Fotos-App IOS 11 Schlüsselfoto

O

Opa60plus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe auf meiner Fotos-App ca. 16000 Bilder, chronologisch in Ordnern und Alben. Am Mac importiert und für die einzelnen Alben Schlüsselfotos festgelegt. Die Fotos werden über iCloud auf allen Geräten (2 Mac's, 2 iPhones und ATV4) synchronisiert. Allerdings werden die festgelegten Schlüsselfotos in IOS 11.6.2 nur sporadisch korrekt übernommen. Außerdem fehlt mir seit IOS 11 die Möglichkeit das Schlüsselfoto im Album zu ändern.
Hat jemand einen Tip?
 
Entschuldigung, ich meinte natürlich IOS 11.2.6 !
Hat sonst noch jemand einen nützlichen Beitrag ?
 
Für selbst erstellte Alben am iPhone gibt es die Möglichkeit, dass man Fotos sortieren kann. Das Foto, das man als Schlüsselfoto festgelegt haben möchte, muss also an die erste Stelle des Albums verschoben** werden.

Sofern ich das verstanden habe, wird immer das erste Foto als Schlüsselfoto eines Albums von Seiten des iOS festgelegt, da iOS das nach der Uhrzeit reiht.

Intuitiv* ist etwas anderes. Auf die Idee bin ich auch erst vor kurzem durch Zufall gekommen. Die Möglichkeit, ein Foto als Schlüsselfoto festzulegen fehlt mir auch in iOS. Oder ich übersehe sie ebenfalls.

Also, rein ins Album, Foto antippen und nach links weg ziehen und an die erste Position des Albums schieben und dort fallen lassen.

* Es wird zwar die Reihenfolge der Fotos geändert, aber will man es, muss man das offensichtlich so machen.

* Und das funktioniert nur in den eigenen Alben. In den festgelegten, wie zB Selfies, Panoramas, Bildschirmfotos haben sie die Funktion natürlich wieder vergessen.

PS:
Falls das Schlüsselfoto in iOS relativ statisch ist, sprich, nicht oder sehr selten geändert wird, könntest du dir auch damit abhelfen, dass du das Schlüsselfoto duplizierst** und das duplizierte dann an die erste Stelle des Albums verschiebst. So bleibt die ursprüngliche Aufnahmeserie korrekt, was mir zB wichtig ist.

** Das verschobene Foto weicht dann eben von der Aufnahmeserie (Uhrzeit) ab. Beim duplizieren bleibt das Schlüsselfoto in der Aufnahmeserie an seinem Ort und man verschiebt eine Kopie dessen an die erste Stelle des Albums. ** Foto im Album antippen, unten links das Quadrat mit dem Pfeil nach oben anklicken und dort im untersten Menü "Duplizieren" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa60plus
Hallo Rul, vielen Dank so funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne.
 
Zurück
Oben Unten