Fotos App - geht es jetzt Bergab mit Apple?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Langsam aber sicher geht es Bergab mit Apple.

Seit dem letzten Update hatte ich in wenigen Tagen diverse Apps die abgestürzt sind:

2 x Pages abgestürtzt
1 x Photos abgestürtzt
1 x Preview abgestürtzt
1 x Mail abgestürtzt
XPCKeychainSandbox Check abgestürtzt

Quelle: "Konsole" Benutzer-Diagnose-Berichte

Habe natürlich die üblichen Dinge ausgeführt wie "Rechte reparieren" mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Safari ist seit kurzem auch sehr sehr träge geworden und reagiert teilweise gar nicht mehr. Musste mehrfach das Macbook neustarten damit die Seiten wieder laden. Erst nach dem Neustart ging es wieder, obwohl die anderen Computer im Netzwerk keine Probleme hatten.

Und jetzt bringt Apple auch noch die neue Photos App raus. Habe jetzt eine Menge damit herum experimentiert und sehe für mich fast keine Verbesserungen zu iPhoto. Selbst die Microsoft Fotogalerie kann in vielen Punkten mehr.

Und jetzt eben der Knüller. Ich habe die Fotos Mediathek gelöscht und danach Fotos App neu gestartet und eine neue leere Galerie angelegt. Danach die Fotos App erneut gestartet, nachdem ich die Einstellungen überprüft habe. Nun wollte ich meinen 120 GB großen Fotos Ordner in die Fotos App importieren. Freier Festplattenplatz laut Finder 342 GB. Und da zeigt mir doch Fotos App tatsächlich an, dass ich 64 GB zu wenig Platz auf der Festplatte habe. Importieren nicht möglich!?!

Habe im Juli 2014 erst mein Macbook Pro Retina für 2499 Euro gekauft.

Am liebsten würde ich es jetzt direkt zum Händler zurück bringen und mit einen halb so teuren Windows Laptop holen. Doch so schnell gebe ich nicht auf. Mal abwarten ob bei Apple irgendwann mal die Einsicht kommt, dass Qualität vor Quantität kommt. Ich vermisse Steve Jobs bei Apple. Scheinbar schaut da keiner mehr nach dem Rechten und es wird wieder Bergab gehen mit Apple ... von Tim Cook bin ich wenig begeistert.

Mit Yosemite ging der Ärger los. Das ganze System war weniger Performant wie noch mit Mavericks. Am besten hat mir noch Lion gefallen. Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme irgendwie.

Zurück zur Fotos App:

Bei der Microsoft Fotogalerie kann man einen beliebigen Ordner der Fotos enthält in die Seitenleiste ziehen und diese dann betrachten und bearbeiten ohne das die Fotos in die Galerie importiert werden. Werden neue Fotos in den Ordner hinzugefügt werden diese angezeigt.

Das hätte ich auch gerne bei Apple. Aber scheinbar muss man zwingend alles in die Fotos App importieren um Fotos App richtig nutzen zu können. Es geht zwar auch ohne importieren, aber dann kann man das Programm nicht optimal nutzen.

Diese iCloud-Anbindung brauche ich überhaupt nicht. Ich habe weder iPhone noch iPad noch sonst so einen unnötiges Zeugs. Ich bin seit Jahren nur Fan von OS X und toll designten Apple Computern. Seit der NSA-Affäre möchte ich meine Fotos auch nicht in der Cloud gespeichert wissen. Und ich möchte auch keine Gesichtserkennung über meine Fotos laufen lassen. Doch abstellen kann man das natürlich bei Apple wieder mal nicht. Apple schreibt ja gerne vor wie man bestimmte Dinge benutzen soll und lässt dem User weniger Wahlmöglichkeiten als andere Hersteller.

Meine Wunschliste an Apple:

- Fotos App sollte auch als Viewer mit allen Funktionen (außer iCloud Anbindung) nutzbar sein. Das heißt beliebige Ordner öffnen und die darin befindlichen Bilder ansehen und bearbeiten können.
- Gesichtserkennung muss abschaltbar sein
- bitte bitte die Qualität der Software verbessern! Ich möchte keine neuen Funktionen, ich möchte das die Software nicht mehr abstürzt!
- auch ist seit Yosemite das System nicht mehr so Performant wie vorher

Ich bin wirklich auf das nächste Apple Betriebssystem gespannt. Wenn das so weiter geht mit Apple, war das mein letztes Apple Produkt. Dann werde ich höchstens mal für meinen Desktop-PC eine Apple Tastatur kaufen oder ein paar zusätzliche Apple Aktien.

Das Problem an der Sache ist nur: Microsoft ist auch nicht besser!

Das ganze ist eine Art Wahl zwischen dem kleineren Übel. Mir gefällt momentan weder Apple noch Microsoft. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Arbeite momentan unter Windows 7 und OS X 10.10.3 und bei beiden gibt es Vor- und Nachteile.

Microsoft und Apple müssen dringend was tun! Ich könnte noch viel mehr Schreiben ...
 
Wow! Alles drin...

geht bergab...verkaufe meinen Mac...mit Steve wäre.....teuer...Microsoft

Starke Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thetransformer, Opa_Bommel, pbro und 11 andere
Ich finde die Schilderung recht sachlich geschrieben. Und bin froh, noch Mavericks zu nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, buddyspencer, Thunderbirds und 3 andere
Apple macht immer mehr Sachen. Genau wie damals Microsoft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und iPhill
Der Beitrag sollte eigentlich auch meine Frage enthalten, die irgendwie untergegangen ist:

Ich habe die Fotos Mediathek gelöscht und danach Fotos App neu gestartet und eine neue leere Galerie angelegt. Danach die Fotos App erneut gestartet, nachdem ich die Einstellungen überprüft habe. Nun wollte ich meinen 120 GB großen Fotos Ordner in die Fotos App importieren. Freier Festplattenplatz laut Finder 342 GB. Und da zeigt mir doch Fotos App tatsächlich an, dass ich 64 GB zu wenig Platz auf der Festplatte habe. Importieren nicht möglich!?!

Jemand eine Idee, wie ich das jetzt mit dem importieren hinbekomme?
 

Habe natürlich die üblichen Dinge ausgeführt wie "Rechte reparieren" mit dem Festplatten-Dienstprogramm.


Was waren das denn genau für "übliche Dinge"? Auch nicht nur die Rechte, sondern mal die Festplatte als solche überprüft? Was sagt der S.M.A.R.T.-Status (FPDP)?
Wurde 10.10 als Update oder als saubere Neuinstallation durchgeführt?
Was sagt EtreCheck?
Irgendwelche Programme oder Prozesse die permanent (im Hintergrund) laufen?
Welche Erweiterungen sind für Safari installiert?
Hast Du diese Probleme auch unter einem anderen Benutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Vielen Dank eMac_man für die Antwort.

Als erstes habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte getestet und nicht nur die Rechte repariert. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, das an meinem relativ neuen Macbook da was nicht in Ordnung sein könnte.

Doch genau dort wurden Fehler gefunden.

Habe das ganze jetzt reparieren lassen (mittels Neustart usw. und CMD+R), doch es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Nicht genügend Festplattenplatz vorhanden.
 

Anhänge

  • bildjpg.jpg
    bildjpg.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 155

Doch genau dort wurden Fehler gefunden.


Ganz ehrlich: Ich hatte mir aber schon gedacht, dass dort der Fehler zu vermuten ist.
Stellen wir die nächste Frage: Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten? Denn so wie es aussieht, wirst Du zumindest die Festplatte repartitionieren müssen und dabei gehen alle darauf befindlichen Daten verloren. Von daher wäre es ein grosser Vorteil, wenn Du ein aktuelles TM-Backup hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ganz ehrlich: Ich hatte mir aber schon gedacht, dass dort der Fehler zu vermuten ist.
Stellen wir die nächste Frage: Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten? Denn so wie es aussieht, wirst Du zumindest die Festplatte repartitionieren müssen und dabei gehen alle darauf befindlichen Daten verloren. Von daher wäre es ein grosser Vorteil, wenn Du ein aktuelles TM-Backup hast.

Hat doch alles keinen Sinn mehr. Mit Apple geht es doch bergab, wie man lesen konnte weiter oben. :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: ims
Hat doch alles keinen Sinn mehr. Mit Apple geht es doch bergab, wie man lesen konnte weiter oben. :eek:

Na das reicht dann doch, oder? ;) Deshalb muss es doch jetzt mit dem TE nicht auch noch bergab gehen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ims
Wow! Alles drin...

geht bergab...verkaufe meinen Mac...mit Steve wäre.....teuer...Microsoft

Starke Leistung.

