinzip.
 
Das nennt sich mWn "nichtdestruktive Bearbeitung"
Das nenne ich einen Euphemismus

Nicht-destruktive Bearbeitung wäre eher sowas:

Bildschirmfoto 2023-10-05 um 11.42.16.png
 
Danke Euch für die Erklärung, dann bin ich da wohl einem Irrtum aufgesessen. Das Prinzip, die Originalbilder nicht anzufassen, war mir sogar klar. Das dies aber soweit geht, dass die Originaldateien nicht gelöscht werden können, hatte ichnicht erwartet. Ärgerlich auch, dass das Programm suggeriert, dies zu tun. Immerhin kommt ein Hinweis, das mit dem nächsten Klick die Bilder von allen Geräten entfernt werden. Das geschieht dann aber nur, wenn ich die Mediathek als Speicherort wählre, nehme ich an? Capture One scheint es dann genau so zu machen.
 
Originaldateien werden durchaus Gelöscht, wenn sie sich in der von Fotos verwalteten Datenbank befinden.

Das geschieht dann aber nur, wenn ich die Mediathek als Speicherort wähle, nehme ich an?
Nein. Die Bilder werden in jedem Fall von allen Geräten entfernt, Genau wie die Meldung es beschreibt.
Dazu ist es unerheblich wo sie sich Phyikalisch befinden.
Wenn sie nicht mehr in der Fotos Mediathek liegen oder mit ihr Verknüpft sind werden sie auch nicht mehr Synchronisiert.
 
Hä? Jetzt verwirr den TE doch nicht. Die Fotos.app fasst die Originaldateien außerhalb der internen Libary nicht an, in keinster Weise.
 
Er ist ja noch verwirrt... ^^

Hab versucht mit einem einordnenden Zitat anzureichern...
 
Auch dein geänderter Post ist irgendwie missverständlich. Ich raff den jedenfalls nicht, der suggeriert für mich das externe Bilder doch gelöscht werden.

Kann man doch ganz klar ausdrücken: Wenn man mit verknüpften Bildern arbeitet und sie nicht in die Mediathek importiert fasst das Programm die externen Originaldateien nicht an, verändert sie nicht und löscht sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten