Fotos.app Kartenansicht leer & kleine Darstellungsprobleme

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich hab das neuste Catalina System sund meine Bilder in der Fotos.app, HEIC Bilder die aber Programm-extern in eigenen Ordnerstrukturen liegen, also nicht in die Fotos Mediathek rein kopiert sind. iCloud wird nicht verwendet.

An sich funktioniert alles, Gesichter auch. Auch die Kartenansicht bei den einzelnen Fotos, die GEO Koordinaten sind also alle dabei und lesbar.

Aber bei der allgemeinen Kartenansicht von der Weltkarte sehe ich nichts, da ist kein einziges Foto gelistet. Bei IOS funktionbiert es, so wie eben auch früher in der Fotos.App am Mac.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass wenn ich die Bilder im Vollbildmodus durchgehe (manuell, keine Slideshow) diese zumindest kurz nachgebessert werden, also die Farben sich minimal verändern oder Musterschraffuren sich verbessern. Teils gibts es sogar eine art kleiner Zoomeffekt bei jedem Bildwechsel. Alles etwas nervig.

Wenn ich die Bilder mit einem anderen Program wie ApolloOne durchzappe hab ich keins dieser Probleme und kann rasend schnell durch die Bilder blättern und hab sie sofort in perfekter Qualität.

Kann das Jemand bestätigen oder dind die Probleme irgendwie bekannt, bzw. gibt es dafür eine Lösung?
 
Also zumindest das Kartenproblem ist wohl ein allgemeiner und bekannter Bug:
https://discussions.apple.com/thread/252136452

Externe Bilder die nicht in der Library liegen + Catalina/Big Sur = keine Kartenanzeige

Was für ein Scheiß!

Juckt Apple einen mal wieder einen feuchten Dreck, schon 2 Jahre lang ist da jetzt nix passiert und wird es scheinbar auch nicht mehr. Was für ein Saftladen!

Ich bin unendlich froh das ich nicht mehr auf das Programm oder allgemein Apple für meine Bilder angewiesen bin!
Auch wenn es echt schade ist da ich die Gesichter und Kartenfunktion eigentlich gern benutzt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker
Was für eine Ausdrucksweise :-( Wenn Dir die Apple-Apps nicht gefallen, nutze halt Alternativen. Allen wird es Apple NIE recht machen können.
 
Allen wird es Apple NIE recht machen können.
Darum gehts doch gar nicht. Das ist ein Programmfehler der jahrelang nicht behoben wurde und scheinbar überhaupt nicht interessiert und kein Featurewunsch.

Das ist genau so wie das vom iPhone importierte 16:9 HEIC Bilder (original von der Apple Kamera App erstellt!) beim normalen Fotos.app Import zu einer Art komisch verzerrtem 4:3 wurden. Hatte damals mit Apple kontakt und wurde mir auch von anderen Usern bestätigt, hatte sich lange nichts getan und jetzt mach ich es anders aber jede Wette der Fehler existiert noch immer.

Egal… führt ja zu nix…

Kann hier Jemand die geschilderten Darstellungsprobleme (nachstellen der Farben/Schärfe und Zoomeffekt) bei manuellen Bildwechseln im Vollbildmodus bestätigen bzw. gibts dafür eventuell eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker
Ich versuch mein Glück nochmal…

An alle Fotos.app User:
Gibt es hier Jemanden der auch das Problem hat, das die Bilder im Vollbildmodus beim manuellen durchzappen nachschärfen und leicht die Farben verändern und nicht sofort richtig erscheinen?

Vielleicht Jemand der die Bilder wie ich nicht in die Mediathek kopiert hat sondern extern liegen hat? Ich vermute das es vielleicht damit zusammenhängt.
 
Klar, er zeigt halt erst das Vorschaubild an, und lädt das komplette Bild nach. Das dauert je nach Geschwindigkeit einen kurzen Moment.
 
Also früher hatte ich das definitiv nicht. Auch wenn ich jetzt andere Bildbetrachter benutze welche auf eben diese Bilder zugreifen passiert das nicht.

Bei dir ist das also auch so in der Fotos.app? Welches System hast du und sind deine Bilder auch nicht in die Mediathek kopiert?
 
Bei mir ist das nur manchmal so. Ich denke das sind die Bilder, die aus der iCloud Fotomediathek nachgeladen werden.
 
Zurück
Oben Unten