.. na da versteht halt einer was von SEO ;)

Frage mich aber aktuell (bei Pages ist es ja genauso..) warum nicht einfach software, die funktioniert weiter benutzt wird, bis der entsprechende Nachfolger die Funktionen beherrscht, die benötigt werden. Bei Industriemaschinen laufen auch nicht immer die aktuellsten Versionen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
.. na da versteht halt einer was von SEO ;)

Frage mich aber aktuell (bei Pages ist es ja genauso..) warum nicht einfach software, die funktioniert weiter benutzt wird, bis der entsprechende Nachfolger die Funktionen beherrscht, die benötigt werden. Bei Industriemaschinen laufen auch nicht immer die aktuellsten Versionen..

Die Frage stellt sich zwar ganz allgemein schon, aber nicht hier. Denn es liegt ja nicht an der Software, wie wir nun festgestellt haben.
 
Frage mich aber aktuell (bei Pages ist es ja genauso..) warum nicht einfach software, die funktioniert weiter benutzt wird, bis der entsprechende Nachfolger die Funktionen beherrscht, die benötigt werden. Bei Industriemaschinen laufen auch nicht immer die aktuellsten Versionen..

Immer wieder neu anzufangen, alte Zöpfe einfach abzuschneiden ohne die User zu fragen ist doch mit allen Vor- und Nachteilen typisch für Apple. Wer unbedingte Rückwärtskompatibilität und Featureerhalt mit allen Vor- und Nachteilen will, ist bei Microsoft richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Immer wieder neu anzufangen, alte Zöpfe einfach abzuschneiden ohne die User zu fragen ist doch mit allen Vor- und Nachteilen typisch für Apple. Wer unbedingte Rückwärtskompatibilität und Featureerhalt mit allen Vor- und Nachteilen will, ist bei Microsoft richtiger.

Also ich würde es ja begrüssen, wenn nicht jeder Problemthread dahingehend abgleitet, dass man ganz pauschal einfach mal über Apple oder sonstwas jammert. Das hilft dem TE nämlich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und giesbert
Naja, zu wissen wie Apple tickt, halbwegs, hilft einem schon beim Verständnis, mir zumindest. Wenn der TE nicht direkt mit alles verkaufen usw. angefangen hätte, würd ich das auch nie posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user chris
Mit Yosemite ging der Ärger los. Das ganze System war weniger Performant wie noch mit Mavericks. Am besten hat mir noch Lion gefallen. Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme irgendwie.

Fake
 
Also, dass Lion besser ist als Yosemite, finde ich nicht.
Allerdings sind mir die letzten Versionen entweder zu buggy (iMovie 10, hier benutze ich noch Bersion 9) oder wirklich zu funktionslos (Fotos).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb so ein Wind um die Fotos-App gemacht wird. Ist wirklich nichts besonders. Auch iCloud-Drive nicht.

Gerade die direkte, wenn auch manchmal sehr schlichte Nutzung der Programme von Apple haben für mich immer ausgereicht, um schnelle und schöne Ergebnisse zu erzielen. Gerade die neueste Version von iMovie ist schlichtweg Mist, da muss ich vielen Kritiken Recht geben. Und iPhoto mit 110.000 Fotos ist selbst auf einer SSD irgendwann nicht mehr schnell.
 
Auch wenn Apple in meinen Augen in letzter Zeit eine falsche Strategie fährt, was die Produktentwicklung in Sachen Hard- und Software angeht, gibt es für mich (noch) keine wirkliche Alternative. Auf meinem geschäftlich genutzten Hauptrechner (MBP) läuft Mavericks, da ich hier ein aktuelles System brauche (Sicherheit). Yosemite ist nach ein paar Monaten wieder heruntergeflogen. Auf meinem iMac war bis vor kurzem noch Yosemite installiert und lief dort recht ordentlich. Als jahrelanger Aperture Nutzer empfinde ich Fotos als Schlag ins Gesicht und habe aus Frust Nägel mit Köppen gemacht, alle DVDs zusammengesammelt (Snow Leopard, Aperture, iWork, iLife) und den Rechner wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Jetzt ist Snow Leopard installiert und das gute Stück (i5 und HDD) läuft wieder raketenmässig. Obwohl ich keine sicherheitsrelevanten Tätigkeiten auf diesem Rechner ausführe, habe ich Safari und Mail durch Chrome und Thunderbird ersetzt. Jetzt sitze ich wieder vor einem Apple-Rechner, wie ich ihn mir wünsche. Total snappy, eine herrliche GUI und super Software wie iWeb, Pages und Numbers 09, sowie Aperture 3.2.4 mit seinen farbigen icons. Experiment gelungen! :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Zurück
Oben Unten