Fotos App Hauptmediathek sichern

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallo ihr Alle,
ich habe ein Jahr im Ausland verbracht und dabei viele Fotos gemacht und diese haben sich via iCloud Mediathek alle brav auf den Mac kopiert. Nun würde ich gerne die Fotomediathek so wie sie ist einfach behalten und von der iCloud "trennen".
Ich hab in der Mediathekdatei auch ein paar Alben usw. und möchte also die Mediathekdatei selbst behalten und nicht etwa einfach alle Bilder exportieren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte einfach eine neue Mediathek haben die dann die neue iCloud Mediathek ist und sicherstellen, dass auf der alten Mediathek auch alle Fotos aus der iCloud gedownloadet sind (wie?).

Schöne Grüße und danke im Voraus.
 
Wenn du in den Einstellungen der Mac Fotos App "Bilder auf diesem Mac sichern" aktiviert hast, sind alle Bilder und Videos im Original auf dem Mac.

1. Du kannst die Fotos App mit gedrückter alt Taste neu starten, dann erscheint ein Fenster, da kannst du Neue Mediathek erstellen auswählen.
2. In den Einstellungen kannst du die NEUE Mediathek als Systemmediathek markieren und dann wieder iCloudmediathek aktivieren, dann ist die NEUE Mediathek die iCloudmediathek und synchronisiert sich mit der iCloud. Zuvor solltest du natürlich die Bilder in der iCloud der alten iCloudmediathek löschen, sonst hast du in der neuen iClodumediathek wieder die alten Bilder.

Durch Drücken der alt Taste beim Start der Fotos App kannst du jedesmal auswählen, welche Mediathek auf dem Mac geöffnet werden soll. Mit der iCloudfotomediathek synchronisiert sich immer nur die als Systemmediathek markierte Mediathek.
 
Hallöle und herzlichen Dank für Deine Antwort @SwissBigTwin Etwas ähnliches hab ich schon gelesen, ich danke für die Bestätigung.
Was mich eher schockiert ist der Fakt, dass ich gestern mal in meiner Mediathek herumgestöbert habe und mehrfach ein Ladesymbol erschien und das Bild noch nachgeladen hat, obwohl seit zwei Wochen (bin vor dieser Zeitspanne zurück gekommen) schon da steht, die Mediathek sei vollständig (und Bilder auf diesem Mac sichern ist auch wirklich aktiv).
 
Lässt sich doch einfach überprüfen… einfach den Mac kurz vom Netz trennen und fotos öffnen. Manchmal werden auch nur aktualisierte Daten geladen / synchronisiert, z.B. wenn man ein Bild bearbeitet hat. (Zur Kontrolle nach dem Start die Zahl der Fotos merken / notieren und nach dem Reaktivieren der Netzverbindung noch einmal die Zahl der Fotos.) Ich habe dieses Verhalten auch schon bemerkt und dann festgestellt, dass bereits alle Fotos auf dem Rechner waren, also die cloud wieder komplerr deaktiviert… (war eh nur vorübergehend gedacht)
 
Zurück
Oben Unten